Exchange 2000 mit BackupExec 8.6

  • Hallo!


    Ich hab da mal ne Frage.. und zwar sichere ich unser Exchange mit BE 8.6.. und zwar zum einen in der Auftragsdefinition das Register "Exchange" - Gesamt.


    Zum anderen bei der "Auswahlliste" folgendes:


    - Microsoft Exchange Mailboxen
    - Microsoft Information Store


    Was allerdings NICHT gesichert wir, ist der Ordner in dem die DB-Files liegen.. also Exchsvr\MDBDATA


    Ist das so richtig? Kann ich das so im Notfall zurückholen, OHNE diese zwei Dateien?


    Gruss


    spyker

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du den Store sicherst, werden die Datenbanken gesichert.


    Die Directory NIE versuchen, so zu sichern!!


    Die Datenbanken sowie das aktuelle Logfile sind von der Store.exe
    gelockt. Eigentlich müsste Veriats die Datei überspringen.


    Die Dateien kannst du nur als File sichern, wenn du den Store
    Offline nimmst. Das mache ich z.B. vor dem Einspielen von Patches etc.


    Ansonsten bist du auf der sicheren Seite.


    Vorteil von Veritas ist der Bricklevel-Backup, wenn ein User
    mal eine Mail löscht, kannst du die vom Tape zurückholen.


    Bei weiteren Fragen wieder posten!
    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du führst hiermit eine sogenannte Online Sicherung durch.
    Dabei werden Dir die Datenbanken im laufenden Betrieb gesichert.


    Dies kannst Du dann auch im Anwendungsprotokoll in den Ereignissen 210, 220, 221 und 223 sehen.


    Desweiteren kannst Du mal vor dem Backup die Transaktionsprotokolle überprüfen. (Anzahl und Namen) und nach dem Backup.


    Dort wirst Du dann feststellen, dass diese weniger geworden sind.


    Nach einer erfolgreichen Sicherung aller Datenbanken eine Speichergruppe, werden diese die nicht mehr benötigt werden, automatisch gelöscht.


    Wenn Du schon Online Sicherungen durchführst, (was ich begrüsse) dann stelle sicher, dass die Umlaufprotokollierung ausgeschaltet ist. Ansonsten erleidest Du eine Datenverlust, wenn Du die Datenbank wiederherstellen musst.