Schemaupdate von Exchange 2003 auf Exchange 2007

  • Hallo zusammen


    In unserer Organisation kommt neu ein Exchange 2007 Server. Nun muss ich auf unserern Root-Servern ein Schemaupdate machen wobei ich 2-3 Fragen habe.


    1. Unsere Root-Server sind 32-bit Windows 2003 Server. Das Schemaupdate für Exchange 2007 gibt es aber meines Wissens nur in 64-bit. Was mach ich nun?


    2. Gemäss meines Wissens muss ich dann folgende Reihenfolge machen (stimmt das wirklich):


    - Setup /PrepareLegacyExchangePermissions
    - Setup /PrepareSchema
    - Setup /PrepareAD


    Ich habe gelesen, wenn wir weitere Domains haben muss ich noch folgendes machen:


    - Setup /PrepareDomain


    Ist dies wirklich notwendig? Sollte es die Schemaerweiterungen nicht zu diesen Servern replizieren?


    3. Habe ich noch was vergessen?


    Ich freue mich riesig auf eure Antworten.
    Grüsse Webdoktor

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Zitat


    1. Unsere Root-Server sind 32-bit Windows 2003 Server. Das Schemaupdate für Exchange 2007 gibt es aber meines Wissens nur in 64-bit. Was mach ich nun?


    Entweder führst Du das Schema-Update auf einem 64-Bit Client durch, oder Du lädst Dir von MS die 32-Bit-Version von Exchange 2007 herunter und machst das Updater auf dem Schema-Master (ich würde Dir letzteres empfehlen).


    Zitat


    2. Gemäss meines Wissens muss ich dann folgende Reihenfolge machen (stimmt das wirklich):


    - Setup /PrepareLegacyExchangePermissions
    - Setup /PrepareSchema
    - Setup /PrepareAD


    Ja, das stimmt so. Wobei PrepareAD die Funktionen "PrepareSchema" und "PrepareDomain" beinhaltet. Doppelt schadet aber nicht, bereits vorhandene Änderungen werden erkannt und die Funktionen nicht wirklich doppelt ausgeführt.


    Zitat

    Ich habe gelesen, wenn wir weitere Domains haben muss ich noch folgendes machen:


    - Setup /PrepareDomain


    Korrekt, einmal pro Domäne ausführen.


    Zitat


    Ist dies wirklich notwendig? Sollte es die Schemaerweiterungen nicht zu diesen Servern replizieren?


    Die Schema-Erweiterung wird nur mit PrepareSchema gemacht und natürlich auch repliziert. Die anderen Prepare-Befehle führen andere Änderungen durch, z.B neue Gruppen, ein paar Berechtigungsänderungen,etc.


    Zitat


    3. Habe ich noch was vergessen?


    Wenn Du bei der Exchange-Installation:
    - Dom+Schema+Enterprise-Admin bist
    - die Installation in der Root-Domain stattfindet
    kannst Du Dir alle anderen Schritte sparen. Dann macht die grafische Installation auch die Prepare-Befehle mit.

  • Lieber RobertW


    Vielen herzlichen Dank für Deine prompte und sehr kompetente Antwort. Wirklich sehr lieb von Dir!


    Habe noch zwei kleine Fragen:


    1. Nun ich habe mich vorhin bei MSDN angemeldet um die 32-bit Version zu suchen. Leider habe ich nur 64-bit vom Exchange 2007 Server gefunden - hmm?


    2. Wir betreiben auch noch einen Exchange 2003 Server in einer Domäne. Kann ich dort auch ohne Probleme das Setup /PrepareDomain ausführen? Was passiert, wenn ich diesen Befehl in einer Domäne nicht ausführe sondern nur in allen anderen?!


    Freue mich auf Deine Antwort.
    Gruss Webdoktor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die 32-bit Exchange 2007 gibt es als Trial im kostenlosen Download und die läuft offiziell 120 Tage - tatsächtlich unbegrenzt.


    Für den produktiven Betrieb brauchst du zwingend die 64bit Version! Also nur auf x64 Hardware und OS lauffähig.


    Wenn du wie Robert geschrieben hat die Installation in der Root vornimmst, brauchst du nichts weiter zu tun.


    Nachträglich kann man noch setup.com mit Parameter angeben, welche Domain geprept werden soll, default ist /PrepareAllDomain


    :)

  • Hallo NobbyausHB


    Der Exchange Server 2007 wird nicht auf einem Rootserver installiert. Also muss ich die Setup /PrepareDomain ausführen.


    Hab ich es richtig verstanden, ich kann einfach auf einem Rootserver den Befehl setup.com /PrepareAllDomain und er macht die Erweiterungen auf allen Domains? Oder muss ich mich bei jeder Domain anmelden und dort den Befehl Setup /PrepareDomain ausführen.


    Danke für die Antwort & Hilfe
    Webdoktor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier der Auszug aus der Hilfe der Setup.com


    Hinweis: die Setup.exe startet die GUI!



    Setup.com /PrepareLegacyExchangePermissions:<domainA> [/DomainController
    DN of DC>]


    --Prepare Topology Required Parameters--


    /PrepareLegacyExchangePermissions, /pl
    Prepares the permissions in a legacy forest.
    Use this parameter only if you have Exchange 2000 or 2003 servers in your o
    ization.


    /PrepareLegacyExchangePermissions:<domain FQDN>, /pl:<domain FQDN>
    Prepares the permissions for the specified domain.


    /PrepareAD, /p
    Prepares the Active Directory forest for the Exchange installation.
    This will perform all the operations listed below in the local domain


    /PrepareSchema, /ps
    Prepares the Active Directory Schema for the Exchange installation.


    /PrepareDomain, /pd
    Prepares the local domain for the Exchange installation.


    /PrepareDomain:<domain FQDN>, /pd:<domain FQDN>
    Prepares the specified domain for the Exchange installation.


    /PrepareAllDomains, /pad
    Prepares all domains in the forest for the Exchange
    installation.


    --Prepare Topology Optional Parameters--


    [/DomainController, /dc]
    Specifies the domain controller that setup will use to read
    and write to Active Directory. Netbios or FQDN format can be used.


    Wenn der DC in der Root alle anderen DC sehen kann (und Schema-Master ist) kannst du den Befehl dort so ausführen.


    :)