Problem mit ActiveSync auf Windows Server 2003

  • Hi,
    ich folgendes Problem. Auf einem Windows Server 2003 läuft Outlook 2003 und ein Exchange Server. ActiveSync soll nun auf das Exchange-Postfach zugreifen und mit einem mobilen Gerät synchronisieren.


    Dasselbe funktioniert auf einem XP-Rechner, der auf dasselbe Exchange-Postfach zugreift, problemlos. Nur wenn sich das ganze auf dem Server abspielen soll, dann gibt ActiveSync die Fehlermeldung:


    "Synchronisierung nicht möglich, da der Desktopcomputer nicht auf erforderliche Informationen zugreifen kann. Starten Sie den Desktopcomputer neu und synchronisieren Sie erneut."


    Woran kann das liegen? Die Outlook-Einstellungen sind überall gleich, nur dass bei dem Server die Offline-Cache-Funktion deaktiviert ist. Aber ich habs auch vergeblich mit probiert.


    Gruss
    Johannes

  • Achja, ich habe im Internet gesucht und nur gefunden, dass man für Outlook 2003 mindestens die 3.7-version von AS braucht, aber ich habe 4.1, daran kann es also nicht liegen.


    Gruss
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes sei gesagt, dass auf einen Exchange Server kein Outlook installiert werden soll!


    Nun musst du zwischen einem Client und einem Server Sync unterscheiden.


    Den Clientsync hast Du ja schon hin bekommen. Der Serversync erfolgt auf Basis von IP und nicht über eine Clientsoftware.


    Schau Dir doch mal die folgende How-To an:


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/027.pdf


    Gruss
    Heinz

  • Hi, ich weiss nicht genau, wo die Log-Files sind...


    Also, auf dem Server ist Outlook installiert! Im Prinzip ist es also eine Client-Synchronisation, nur dass der Client-Rechner der Server ist. Aber das sollte ja im Prinzip egal sein.


    Ich meine auch, eigentlich müsste es gehen. Es klappt auch mit den Aufgaben, wie ich gerade gesehen habe, aber beim Rest (Posteingang etc) nicht.


    Gruss
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem an der Syche ist, das Outlook eine eigene MAPI DLL mit sich bring und die des Servers überschreit. Dies kann zu erheblich fehlern führen und ist auch nicht supportet!


    Daher rate ich Dir von dieser Vorgehensweis ganz dringend ab!


    Server ist Server und sollte nicht als Client missbraucht werden.


    Der von Dir beschriebene Fehler könnte auch daher rühern!


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    also ich kann Heinz da nur beipflichten. Kein Outlook auf der Exchange-Büchse.


    Es gibt einige wenige Szenarien wo es nicht anders geht. Dabei ist dann einiges zu achten, wie z.B. das die richtigen Programme (ESM u. Outlook) jeweils die richtigen DLL's verwenden.


    Nur wenn das sichergestellt ist, wird das halbwegs funktionieren, wobei immer noch das Problem mit dem Support bleibt...:-(


    Gruss
    Frank

  • Ja, in meinem Fall geht es leider wirklich nicht anders, wie mir in einem anderen Thread hier gesagt wurde. Mit dem Server soll es möglich sein, das Exchange-Postfach per Bluetooth mit einem Smartphone abzugleichen.


    Gruss
    Johannes

  • Okay, also um das Problem gehts...ich habe es gelesen.


    Das was ich noch nicht verstanden habe ist, warum Du kein GPRS nutzen möchtest zum syncen?


    Gruss
    Frank