Probleme mit der Internetverbindung

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe einen Windows 2008 SBS mit dem EX2007.
    Assistenten starten, Einwahl ins Internet bricht ab da der Lancom Router einen DHCP Server aktiviert hat. Das ist auch korrekt. Der Router stammt vom Provider . Egal wie ich mich drehe und wende, man kann dem EX2007 SBS Mangager nicht beibringen das alles okay ist.
    Die IP Adresse des Routers eingetragen, nix. Firewall Router aus, nix. Ich werd hier langsam irre :)
    Hatte jemand schon einmal das Problem und kann helfen ?


    Danke dafür vorab


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    Willkommen im Forum!


    Mit dem Router als DHCP-Server hat das sicher nichts zu tun. Du wählst Dich auch nicht ins Internet ein, das sollte der Router für Dich machen, ich nehme an, Du hast A-DSL.
    Der Router wird als Standard-Gateway eingetragen bei jedem Rechner und somit kann jedewr problemlos ins Internet.


    Wenn Du das anders gemacht hast, schildere doch mal Deine konkrete Konfiguration.

  • Hallo


    in der TCP/IP steht der Router als Gateway und im Moment noch als DNS drin mit seiner IP.


    Wenn ich dann die Tasks in der Windows SBS Console "abarbeite"
    fliegt er bei "Mit dem Internet verbinden " ab. Welch ein Blödsinn wenn die Kiste eh schon im Netz ist.


    Somit kannst Du dann die nachfolgenden Aufgaben auch nicht ausführen da der Server ja noch nicht mit dem Internet verbunden ist. " Ja nee ist klar ":-)



    Das ist eigentlich mein Problem.


    Viele Grüsse
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    zunächat solltest du dem Server - wenn nicht schon geschehen - eine statische IP zuweisen.


    (Die Assistenten kenne ich übrigens nicht...noch nie einen SBS oder EBS 2008 in die Finger bekommen, zumindest nicht neu..)


    Ist der Server schon DC mit DNS? dann sollte er selber als DNS eingetragen sein, mit Forward im DNS auf den LanCom.


    Hmmm...


    :)


    PS: kann man den Punkt nicht überspringen? :-?

  • Hi,


    nee überspringen kannst Du nix. Kannst schon, kommst dann aber zum nächsten Punkt wo er Dir dann mitteilt das du den Internetverbindungstask erst einmal ausführen sollst.


    Die Lösung hat sich nach einem FDISK ergeben.
    Fdisk löst halt doch alle Probleme. Er hat wieder am DHCP vom Router geheult. Okay dann habe ich den DHCP im Lancom halt vollkommen gelöscht, Internetverbindungstask von Bill G gestartet und schon hat er nichgt mehr geheult. Danach kannst Du in Ruhe alles machen und ganz am Schluss kannst Du den DHCP wieder aktivieren.


    Frei nach dem Motto "Softwarenetwickler entdecken die Welt, heute die Endlosschleife"


    Was wäre die Welt nur ohne Internet.


    Danke Euch aber trotzdem für die Hilfe.


    Viele Grüsse und bis zum nächsten Problem


    TOM


    PS. Ich geh mal wieder an meinen SBS :)

    • Offizieller Beitrag

    OFF-TOPIC:


    Zitat


    Frei nach dem Motto "Softwarenetwickler entdecken die Welt, heute die Endlosschleife"


    Was wäre die Welt nur ohne Internet.


    Mit Computern lösen wir die Probleme, die wir ohne sie nicht hätten... :)


    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}


    (Signatur aus einem anderen Forum)