Beiträge von freak

    hallo zusammen,


    habe meinen exchangeserver nun endlich soweit gehabt, dass er läuft, dann ist meineme kollegen aufgefalen, dass die windowsinterne firewall ja aus ist, also hat er sie angemacht, seit dem bekomme ich an jedem outlook, GETRENNT von exchangeserver.


    nun habe ich das im VM-Ware mal nagestellt und habe das selbe problem zuhause, testweise habe ich nun schon port 25, 110, 995 und 143 aber alles ohne erfolg, nun wollte ich es mit porgrammausnahmen probieren, aber welche .exe datei aus dem exchangeverzeichnis muss ich denn als ausname definieren?!


    mfg

    naja ich habe zumindest mehr anhnung von der materie wie ein kfz-mechaniker-meister .... eigentlich bin ich ja ausgelerntet IT-Systemelktroniker nur habe ich in meiner ausbildung keinen exchangeserver aufgesetzt, klar hatten wir mal mit einer domäne rumgespielt, aber wir haben halt keinen emailserver aufsetzen dürfen.


    dann kommt hinzu dass ich eigentlich hier bin um eine buchhaltungssoftware upzudaten und dann ist mir das mit den emails aufgefallen, da dachte ich mir, dass ich das schon irgendwie geregelt bekomme.


    ncohmal eine dumme exchange-laien-frage ..... wenn ich wie vorher beschrieben einen info-user anlege, der die emails aus dem infopostfach holt und den bestimmten domänusern die berechtigung gebe auf dieses postfach zuzugreifen, was ist denn daran gepfuscht?! ich mag es doch einfach nur verstehen .... für mich klingt, dass halt so, als hätte ich nicht den perfekten weg aber ein weg der klappt - ist das sicherheitstechnisch nicht gut oder was gibt es denn an dieser lösung auszusetzen?!


    mfg freak

    du hast wirlich recht, ich bin hier auf freiwilliger basis, ich bin der freund vom chef seiner nichte und soll hier halt mal über die edv schauen, was sich besser lösen lässt als beim vorgänger


    ja statt 49€ soll er laut t-offline knapp 100€mtl. kosten und das ist für eine kleine firma kein kleiner posten

    Zitat


    Häh? Das geht genauso wie du es bei der Verteilerliste eingestellt hast. Im Übrigen hattest du doch erwähnt, du wolltest den Pfusch deines VOrgängers bereinigen. Im MOment siehts mir nicht so aus. ;)


    Ich habe schon wieder die Erweiterten funktionen nicht eingeschaltet - jetzt hab ich diese einstellung gemacht.
    warum ist dass denn pfusch?!? ich bin ja emailtechnisch nicht so gut informiert, aber jetzt würde doch der user1 die emails von der infoadresse bekommen und seine emails auch ... außerdem könnte jeder user gleichzeitig auf die infoadresse zugreifen, ist doch genau dass, was hier gewünscht wird - bitte klär mich auf, was daran pfusch ist ....... ist ned böse gemeint, ich bin da nur etwas unwissend und wäre froh wenn du mich da etwas aufklärst.


    Zitat


    PS: Wobei mir nicht klar ist, warum der T-DSL Business Vertrag einen Test mit dyndns verhindert.


    den dyndns-test kann ich erst machen wenn ich wieder zuhause bin, bin ja momentan in der firma und dort habe ich auf alles zugriff, außer auf den dsl-router wo ich ja die dyndns-daten eintragen müsste, werds aber heute abend in der vm-ware ausprobieren


    danke nochmal für alles, bin echt froh an euch geraten zu sein

    so nun habe ich euch mit allen eventualitäten genervt wegen dyndns und co. und heute morgen stellt sich raus, dass der t-business-vertag für dieses sehr kleine geschäft nicht in frage kommt preise der vertrag würde laut telekom fast das doppelte kosten wie der aktuelle - also lasse ich auch den dyndns-test wegfallen.


    ich hab mir eine andere lösung gedacht und auch schon getestet
    ich wollte für die infoadresse einen user erstellen und den usern 1-3 die berechtigung geben auf dieses postfach zuzugreifen, das funktioniert in meiner testumgebung schon aber da es jetzt ja keine verteilergruppe ist kann ich beim info-user nicht mehr einstellen, dass andere user im auftrag dieses users versenden können .... fällt jemandem von euch ein lösung für diesen weg ein


    mfg freak

    sorry, jetzt habe ich nochmal eine dumme frage, wenn ich den mx-record auf meinen dyndns account umlege kann ich dann noch einen zweiten mx-record auf den hoster zeigen lassen, so dass die mails überall ankommen, oder ist dass dann nicht möglich?! wenn dem so ist, würde ich nämlich erstmal eine emailadresse einer der subdomains anlegen und dann diese auf den mx record umlegen -> die momentanen emails sind für den betrieb sehr wichtig, da kundenbestellungen etc. über diese email eingehen, daher bin ich da etwas vorsichtig, wenn eine bestellung etc. verloren geht reist mir der chef den kopf ab ;)


    ps. danke dass ihr soviel gedult mit mir habt und mir den richtigen weg weißt - ist sehr sehr nett von euch


    mfg freak


    Edit: Arrrg jetzt hab ich es wie oben gemacht und wollte den mx record der subdomain auf eine dyndns-url umleiten aber mein domainhoster erlaubt sowas nicht, was kann ich jetzt noch machen zum testen - außer einer statischen ip bei t-offline zu beantragen?!

    ach so ein mist, dann werde ich wohl mal mit dem chef hier reden müssen wegen fester ip, aber testen könnte ich es erstmal mit dyndns und co?!? also beim mx-record einfach den dyndnsaccount eintragen oder wie?!

    also ich hab gerade beim domainhoster nachgeschaut und dbei jeder der domains bzw subdomains ist MX0 eigentragen und zeigt auf IP 80.237.138.5 ..... ich habe gelesen dass MX-Records definieren, welche Rechner Mails entgegennehmen, die an die betreffende Domain geschickt werden ..... dumme frage was bringt mir das ganze dann, wir haben hier gar keine festIP-Adresse sondern einen normalen dsl-anschluss von der T-com - da haben wir ja immer eine andere ip-adresse


    oder habe ich schon wieder etwas falsch verstanden?!

    Zitat


    Weil der SBS POPcon nicht an Verteilerlisten zustellen kann?


    Echt kann der sbs popcon, das garnicht?! mist dann muss ich ja smtp empfang einstellen


    Zitat


    Und nu?


    ja nu brächte ich ein paar tipps wie ich das einstellen kann/muss - ich weiß nicht was ich noch alles suchen soll,aber ich finde einfach nichts was mir was nützt


    mfg freak

    Zitat


    POPCon schon, aber auch der SBS POPConnector? Bisher ist noch nicht geklärt was überhaupt zum Einsatz kommt, oder?


    also momentan läuft auf dem sbs2003server noch der pop3-con-manager, dort habe ich mal die user1-adresse eigetragen und eben die info-adresse user1@xyxy.de kann jetzt über outlook abgerufen werden, mails an die infoadresse kommen immer noch nicht zu diesem user durch,obwohl dieser in der verteilergruppe eingetragen is


    Zitat


    Oder stellst einfach auf SMTP Empfang um und freust dich über weniger Stress.


    ich weiß nicht wie das mit dem smtp-empfang funktioniert, habe gestern etwas in meiner vm-ware-umgebung rumgespielt aber bekomm es nciht raus


    mfg freak