Mail-Adresse engültig löschen geht nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen. Es eilt wirklich...


    Die Firma hat mit Lotus Notes gearbeitet, möchte aber jetzt auf Exchange umstellen. Ein User wurde jetzt auf Exchange umgestellt, allerdings hat das nicht wirklich funktioniert (alle Mails waren weg, bzw. sind nicht in Outlook aufgetaucht). Jetzt wurde dieser User wieder auf Lotus Notes umgestellt. Das Exchange-Postfach wurde gelöscht!
    Allerdings scheint der Exchange-Server irgendwo noch die Mail Adresse gespeichert zu haben.
    Denn jedes mal, wenn ein User, der bereits auf Exchange umgestellt wurde, ihm eine Mail schicken will, kommt eine Delivery-fail message. Von Notes-Usern und von Extern funktioniert alles!


    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Mail-Adresse aus dem Exchange raus bekomme?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!



    Lieben Gruß,
    Solitude

    Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen.

  • Ja klar... Sorry, verplant... :roll:


    Wir haben den User jetzt vorerst wieder komplett auf Lotus Notes umgestellt.


    Also das hier ist die Mail die zurück kam:


    Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Die Mail-Adresse wurde doch komplett erfolgreich gelöscht, sagt ja die Fehlermeldung auch: "The recipient's e-mail address was not found in the recipient's e-mail system. "


    Ich gehe davon aus, dass Du in den akzeptierten Domänen Deine Mail-Domäne als "Authorativ" eingestellt hast. Damit lehnt Exchange die Zustellung an unbekannte, interne Empfänger ab.


    Hier findest Du eine kurze Anleitung von MAJO, die Dein Problem lösen sollte:
    http://www.tech-archive.net/Ar…nge/2007-05/msg00536.html (Du musst als Smarthost Deinen Lotus-Server angeben).

  • Okay, dann werden wir das wohl mal so versuchen.


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass Du in den akzeptierten Domänen Deine Mail-Domäne als "Authorativ" eingestellt hast. Damit lehnt Exchange die Zustellung an unbekannte, interne Empfänger ab.


    Aber bei den (momentan noch wenigen) anderen Exchange-Usern hat das bisher ja auch funktioniert... Oder ist das am Ende doch Userabhängig?


    Vielen vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe! :)

    Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Aber bei den (momentan noch wenigen) anderen Exchange-Usern hat das bisher ja auch funktioniert... Oder ist das am Ende doch Userabhängig?


    Genau. Das sind ja Exchange-User. Du hast ein Problem mit einem Nicht-Exchange-User.


    (Das Problem besteht darin, dass Du die gleiche Mail-Domäne in zwei Welten benutzt. Da Exchange nichts von der Lotus-Welt weiß, kennt er auch die Empfänger dort nicht. Exchange geht daher davon aus, dass Du an einen Exchanger-User schickst. Wenn es den dort nicht gibt, liegt ja in Lotus, gibt es einen Fehler. Du musst Exchange beibringen, dass es diese Domäne auch außerhalb gibt. In Deinem Fall ist das eine "interne Relaydomäne" - siehe Link oben).

  • Ah. Ja natürlich, klingt logisch.
    Ich bin noch nicht so gut mit der Materie vertraut und deshalb noch etwas langsam. :lol:


    Das eigentliche Problem liegt ja darin, dass der User sich gar nicht richtig auf Exchange umstellen lässt...
    Die Rückstellung auf Notes war nur so eine Notlösung, die letztendlich auch fehlgeschlagen ist.

    Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen.

  • Eigenarbeit ;)


    Wir haben es jetzt nach dem x-ten Versuch doch noch hinbekommen, jetzt läuft alles. :D


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

    Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen.