Welches Backup System

  • Hallo zusammen,
    ich verwende seit einigen Jahren BackupExec in der Aktuellen Version also jetzt 12.5.


    Seit einiger Zeit habe ich probleme mit dem System, ich verwende es mit einem W2K8 64 Bit Server und einer Tape Lib. sowie einem 10 TB Diskspeicher.


    Da ich auch mit dem Support unzufrieden bin, suche ich nach einem neuen Backupsystem.


    Folgende Systeme werden damit gesichert: W2K3, W2K8 und Exchange2003 auf W2K3 32 Bit.


    Mein neues System sollte den Funktionsumfang von Backup Exec haben, das Desaster Recovery sollte einwandfrei funktionieren mit DELL Servern.


    Wenn das System schon Datendeduplizierung beherscht wäre das klasse.


    Spontan fallen mir 3 Systeme ein IBM Tivoli Strage Manager,
    Legato und von Microsoft DPM. Aber sicher gibt es noch weitere Systeme (HP). Welche Produkte setzt Ihr ein und wie sind die Erfahrungen mit dem Support und dem täglichen händling.


    LG Manfred

  • Hi,


    mit Acronis True Image Enterprise habe ich gute Erfahrung.


    Damit ist es möglich u.a. Bare-Metal-Backup´s zu fahren, also die Festplatte 1:1 via Remote zu sichern.


    Weiterhin gibt es ein weiteres kostenpflichtiges Plugin für Exchange 2003 (2007? müsste in Erfahrung gebracht werden) womit einzelen Exchange Postfächer gesicht und hergestellt werden.


    Ansonsten hat es allerlei Regelmöglichkeit zur Einstellung d er Sicherungsintervalle, Gruppierung von Servern, Vorhaltezeit usw.


    Das Produkt ist sehr stabil und ich bin äußerst zufrieden.


    Beschäftige mich in letzter Zeit auch mit dem DPM 2007, auch nicht schlecht, muss sich aber noch in der Praxis beweisen :)


    Gruss,
    Y

  • Hallo,
    danke für die Antwort ich habe mir mal demo keys für Acronis geben lassen. Mal sehen wie sie mit Tapes umgehen können. Das hat mich übrigens vom DPM abgehalten, auch die Zuverlässigkeit und das Desaster recovery. Ich bin mal gespannt auf die nächste Vers. vom DPM.
    Bei Acronis ist der Support noch in München und nicht in Indien. Das wird auf jedenfall ein Kriterium werden.

    LG Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Na dann berichte mal, ob Acronis für Exchange mittlerweile mit Tapes umgehen kann.


    Die letzte Version, die ich geteste habe, konnte zwar auf File und sogar FTP-Servern umgehen, nativ mit Bändern aber nicht.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns für CommVault Simpana 8 als Backup System entschieden.


    Das System ist seit Anfang April im Einsatz und hat bisher tadellos funktioniert.


    Gesichert werden W2K3, W2K8, Exchange 2003 Server und das Active Directory.


    Gesichert wird auf HD und auf Tapes So. bis Fr. nur noch die Änderungen und am Wochenende mit Full Backups. Am Wochenende wird zusätzlich ein Satz Tapes für die Bank erstellt.


    Die Anzahl der benötigten Tapes ist erheblich geringer, da wir viele Daten nur noch incrementel sichern.


    Installiert ist die Software auf einem DELL Power Edge 2800
    mit 6 GB RAM und W2K8 R2.


    An Festplatten sind eingebaut 2 X 73 GB OS gespiegelt, 4 X 300 GB Raid5, 3 X 300 GB Raid5 und eine SAS Erweiterungseinheit mit 15 X 1 TB SATA.


    Als Tape Station habe eine DELL PVT 132 mit 2 X LTO2 drives und 24 Schächten mit SCSI angeschlossen.



    Zur Vorbereitung hatte ich bei CommVault einen Administratorkurs besucht, danach konnte ich die Software ohne Consultant in Betrieb nehmen.


    Die Software ist nicht so einfach zuverstehen wie Backup Exec. Jetzt nach einigen Wochen muss ich sagen, das die Software ihr Geld wert ist!


    Zum Nachlesen


    http://www.commvault.com/
    http://documentation.commvault.com/


    Wenn jemand fragen bitte melden.


    LG Manfred