zwei SMTP-Connectoren

  • Hi,


    da ich gerade ein relay bzw spamproblem habe ist es notwendig diese mails bis zur entgültigen fehlerbehebung abzufangen und nicht zu versenden.


    um vom provider dessen smtp connector wir verwenden nicht gesperrt zu werden hab ich mir folgende übergangslösung überlegt.


    ich richte 2 smtp connectoren ein:


    connector1: verwendet den richtigen smarthost und hat als adressraum nur die domaine des unternehmens mit kostenfaktor 1


    connector2: verwendet einen nicht vorhandenen smarthost und hat als adressraum *. übermittlungsoptionen "verbindungszeit nie ausführen"


    das problem ist nur dass * ja auch die domain von connector eins beinhaltet und somit alles über connector2 geht und connector1 sozusagen übergangen wird.


    da dürfte ich bei der konfiguration wohl was nicht richtig verstanden haben!


    lg rene

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • irgend was dürfte da falsch laufen, bei mir kommen alle mails in den connector mit *, auch mail die von domain.com verschickt wurden.


    so sieht meine konfig der connectoren aus, mit den kosten habe ich auch schon rumprobiert, hat auber auch nichts geändert.


    hat vielleicht jemand eine idee?




    lg rene

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hast du für den Connector mit der Adresse domain.com als Kosten 1 gewählt und für * Kosten 2?
    Eigentlich sollte das klappen.


    "• Kosten: Verwenden Sie die Adressraumkosten zum Festlegen der Auswahlpriorität, wenn für den gleichen Adressraum mehr als ein Sendeconnector konfiguriert ist. Während der Routingauflösung wird beim Vornehmen der Connectorauswahl der Routingpfad mit den geringsten Kosten zum Zieladressraum ausgewählt. Der Standardkostenwert ist auf 1 festgelegt. Der gültige Eingabebereich liegt zwischen 1 und 100."


    http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998814.aspx

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Stefan hat recht. Du muss unterschiedlichen Kostenfaktoren eintragen. Je niedriger, desto eher wird er verwendet.


    Am besten änderst Du den Kostenfaktor für "*" auf 100. Damit ist sichergestellt, dass speziellere Connectoren immer bevorzugt werden.

    Grüße aus Berlin schickt Robert