DHCP Problem

  • Hallo zusammmen,


    ich habe ein kleines Problem mit DHCP.
    Ich habe 2 Domaincontroller (Windows Server 2008 Core-Installation).
    Der 1. Domaincontroller (DC1) stellt außerdem die Dienste WINS und DHCP bereit.
    Wenn ich die Client-Computer hochfahre und mich mit einem Benutzer anmelde, der ein servergespeichertes Profil besitzt kommt immer die Meldung, dass das servergespeicherte Profil nicht gefunden wurde. Des Weiteren taucht die Meldung "Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden....." mit der Ereigniskennung 1054 im Eventlog auf. Das servergespeicherte Profil funktioniert aber trotzdem. Wenn ich mit der Anmeldung ein paar Sekunden warte und mich nicht direkt anmelde taucht die Meldung nicht auf. Wenn ich den Client auf eine feste IP-Adresse umstelle, besteht das Problem nicht. Der DHCP-Server (dc1.domain.tld) taucht mit seiner IP unter autorisierte DHCP-Server auf, wenn ich ihn mit der MMC verwalten will.
    Im DHCP habe ich beobachtet, dass jedesmal wenn ich einen Client neustarte er die IP neu anfordert. Bei Ablaufdatum ändert sich nämlich nach jedem Neustart des Clients das Ablaufdatum. Die Leasezeit beträgt 8 Tage.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß

  • Hallo Light-Member,


    wenn beide DHCPs die gleichen Adressen verteilen, könnte es zu Problemen kommen. Dazu hast Du nichts geschrieben.Wenn dem also so ist, trenne die mögliche Adressvergabe auf beide DHCPs auf. Vor einem erneuten Test lösche von betroffenem Client die Eintragungen auf ev. beiden DHCPs von Hand.


    Gruß vis_videri

    • Offizieller Beitrag

    Auch nach mehrmaligen Lesen kann ich im Originalpost keinen Hinweis auf zwei DHCP-Server finden!?


    Es könnten zwei Probleme vorliegen:
    DHCP überlastet


    Der DHCP antwortet nicht schnell genug. Läuft der auf einer virtuellen Maschine? Das könnte ein Problem sein.


    Der DHCP hat falsche Bereichsoptionen, vorallem beim DNS.


    Schau Dir mal die Ausgabe von IPCCONFIG /ALL an und vergleiche mit dem, was Du haben willst.

    Grüße aus Berlin schickt Robert