Notes unantastbar

  • Hallo!


    Ich habe mich schon durch einige Dokumente gewühlt, aber noch keine klare Aussage gefunden.


    Mein Vorhaben: Wir haben einen Notes Server auf den wir keinen Zugriff haben und auch nichts installiert werden darf. Auf der anderen Seite möchte ich einen Exchange Server aufbauen und die Mails, Termine, Adressen unter Outlook so benutzen können wie unter Notes. Das heisst, es soll nicht migriert werden. Vielmehr möchte ich einfach Exchange als Vorbau benutzen. Ich möchte unter Outlook arbeiten können sowie unter Notes.


    Allerdings komme ich nicht an den Notes Server dran. Was für Möglichkeiten habe ich?


    Gruß


    Matt

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht...


    Ich verstehe es so, das Du ein Notes Benutzer bist und möchtest aber liber mit Outlook arbeiten und da auch das globale Adressbuch verwenden?


    Falls ja, es gibt von MS und auch IBM je einen Connector für Outlook mit einer Schnittstelle zu dem Notes Client.
    Beide sind aber nicht zu empfehlen, da es immer wieder zu Problemen mit den Kalender gibt. Verschiebung von Terminen um eine Stunde oder einen Tag, so dass Du zu früh oder zu spät zu einem Termin kommst.


    Gruß
    Heinz

  • In unserer Firma gibt es einen Notesserver über den unsere Kommunikation läuft. Der steht aber an einen anderen Standort und die Leute dort möchten keine Fremdsoftware darauf installieren.


    Ich habe hier ein Testnetzwerk aufgebaut, mit dem ich verschiedene Software und Konstellationen teste und benutze. Unter anderem möchte ich mit Exchange arbeiten, da dort verschiedene Software angeflanscht wird, die ich benutzen möchte. Es geht also eher um Exchange statt um Outlook. Ich möchte auch meine komplette Arbeitsumgebung in dieses Testnetzwerk verfrachten, damit ich testen kann, was wir alles mit Exchange machen können. Daher möche ich auch mein Postfach unter Exchange zur Verfügung haben. Am besten so viele Feature wie möglich von Notes übernehmen.


    Hinderniss ist halt, dass ich nicht an den Notes Server drankomme und er nicht verändert werden darf.


    Daher die Frage: Kann ich Exchange so einrichten, dass er meinen Notesaccount benutzt, damit ich Mails empfangen, versenden und noch meinen Kalender benutzen kann ohne den Notes Server anfassen zu müssen?


    Danke
    Matt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohne Software von Drittanbietern bekommst Du Notes und Exchange nicht verbunden.


    Richte Dir Doch ein zweites Postfach in Exchange ein und arbeite parallel mit Outlook und Note. Wenn Du dann geschickte Weiterleitungen (z.B. von Note-Server nach Exchange-Server) einstellst, bekommst Du die Mails auch in beide Postfächer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich versuche es mal auf eine Andere weise. Ich gehe mal davon aus du Exchange 2007 und Notes R5 / R6 / R7 meinst.


    FreeBussy Connector -> Muss ein stück software auf den Domino Server installiert werden. Also geht nicht


    Directory Connector (Notes user in Exchange) -> Benötigt eine Notes ID mit Lesezugriff auf das Public names.nsf, was gegeben ist, wenn Du eine ID hast. Zudem muss jedes Object eine Emailadresse haben


    Directory Connector (Exchange User in Notes) -> Schreibt User in das public Names oder in ein neues Adressbuch auf der Notes Seite. Keine Ahnung ob dies bei Dir möglich ist.


    Mail Routing -> Basiert auf SMTP. Wenn ein gemeinsamen Adressraum laufen soll müssen Konfigurationsanpassungen in Domino vorgenommen werden. Bei einem seperaten Adressraum kann dies über DNS gemacht werden.


    Tools gibt es folgende:


    Microsoft Transporter Suite -> Kostenlos
    Quest -> Kostenpflichtig
    BinaryTree -> Kostenpflichtig


    Hoffe das hilft! :)
    Heinz