keine verbindung zu exchange

  • hallo zusammen,


    habe meinen exchangeserver nun endlich soweit gehabt, dass er läuft, dann ist meineme kollegen aufgefalen, dass die windowsinterne firewall ja aus ist, also hat er sie angemacht, seit dem bekomme ich an jedem outlook, GETRENNT von exchangeserver.


    nun habe ich das im VM-Ware mal nagestellt und habe das selbe problem zuhause, testweise habe ich nun schon port 25, 110, 995 und 143 aber alles ohne erfolg, nun wollte ich es mit porgrammausnahmen probieren, aber welche .exe datei aus dem exchangeverzeichnis muss ich denn als ausname definieren?!


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Exchange-Server die interne Firewall zu aktivieren, halte ich für keine gute Idee. Die Clients nutzen MAPI und damit dynamische Ports. Schalte sie also wieder ab und es funktioniert.
    Nutze als Firewall eine ordentliche Hardware-Firewall zwischen LAN und Internet oder den ISA.

  • Hallo, Ich möchte mich mit meinen Problem an diesen Thread anhängen, da ich glaube das dies vielen anderen vieleicht auch zur Lösung bringen könnte.


    Erstmal zu meinen Servern:


    Ich habe 2 Firmen, und in beide läufen (komplett getrennt voneinander) einen HP ML 350 mit SBS 2003 SP2


    Über routing und ras sind folgende Ports an der Interne IP Adresse des Servers weitergeleitet: 21,25,80,110,443,444,1723,3389,4125.


    Meinen Mobile Geräte sind 1x einen Palm Treo und einmal einen Samsung sgh i780, beide mit Windows Mobile 6.1


    Zusätzlich haben wir einige Mobile users die über vpn mit Laptop auf den Server zugreifen und auch einige die ohne vpn zugreifen möchten.


    Die Situation:
    Die mobile users mit Laptop die über vpn (1723) zugreifen haben exchange. Funktioniert bestens.


    Solange ich die SBS Interne Firewall ausschalte, und keinen Router zwischen telekom router und SBS hänge, funktioniert auch das Pushmail und active sync auf die moblie geräte.


    Auch funktioniert den Exchangezugriff für die users die ohne vpn zugreifen möchten.


    Sobald ich aber den internen Firewall einschalte geht nur noch das per vpn. Also Pushmail und ohne vpn ist nicht mehr Möglich.


    Das gleiche Problem wenn ich den internen Firewall ausschalte, und mich einen Router mit Firewall zwischen modem und SBS stelle. Trotz Portweiterleitungen wie oben angegeben im Router funktionieren pushmail und zugriff ohne vpn nicht.


    Ich finde nirgends den Hinweis welche Ports ich freischalten sollte! Das erste was ich jetzt nach 8 Monate gefunden habe ist der Hinweis auf die dynamische Portszuweisen. Dies hatte ich selbst auch bereits festgestellt an hand von Testproben welche Ports verwendet wurden von der SBS beim abfragen von Exchange.


    Gibt es hier noch eine andere Lösungsansatz um SBS hinter einen Router erfolgreich zu betreiben? Ich kann mich kaum vorstellen das niemand es noch aufgefallen ist das diese Schritte notwendig sind, und ich habe es auch in kein einziger "HOWTO" gefunden!