Riesiges Vertrauensstellung Problem (W2k3-W2k8)

  • Hallo zusammen,


    ich sitze hier gerade an einem Problem mitten in der Umstellungphase in einem recht großen Unternehmen .


    Bei dem Einrichten einer Vertrauensstellung zwischen einem 2008 DC und einem alten 2003 DC kommt folgende Fehlermeldung auf dem 2008er...


    "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden".


    Aber vorerst ein paar Infos:


    Es existieren eine Domäne und eine Unterdomäne... hinzukommen sollte nun ein neuer Server 2008 der den alten DC ersetzt, die Vertrauensstellung soll nur hergerichtet werden für die Migration.


    Domain1.local und untergeordnete Dom.Domain1.local (je für einen Standort ein Server 2003 R2)


    Hinzu kommen soll nun die Domain3.local (Server 2008), was jedoch nicht funktioniert.


    Es soll eine Vertrauensstellung zwischen der Dom.Domain1.local und der Domain3.local hergestellt werden um die Exchange und User Migration vorzunehmen.


    Während ich nun die Vertrauensstellung einstellen möchte, kann ich auf dem 2008er die Domäne angeben, Bidirektional etc pp... dann ganz zum Schluss:
    "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden".


    Mittlerweile habe ich die Domänenstruktur auf 2003 hochgestuft, ohne Erfolg.
    Wins habe ich erst zuletzt probiert, ich denke er benötigt eine Weile zwischen neuem 2008er und altem 2003er.
    Übrigens habe ich dort nur die jeweiligen IPs angegeben, auflösen konnten sie sich.


    Ich habe diese Konfiguration (Domänenübergreifende Migration Exchange und User) zwei Mal in einer Testumgebung getestet.... mit Erfolg :-/


    Und nun, produktiv, ein Fehler...



    Hat jemand einen Rat? Wäre wirklich klasse...


    Vielen Dank im Voraus,


    Daniel
    :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was ich an dem Szenario nicht verstehe, warum du eine neue Domäne hochziehst, wenn der 2008 den 2003 ablösen soll.


    Klassisch hättest du das AD vorbereitet (Schema Upgrade mit adprep) und den 2008 zum DC mit dcpromo hochgezogen, dann die Rollen übertragen.


    Was soll die Vorgehensweise bringen?


    Ist das eine Firmen-Zusammenführung?


    :)

  • Nun, es geht hier um die komplette IT-Umstrukturierung inkl. Beseitigung von Leichen aus NT Zeiten in einem Unternehmen mit 2 Standorten.


    Zur Zeit stehen hier... 5(?) physische Server, diese sollen durch eine XenServer Farm ersetzt werden.


    Also... alles aufräumen. Sozusagen die :hammer: Methode ;)


    Zu dem Problem:


    Es existierte ein Rechner der so hieß wie die neue Domain.
    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.. "Konto existiert bereits..:" Tolle Fehlermeldung, naja.


    Also werde ich nun mal weiterschauen... ich glaube jetzt gerade zieht sich ein DNS Problem hin weil aiuf einmal die alte Dom. nicht mehr gefunden wird... grr...


    Grüße,
    Daniel

  • Noch nicht dazu gekommen zu antworten.


    Vertrauensstellung klappte nun.. DNs ist auch okay.


    Testuser und Postfach konnte schon migriert werden.


    Alles prima soweit, jetzt muss der Rest noch funzen und am Wochenende dann die Umstellung.


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Daniel