Beiträge von DH0KAI

    Hallo zusammen,


    wir haben uns für CommVault Simpana 8 als Backup System entschieden.


    Das System ist seit Anfang April im Einsatz und hat bisher tadellos funktioniert.


    Gesichert werden W2K3, W2K8, Exchange 2003 Server und das Active Directory.


    Gesichert wird auf HD und auf Tapes So. bis Fr. nur noch die Änderungen und am Wochenende mit Full Backups. Am Wochenende wird zusätzlich ein Satz Tapes für die Bank erstellt.


    Die Anzahl der benötigten Tapes ist erheblich geringer, da wir viele Daten nur noch incrementel sichern.


    Installiert ist die Software auf einem DELL Power Edge 2800
    mit 6 GB RAM und W2K8 R2.


    An Festplatten sind eingebaut 2 X 73 GB OS gespiegelt, 4 X 300 GB Raid5, 3 X 300 GB Raid5 und eine SAS Erweiterungseinheit mit 15 X 1 TB SATA.


    Als Tape Station habe eine DELL PVT 132 mit 2 X LTO2 drives und 24 Schächten mit SCSI angeschlossen.



    Zur Vorbereitung hatte ich bei CommVault einen Administratorkurs besucht, danach konnte ich die Software ohne Consultant in Betrieb nehmen.


    Die Software ist nicht so einfach zuverstehen wie Backup Exec. Jetzt nach einigen Wochen muss ich sagen, das die Software ihr Geld wert ist!


    Zum Nachlesen


    http://www.commvault.com/
    http://documentation.commvault.com/


    Wenn jemand fragen bitte melden.


    LG Manfred

    Hallo zusammen,


    die Zeit für die Reorganisation unser Serverlandschaft kommt. Da stellt sich nun die Frage wie sollte man Sie neu machen?


    Ich brauchte ca. 6 TB Speicherplatz und habe ca. 10 Maschinen die Virtuell laufen könnten plus Domain Controller.


    Was würdet Ihr da nehmen SAN / DAS / San Melody mit alten Servern.


    Entschieden haben wir uns für Hyper Vi als Virtualisierungsplattform, da kaufen wir sicher neue Maschinen. Einsatz von LAGs oder SLB im Hyper Vi.


    Vorhanden sind Dell 2800er Server mit MD1000 als DAS alle meine Server haben mehrere Netzwerkkarten.


    Hat jemand Erfahrung, im zusammenspiel mit San Melody und dem aufrüsten von Servern zu einem SAN mit Redundanz.


    Oder sollte man einfach neue Produkte kaufen z.B. Dell Equalogic PS 6000 oder eine kleines NetApp oder EMC Modell?


    Welche Produkte sind bei Euch im Einsatz, wie sind die Erfahrungen mit ISCSI und 1 GB/s Karten, getrenntes Netz für ISCSI wäre kein problem.


    LG Manfred

    Hallo,
    danke für die Antwort ich habe mir mal demo keys für Acronis geben lassen. Mal sehen wie sie mit Tapes umgehen können. Das hat mich übrigens vom DPM abgehalten, auch die Zuverlässigkeit und das Desaster recovery. Ich bin mal gespannt auf die nächste Vers. vom DPM.
    Bei Acronis ist der Support noch in München und nicht in Indien. Das wird auf jedenfall ein Kriterium werden.

    LG Manfred

    Hallo Wilma,
    es geht noch einfacher. Mache einen Medienpool mit Daily retention 6 Tage und einen mit Weekly retention 27 Tage.


    Dann mache zwei Jobs einen für Mo-Do mit dem Medienpool Daily und einen für die Freitage mit dem Mdienpool Weekly.


    Das sollte das gewünschte ergebnis liefern.


    Auf welchem Daily Band, ein Wochentag gespeichert ist, ist ja egal.
    LG Manfred

    Hallo zusammen,
    ich verwende seit einigen Jahren BackupExec in der Aktuellen Version also jetzt 12.5.


    Seit einiger Zeit habe ich probleme mit dem System, ich verwende es mit einem W2K8 64 Bit Server und einer Tape Lib. sowie einem 10 TB Diskspeicher.


