Max Nachrichtengröße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,



    nach der Installation des Ex2007 kämpfe ich mit der Einstellung der Max Nachrichtengröße
    Irgendwie will ich die Pilosopie von MS da nit so recht verstehen, villeicht kann mir einer dabei auf die Sprünge helfen
    Letztendlich möchte ich für einen User die Max Nachrichtengröße auf 50MB anheben


    Nach der Installation des 2007 in die 2003 Umgebung (2003 ist auch noch vorhanden) habe ich folgende Connector Einstellungen gehabt


    Globale Einstellungen/Transporteinstellungen: 10240
    Sendeconnector: 20480
    Mailbox: unlimited


    Jetzt dachte ich erst > Mailboxlimit auf 50MB und gut is, denkste :-o


    ok, dann Transporteinstellungen auf 50MB und Sendeconnector auch auf 50MB


    Jetzt kann der User Mails versenden :D


    Leider kann jetzt jeder User der in seiner Mailbox "Unlimited" hat auch so große Mails versenden.


    Muss man denn jetzt alle Postfach-Limits auf z.B. 10MB beschränken und nur dem gewünschten Postfach die 50MB einräumen *Kopfkratz*


    Oder gibt es einen einfachreren Weg?
    Finde den Weg nicht so toll
    Bin leider aus den MS Artikeln da nicht so 100% schlau geworden
    :oops:

    • Offizieller Beitrag

    HI Robert,


    jep, habe ich gestartet
    Kriege trotzdem folgenden Fehler


    Generierender Server: <FQDN von meinem Server>


    Sascha.***********@Firma.de
    #550 5.2.3 RESOLVER.RST.RecipSizeLimit; message too large for this recipient ##


    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:


    Nur wenn ich jetzt noch die Globale Einstellungen/Transporteinstellungen und den Sendeconnector erhöhe funzt es

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)


    Aber redest Du eingangs nicht davon, dass ein User eine Mail mit 50MB senden soll?


    Die Fehlermeldung kommt doch offensichtlich von einem User, der so große Mails nicht *empfängen* darf.


    Oder kommt da auch beim Sendevorgang eine solche, dann fehlerhafte, Nachricht?


    Aber ich gebe Dir recht, dass die Beschreibungen von MS da nicht verständlich sind. :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht in der Tat erst einmal so aus.


    Die Fehlermeldung kommt aber vom Sendenden Server (also mein Server wo auch das Senderpostfach liegt)


    Wenn ich jetzt das Globale Einstellungen/Transporteinstellungen und das Sendeconnectorlimit erhöhe und mir eine Mail in unsere zweite Domäne sende, geht die Mail raus und ich bekomme ein NDR von dem anderen Server (weil ich da das Empfangslimit nicht erhöht habe (war ja auch nur zum test))


    Diagnoseinformationen für Administratoren:

    Generierender Server: <FQDN der Empfangenden Domäne>

    Sascha.******@2te Firma.de
    #< #5.2.3> #SMTP#

    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer Stunde lang google stelle ich fest: Zu dem Thema gibt es so gut wie keine verbindlichen Informationen. :(


    Nur bei Frank habe ich einen kleinen Hinweis gefunden:
    http://www.msxfaq.de/admin/limit2007.htm


    Zitat: Pro Empfänger
    Werden hier Grenzwerte definiert, dann übersteuern diese die Defaults auf der Datenbank aber nicht des Transports.


    Das würde dann bedeuten, dass man im Postfach nur restriktivere Werte einstellen kann, aber keine besseren.


    Wenn das wirklich so ist, dann bleibt wohl nur, die globalen Einstellungen hochsetzen und die anderen Mailboxen mit der EMS wieder runterschrauben.


    Oder der betreffende User muss sich daran gewöhnen, große Mails in kleinere Brocken aufzuteilen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robert,


    danke, dass Du dir die Zeit genommen hast.
    Ich google seit 2 Tagen nach der Problematic und bin letzt endlich zu dem gleichen Ergebnis gekommen.


    Das einzig brauchbare was ich gefunden habe (was aber das gleiche Ergebnis bringt) habe ich hier gefunden: http://groups.google.com/group…f0da06b3d418505b?lnk=raot


    Dort steht ganz unten im letzte Post: You'll need to raise the size limits on the Organization on your home
    Exchange server.



    Ok wenn es dann so ist :evil:
    Dann bleibt nur in den Globalen Einstellungen/Transporteinstellungen und im Sendeconnector den Wert hoch stellen und auf Postfachebene alles wieder begrenzen.


    Das nenn ich mal einfach ;)
    Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass man ja mehrere CAS /HUB Server im Unternehmen haben kann.
    Evtl macht es ja unter gegebenen Umständen doch sinn 8-)