SMTP Relay + Ingoing auf dynamische IP

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei msxfaq keine Antworten spezifisch auf meine beiden Fragen gefunden, daher versuche ich es hier ;)


    Szenario:
    Exchange 2007 auf SBS2008, T-Online VDSL 50MBit (dynamische IP)


    1. Da der Mailserver in einem dynamischen IP Bereich steht und ich kein Problem mit Spamhaus und co. haben will, muss ich natürlich Relayen. T-Online bietet laut google wohl einen SMTP Relay an, jedoch finde ich nirgends etwas wo man dieses Paket Ordern kann. Außerdem, woher weiß der T-Online Smarthost dann, dass mein Server Mails von @meinedomain.de verschicken darf? Über die SMTP Authentication? Oder darf man dann generell von jeder beliebigen Adresse versenden? Kennt jemand andere zuverlässige Smarthost Anbieter?


    2. Funktioniert Ingoing Mail per Dyndns problemlos? Wenn ich beim MX mydomain.dyndns.org eintrage, ist dann alles i.O.?


    Seid bitte Nachsichtig mit meinen Fragen, ich bin FI in Ausbildung ;)


    Gruß,
    Apo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zu 1.:
    Richtig kennen tu ich zwar keinen (meine Kunden und ich benutzen keinen "Freemailer", eher professionelle Lösungen), aber bei GoogleMail geht es wohl.


    Bei T-Online kostest das für alle Absendeadresse Relay Geld.


    Alternativ kannst Du Dir auch mal Hosting-Angebot von Webspace anschauen. Eventuell geht da auch so etwas und Du hast gleich noch eine richtige Domain und Platz für die Homepage.


    In allen Fällen funktioniert es dann über irgendeine Authentifizierung. Bei kleinen mit User/Passwort, bei großen auch über die IP-Adresse.


    zu 2: Prinzipiell schon. Ich fände zwar eine Adresse "name@dom.dyndns.org" unschön, aber Du kannst ja von der bestehenden Adresse eine Weiterleitung machen.

  • Hallo und danke für die Antwort,


    dass der Smarthost von T-Online etwas kostet ist mir klar. Dafür sollte er auch zuverlässig und seriös sein. Meinst du mit professioneller Lösung das die Server nicht Relayen sondern direkt senden, oder meinst du damit andere Smarthost Anbieter?


    Nur wo ich dieses von T-Online Ordern kann ist mir schleierhaft. Beim normalen E-Mail Paket steht nichts von Relay oder Smarthost!


    Die Empfängeradressen sollen schon user@meinedomain.de lauten, allerdings soll im MX von meinedomain.de die URL "mail.meinedomain.de" eingetragen werden welche per CNAME auf meinedomain.dyns.org weiterleitet. So stelle ich mir das zumindest vor, möglich sollte es so sein?

    • Offizieller Beitrag

    Wo man das bei T-Online bestellen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Eventuell musst Du mal die Hotline kontaktieren.


    Mit "professionellen" Lösungen meinte ich, dass die Leute entweder einen richtigen Smart Hoste betreiben (wie ich, ein eigener Server im Internet), professionelle Smart Host Lösungen mieten (z.B. auch mit Backup-MX) oder eine feste IP-Adresse haben.


    Das mit dem MX sollte so funktionieren.

  • Die Domain wird bei dem zuständigen Programmiere gehostet, dieser hat seinen Mailserver so bescheiden eingestellt, dass er keine E-Mails mehr für eine Domain versendet, wenn nicht auch der MX auf ihn gestellt ist.


    Habe das jetzt bei T-Online gefunden, ist dort sehr versteckt bzw. blöd beschrieben.
    http://service.t-online.de/smt…l-paket/id_12713776/index


    Das heißt bei denen im E-Mail Paket eben nicht SMTP Relay oder Smarthost, sondern "Versand mit flexibler Absenderwahl". Der Server letztendlich lautet smtprelay.t-online.de und nicht wie normal smtpmail.t-online.de. Allerdings funktioniert das nur, wenn man das E-Mail Paket für 5€ im Monat holt. Ansonsten wir automatisch Anhand des Internet-Anschlusses auf die eigene Adresse gesetzt.


    So werde ich das nun auch machen....

  • Nun funktioniert alles, Ingoing und Outgoing...


    Ingoing hat mich zwar erst der Receive Connector geärgert (Basic Auth und Anonymous war deaktiviert), aber aus solchen Anfängerfehlern lernt man ;)


    Outgoing ist der smtprelay von T-Online eingetragen ohne Auth. Diese wird direkt über den I-Net Anschluss gemacht (funktioniert auch nur von T-Online Kunden aus).


    Der MX wird die Tage umgestellt.


    Danke für die Hilfe!



    P.S.: Einen Fehler hatte ich heut noch... der Information Storage Dienst konnte nicht gestartet werden, alle paar Minuten war im Eventlog ein Critical Punkt drin und der Exchange hatte die Mailbox Storage daher natürlich nicht geladen...


    Falls also jemand mal den Eventlog 7036 oder 7031 mit der Meldung "The Microsoft Exchange Transport service terminated unexpectedly. It has done this 1 time(s). The following corrective action will be taken in 5000 milliseconds: Restart the service." hat, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass IPv6 deaktiviert ist...


    Verstehe wer will :) nun geht alles

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass es klappt!


    Zitat


    P.S.: Einen Fehler hatte ich heut noch... der Information Storage Dienst konnte nicht gestartet werden, alle paar Minuten war im Eventlog ein Critical Punkt drin und der Exchange hatte die Mailbox Storage daher natürlich nicht geladen...


    Falls also jemand mal den Eventlog 7036 oder 7031 mit der Meldung "The Microsoft Exchange Transport service terminated unexpectedly. It has done this 1 time(s). The following corrective action will be taken in 5000 milliseconds: Restart the service." hat, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass IPv6 deaktiviert ist...


    Nicht höchstwahrscheinlich, sondern bestimmt: http://support.microsoft.com/?…Ben-us%3B952842&x=17&y=11 (gilt auch für den laufenden Betrieb, nicht nur bei Installationen).