Smartphone per Bluetooth mit Exchange Server synchronisieren

  • Hi,
    ich bin relativ unerfahren mit der Konfiguration des Exchange Servers, aber ich möchte mit einem Smartphone per Bluetooth auf den Exchange Server zugreifen. Dazu ist am Server ein Bluetooth-USB-Stick eingesteckt, aber wie es weitergehen soll, weiss ich nicht. Im Internet habe ich im Prinzip nur gefunden, dass ich dafür Exchange ActiveSync brauche. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?


    Vielen Dank schon einmal, Gruss
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu 100% bin ich mir nicht sicher aber über Bluetooth kann Dein Smartphone keine IP Adresse bekommen. Dies ist aber die Voraussetzung um mit dem Exchange Server die ActiveSync Funktion ansprechen zu können.


    Du kannst aber an Deinem PC, wo der ActiveSync Client, sowie der Outlook Client installieret sind, den Stick einstecken und darüber die Daten auf dem Exchange Server abgleichen.


    Ein paar Anleitungen zum Thema ActiveSync findest Du in den How-Tos.


    Gruss
    Heinz

  • Hi,
    ich habe aber gelesen, dass es gehen soll :)
    Eine andere Lösung wäre höchstens, auf dem Server einen Benutzer anzumelden, auf dem ActiveSync läuft. Aber das wäre irgendwie unschön :)


    Aber wenn es nicht anders geht... Ich kann aber auf meinem Smartphone Servereinstellungen vornehmen. Für irgend etwas müssen die doch gut sein.


    Gruss
    Johannes

  • Hi,


    also ich kann nur abraten so viel aufn Server laufen zu lassen, gerade mit so USB Kram und Bluetooth Sticks, so etwas hat am Server nix verloren.


    Damit beeinflusst man negativ die Gesamt Performance und macht zusätzliche Sicherheitslöcher auf.


    Daher empfehle ich auch, solche sachen dann über den Client zu lösen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Es muss möglich sein, sowohl mit einem mobilen Gerät als auch mit normalen PCs auf den Exchange-Server zuzugreifen. Egal ob ihr das für sinnvoll haltet :)


    Der Server ist bei mir einfach ein Rechner, der die meiste Zeit läuft, während ich den Rechner nur ab und zu abschalte. Und wenn der Server sowieso läuft, soll er auch Benachrichtigungen an mein Handy senden können, unter anderem auch Mails vom Exchange Server.


    Gruss
    Johannes