Sicherung mit NTBACKUP

  • Hallo,
    ich möchte gerne meinen privaten Exchange 2007 sichern. Ich möchte das ganze mit NTBACKUP durchführen. Frage ist was genau möchte ich sichern? Und wie?


    Ich habe mir das so vorgestellt. Ich sichere die "Mailbox Database.edb" aus dem Verzeichniss C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group einmal wöchentlich. Und die restlichen Tage diff.


    Reicht das wenn ich nur die Datenbank wegsichere? Ich meine in dem Moment wo ich diese Wegsichere schneidet er ja die Logs ab und und schreib alles in die DB..


    Ist das alles so richtig gewählt? Oder muss ich sonst noch was sichern?


    PS: Ich habe keinen öffentlichen Ordner:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich gehe davon aus, dass Du einen Windows Server 2003 hast, da 2008 kein NTBACKUP mehr hat (und das Backup-Programm von Windows 2008 kann Exchange nicht sichern, bis das SP2 erschienen ist).


    Du sicherst *nicht* Dateien aus dem Datei-System. Das wäre eine Offline-Sicherung, bei der Du u.U. keine konsistente Datenbank hast (wenn Du dafür nicht mit Hilfe von eseutil selbst sorgst).


    Du sicherst im Online-Betrieb. Starte NTBACKUP und gehe in den Sicherungs-Assistenten. Wenn Du Dateien auswählen kannst, findest Du in der ersten Ebenen "Exchange Organisation". Da klickst Du Dich bis zu Deiner Storage Group durch.


    Da setzte Du den Haken und Datenbanken + Log-Files werden ordentlich gesichert. Im letzten Schritt des Sicherungs-Assistenten findest Du einen "Erweitert" Knopf. Hier kannst Du die "inkrementelle" Sicherung einstellen (das sichert nur die Änderungen zu letzten Vollsicherung).


    Wenn Du das automatisieren willst, schreibe am besten eine Batch-Datei. NTBACKUP.EXE kann wunderbar per Schalter in einer Batch gesteuert werden (Hilfe gibt es mit /? oder auf der MS-Homepage). Benutze lieber nicht den grafischen Terminplanungs-Assistenten, da dieser nur eine Backup-Datei erzeugt und neue Backups immer an die bestehende Datei dranhängt.


    Außerdem solltest Du noch folgendes sichern:
    - Systemstatus (da ist AD drin!)
    - SSL-Zertifikat (vor allem, wenn gekauft)
    - manuelle Änderungen an web.config (falls gemacht)
    - Eventuell die Warteschlangen, wenn Du nicht immer sofort senden kannst (das geht nur Offline über das Datei-System).


    Und vergiss wichtige Dateien nicht, eigene Scripte z.B.

  • Hallo,
    kann ich denn auch auf einem anderen Windows Server 2003 NTBACKUP ausführen und von dort aus die Datenbank wegsichern? Will nicht so gerne den Exchange damit noch belasten...


    Also ginge das über das Netzwerk oder erkennt dann NTBACKUP die Datenbank nicht?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    klar geht das.


    Müssen halt die Exchange Management Tools auf dem Server installiert sein.


    Da das warscheinlich eine 32bit Maschine sein wird, die Tools aus dem Download von MS verwenden oder das SP2 als 32bit und nur die Vewaltung installieren.


    WICHTIG: Die Tools müssen mindestens die selben RU und SP wie der Server haben!!


    :)

  • Hallo,
    so habe die Management Tools runtergeladen


    Tools


    Aber wie finde ich beim Exchange die RU und SP raus?


    Ich hatte mir gedacht das ich jeden Sonntag eine Normalesicherung mache und an den Tagen Mo,Die,Mi,Do,Fr,Sa eine inkrementelle Sicherung mache. Ist das so ausreichend?


    Ich sichere dann nur die Datenbank weg und die LogFiles sollte doch soweit reichen oder?

  • Nachdem ich die Management Tools auf dem Backupserver installiert habe kann ich leider nicht die Datenbank sehen vom Exchange. Ich sehe nur einen Ordner Adresses den ich sichern könnte. Wodran kann das liegen?