Mailweiterleitung an weiteren SMTP (intern)

  • Hallo,


    wir haben einen Exchange 2007 im Einsatz. Das Ticketsystem hat einen eigenständigen Mail-Server (Postfix) und ist auf Linux basierend. Jetzt habe ich folgende Frage:
    Wie kann ich Mails, die an eine bestimmte Adresse geschickt werden, an diesen anderen internen SMTP weiterleiten?


    Danke, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

  • Ich habe leider nichts brauchbares gefunden was das mir weiterhilft. Gibt es dazu irgendwie eine HowTo? Den Aufwand können wir derzeit außer Acht lassen. Es ist nur so, dass sich die Domain nie ändert, sondern und der vordere teil.


    zB.:


    AdresseA@domain.int => Exchange
    AdresseB@domain.int => Linux-SMTP


    Hier gehts nur um EINE Adresse, die auf den 2ten SMTP geroutet werden muss.


    Danke, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

    • Offizieller Beitrag

    Naja du legst eine neue interne Relaydomain an und routest alles was an diese Domain geht dort hin. Da dein Supportpostfach aber die gleiche domain hat, wie die restlichen User müßtest du mittels Veteilerliste oder Weiterleitung auf dem eigentlich Postfach (Support) dafür sorgen, dass alle Mails an die Relaydomain geschickt werden. Dem Linux SMTP bringst du dann noch die neue Domain bei und alles sollte funtionieren.


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    ja, es ist immer die selbe Adresse bzw der selbe Name. Das Problem ist nur, wie ich dem Exchange das genau beibringen soll dass er genau auf diesen Server routet. Irgendwie fehlt mir dazu grad irgendwie der "rote Faden".


    MfG, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1. Du legst einen neuen AD-Kontakt an (ADUC)
    2. Du schaltest Mail für ihn ein und gibst ihm die externe Mails-Adresse "@tickets.xxxxx" (wichtig, andere Domäne nehmen!) -> EMC
    3. Du änderst bei Deinem Standard-Sendeconnector (dort, wo der Adressraum "*" drin ist) den Kostenfaktor beim Adressraum "*" auf einen höheren Wert (z.B. 50) -> EMC
    4. Du legst einen neuen Sendeconnector an, mit folgenden Werten:
    -
    - Adressraum: "@tickets.xxxxx"
    - Kostenfaktor: niedriger als bei 3. für "*" eingestellt
    - Smarthost -> Dein Ticket-System


    Ab dann liefert Dein Exchange-Server alle Mails, die an den Kontakt geschickt werden (unbedingt die Exchange-Mail-Adresse benutzen), direkt an die externe Adresse weiter und leitet die über den 2. Connector an Deinen Linux-Server.


    Wenn Du die externe Kontakt-Adresse von außen erreichbar haben willst, brauchst Du noch eine "Remotedomäne" vom Typ "internes Relay".

  • Ein frohes Neues wünsch ich nachträglich.


    Bezüglich dieses Themas habe ich eine Ergänzung: Ich möchte von Outlook aus ne Mail schicken, bei der als Absender, also im AN Feld, der Name eines Kontaktes drin steht. Geht das?


    Danke, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration