Outlook meldet: Verbindung getrennt auf 07 und 03er Clients

  • Liebes Forum


    Randdaten
    Win2k3 Standard SP2 32-Bit Exchange 2003 SP2 3,62GB Ram Xeon 2,5Ghz 4Kern (1 CPU)
    Auf dem Server läuft sonst nur noch der Symantec Backup Exec Agent 12 für die Exchange-Sicherung, die gut funktioniert. Der Server befindet sich in einer 2003er-Domäne.


    Problem
    Jetzt haben viele User gemeldet, dass ihr Outlook manchmal meldet "Vebindung getrennt" für wenige Sekunden (max. 1 Minute). Dies mit XPSP3-Clients mit den aktuellen Updates, Office 2k7SP2 oder 2k3SP3. Dies ganz sporadisch, selten gleichzeitig.


    Hardware und EventLogs
    Wir haben nun viele Performance-Tests durchgeführt und ausgewertet, jedoch sind alle Hardware-Komponenten in Ordnung. Zu den Zeiten, in welchen das "Verbindung getrennt" bei den Benutzern erschien, war das Netzwerk, der Server und der Client keineswegs ausgelastet bzw. die betroffenen Komponenten jeweils um die 10%. Die EventLogs des Domain Controllers, des Exchange-Servers sowie des XPSP3-Clients sagen überhaupt nichts (keine Warnungen oder Fehler zu diesen Zeiten). Alles einwandfrei. Gegoogelt habe ich auch.


    Wenn ich an (bisher 4) betroffenen Clients sitze und mit iperf die Netzwerkverbindung zum Server teste, erreiche ich beste Werte zu "Stosszeiten". Ein betroffener Client ist mit Office 2k7SP2 in einem Büro, das eine KAT6-Verkabelung nutzt direkt zum nebenüberliegenden Raum, nämlich zum Serverraum, wo der Server steht :) . Der hat ne beste Gigabit-Verbindung über ein vor nem halben Jahr gelegtes Kabel. Na?


    Frage
    Was würdet ihr denn da tun? Welchen Registry-Eintrag kenne ich nicht?
    gruss&thx for reading
    pablo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Meldung "Verbindung getrennt" bedeutet, dass die Verbindung zum Informationsspeicher-Dienst getrennt wurde (im Gegensatz z.B. zum Aufheben der Bereitstellung einer Datenbank, die der Anwender gar nicht sieht).


    Laufen die Outlook-Clients im Cache-Mode? Wenn ja, muss der Ausfall länger sein, da dort Ausfälle im Sekundenbereich nicht angezeigt werden.


    Wieviele Postfächer sind auf dem Server?


    Habt ihr schon mal den ExBPA laufen lassen? Melde der irgendwas?


    Wenn ihr alles oben ausschließt, tippe ich eher auf ein Netzwerkproblem. Zum Beispiel könnte ein Switch defekt sein, o.ä. Das werdet ihr aber vermutlich nur mit teurer Spezialhardware und Langzeitbetrachtungen ermitteln.

  • Hallo, danke erstmal:

    Zitat

    Laufen die Outlook-Clients im Cache-Mode? Wenn ja, muss der Ausfall länger sein, da dort Ausfälle im Sekundenbereich nicht angezeigt werden.

    OK. Laufen alle im Cached-Mode.

    Zitat

    Wieviele Postfächer sind auf dem Server?

    43 Stück

    Zitat

    Habt ihr schon mal den ExBPA laufen lassen? Melde der irgendwas?

    Ja, der meldet, dass das System optimal konfiguriert ist. Der 3GB-Switch ist auch in der boot.ini korrekt hinterlegt.

    Zitat

    Wenn ihr alles oben ausschließt, tippe ich eher auf ein Netzwerkproblem. Zum Beispiel könnte ein Switch defekt sein, o.ä. Das werdet ihr aber vermutlich nur mit teurer Spezialhardware und Langzeitbetrachtungen ermitteln.

    Wie erklärst du dir aber, dass die betroffenen Leitungen sowie Switches zu Stosszeiten mit iperf beste Ergebnisse liefern?

  • Für mich klingt das nach Netzwerkproblemen.


    Es scheint so als ob die Verbindung zwischen den Clients und den Exchange Servern kurzfristig unterbrochen ist.


    Denn an sich.. wenn Exchange läuft und nichts an der Datenbank gemacht wird.. dann läuft er ohne Unterbrechnung.


    Evtl. auch mal die Netzwerkkarten vom Exchange Server überprüfen.


    Falls die Möglichkeit besteht würde ich mal einen anderen Switch davor hängen.


    Oder mal durchgehend einen ping auf den Server laufen lassen.


    Einfach auf einem Client:


    Start > Ausführen > cmd


    ping -t EXCHANGE_SERVER_IP


    Und das mal 10 Stunden laufen lassen und am Ende schauen ob Pakete verloren gegangen sind.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo


    Virenscanner: TrendMicro meint, es sei alles in Ordnung.


    Grund, warum ich den Thread beende:
    Das Problem liegt nicht mehr bei mir. Die jetzt Verantwortlichen schliessen aus, dass es sich um ein serverseitiges Problem handelt. Ob ich das nun hinterfrage, spielt also keine Rolle.


    Der Thread ist demzufolge erledigt. Besten Dank für eure Hilfe. Sorry für die Verzögerung, war in den Ferien.
    Pablo