Outlook Zugriff sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir von Euch jemand helfen wie ich folgendes Problem in den Griff bekommen könnte:


    Wir besitzen 2 Active Directory Domains, eine in Deutschland, die andere in Fernost. Diese Domains arbeiten total selbstständig. In jeder Domain befindet sich auch ein Exchange 2003. Verbunden sind die beiden Domains über eine VPN Leitung und eine Vertrauensstellung, die aber für mein Problem unerheblich ist (denke ich zumindest).


    Hier in Deutschland habe ich nun eine Userin die sich mit Ihrem Notebook an der Domäne in Fernost anmeldet und somit auch via Outlook ihre Mails von dort repliziert auf ihre lokale Platte.


    Nun ist der Zugriff nicht gerade der performanteste. Habe schon Providern etc. gesprochen warum die Antwortzeiten nach Fernost sehr hoch sind. Kurze Rede langer Sinn: an denen kann nichts geändert werden


    Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann, damit die Userin hier in Deutschland die aber technisch gesehen zur Domäne in Fernost gehört (Anmeldung etc. läuft somit alles über die VPN Leitung) performanter arbeiten kann ?


    Das gröbste Problem ist meistens Outlook. Wenn Outlook mit dem Mailserver in Fernost synchronisiert sperrt er den ganzen PC. Nix anderes geht dann mehr.


    Kann ich irgendwie das Mailfile in den Mailserver hier in Deutschland miteinbinden (sind aber ja getrennte Organisationen) ??


    Ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlich erklären was mein Problem ist.


    Vielen Dank an alle


    Viele Grüsse


    markus