    Da ich auch mit dem Support unzufrieden bin, suche ich nach einem neuen Backupsystem.


    Folgende Systeme werden damit gesichert: W2K3, W2K8 und Exchange2003 auf W2K3 32 Bit.


    Mein neues System sollte den Funktionsumfang von Backup Exec haben, das Desaster Recovery sollte einwandfrei funktionieren mit DELL Servern.


    Wenn das System schon Datendeduplizierung beherscht wäre das klasse.


    Spontan fallen mir 3 Systeme ein IBM Tivoli Strage Manager,
    Legato und von Microsoft DPM. Aber sicher gibt es noch weitere Systeme (HP). Welche Produkte setzt Ihr ein und wie sind die Erfahrungen mit dem Support und dem täglichen händling.


    LG Manfred

    Hallo Willma,


    ich würde es einmal mit Mediensätzen Mo-Do und Fr1 ..Fr4
    probieren.


    Dazu jeweils einen Job der an dem Wochentag mit dem passenden Mediensatz arbeitet.


    Damit das Tape genutzt wird muss die Retention paasend eingestellt werden. Also 5-6 Tage damit das Mo-Do Band
    passend frei wird.
    Bei den Fr1 - Fr4 also ca. 26 - 27 Tage.


    Ob es aber so sinnvoll ist die Tapes alle in der Lib. zulassen. Es sei denn die TapeLib. steht in einem anderen Brandabschnitt Gebäude etc.


    Ansonsten dürfte im Brandfall die Feuerversicherung, das als grob fahrlässig ansehen.


    LG Manfred

    Hallo Jürgen,


    ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
    ===================
    The page cannot be found
    The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Please try the following:


    Make sure that the Web site address displayed in the address bar of your browser is spelled and formatted correctly.
    If you reached this page by clicking a link, contact the Web site administrator to alert them that the link is incorrectly formatted.
    Click the Back button to try another link.
    HTTP Error 404 - File or directory not found.
    Internet Information Services (IIS)


    --------------------------------------------------------------------------------


    Technical Information (for support personnel)


    Go to Microsoft Product Support Services and perform a title search for the words HTTP and 404.
    Open IIS Help, which is accessible in IIS Manager (inetmgr), and search for topics titled Web Site Setup, Common Administrative Tasks, and About Custom Error Messages.


    ============================


    Wenn ich meine Installationen vergleiche zwischen Produktiv system und Testsystem sehe ich keinen Unterschied.


    Auf meinem Produktivsystem ist am BE ebenfalls SSL abgeschaltet.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Vorgang zu loggen, der gestallt, das mann sieht was der IIS Probiert.


    Es scheint mir als ob die \\.\Backend....\MBX für den Frontendserver nicht erreichbar ist.


    Oder der Zugriff verboten ist.


    Gibt es eine Moeglichkeit den IIS aus dem Produktivsystem zuexportieren und in mein Testsystem zu importieren ? Beide System haben den selben Forrest und Domain Namen sind ja aber nur im Namen gleich.


    LG Manfred

    Hallo,
    ja das neue Namnesrecht ist ja eingentlich Administrator freundlich, da beide Ihren Namen behalten können.


    Leider nehmen die so wenig Rücksicht auf uns.


    Das als kleiner scherz.


    Ich mache es so, das ich im AD mit den rechten Maustaste den die Option Rename wähle.


    Da sich ja auch in aller Regel der Loginname ändert. Damit Home Verzeichniss etc.


    Dann starte ich ein update des Recipient Update Services.


    Dann achte ich darauf, das in den Email Adressen die
    alte Adresse noch steht. Die neue als Primary gekennzeichnet ist. Das in Exchange General der neue Alias steht.


    Im Outlook selbst gibt einen Eintrag für Qoutierungen dort muss ebenfalls der Name geändert werden.


    Im grossen und ganzen muss man dem System etwas Zeit geben 1 - 2 Tage dann sollten alle Änderungen gemacht sein von den Hintergrundprozessen.


    Ansonsten im Vorfeld schon mal auf das neue Namesrecht hinweisen und geschenke versprechen.


    Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht ? in grossen Firmen sollte das ja täglich vorkommen.


    LG Manfred