Problem mit dem Dienst Systemaufsicht

  • Hallo ihr Spezialisten,


    ich habe auf einem Windows Server 2008 Standard Deutsch 64bit, SP2 mit einem Exchange 2007 Standard, SP2.


    Alles läuft soweit bestens, nur habe ich hin und wieder das Problem, dass es beim Ändern irgend welcher Objekte eine Fehlermeldung gibt. Grund ist, dass der Dienst Systemaufsicht nicht gestartet ist. Wenn man den Server durchstartet ist der Dienst orgdnungsgemäß am laufen, nur eben nach ein paar Tagen ist er denn plötzlich beendet.


    Starten lässt er sich ganz normal und ohne Probleme, dann können auch neue User oder ähnliches angelegt werden.


    Hat mir jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?


    Mfg,
    Monster1975

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der häufigste Grund für Ausfälle der Exchange-SA ist eine fehlende Verbindung zu einem Global Catalog.


    Daher solltest Du dafür sorgen, dass immer ein GC für den Exchange-Server erreichbar ist; es empfiehlt sich, zwei GC pro AD-Site zu installieren.


    Ansonsten beobachte bitte die Ereigniss-Anzeige. Dort sollte normalerweise irgendwas protokolliert sein, wenn der Dienst ausfällt.

  • Hallo Robert,


    es gibt 2 DCs, die beide Globale Kataloge sind, einer davon ist der Exchange Server selbst...


    Im Eventlog kommt nur diese Meldung, dass der Dienst beendet worden ist, und dies schon x mal vorgekommen ist. Weitere Details sind dort leider nicht zu finden.


    Mfg,
    Marc