RPC über HTTP

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Wir haben Exchange 2007 SP1 im Einsatz auf einem Windows 2003 Server x64 R2 Enterprice SP2.


    Wir haben ein gekauftes Zertifikat.


    OWA funktioniert einwandfrei, Exchange mit dem I-Phone funktioniert ebenfalls einwandfrei von zu Hause aus.


    nur das mit dem RPC bekomm ich einfach nicht hin.


    Ruf ich in der Firma
    https://externerServername/OWA
    auf funktioniert es.


    Ruf ich aber
    https://externerServername/rpc
    auf, bekomme ich:
    Fehler: Zugriff verweigert!


    Warum hab ich da keinen Zugriff... ich versteh das nicht!


    Hatte jemand so ein ähnliches Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?

  • schon klar, dass ich nicht per Browser hin will sondern per Outlook :)


    aber es ist soweit komplett alles fertig eingerichtet! Aber er macht es leider nicht!


    Wenn es nicht funktioniert geht man auf die Problemsuche.


    Aus diesem Grund hab ich getest:


    https://externerServername/rpc, ob eine Verbindung aufgebaut wird zum virtuellen Verzeichnis.


    Die Verbindung wird ja aufgebaut, aber ich bekomm zur Antwort:


    Fehler: Zugriff verweigert!


    Das darf aber nicht kommen, es sollte kommen:
    Sie haben nicht die erfoderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen!


    Wenn das kommen würde, dann wäre es in Ordnung.


    Wie so oft, ich weiß wo der Fehler liegt, aber ich kann ich leider nicht beheben!


    Ich weiß nicht, wieso ich keinen Zugriff habe!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich bekomme sogar nur eine weiße Seite, wenn ich auf die RPC-Seite zu greifen will. "Sie haben nicht die erfoderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen!" kam IMHO bei Exchange 2003 (könnte aber auch IIS liegen).


    Hast Du Outlook Anywhere aktiviert (ist ja normalweise nach der Installation noch aus)?


    Taucht in der Ereignisanzeige auf, dass Outllok Anywhere konfiguriert wurde (ca. 15 nach dem Einschalten)?


    Welche Authentifizierung benutzt Du? Bei Problemen mit Basic versuchen!


    Wenn das nicht hilft: Outlook Anywhere ausschalten, warten und wieder einschalten. Dabei Eventlog beobachten.

  • Outlook Anywhere ist aktiviert...


    Ich nehm die Standardauthentifizierung.


    Wenn ich get-Exchganecertificate |fl eingebe, dann zeigt es mir auch das veröffentliche Zertifikat mit dem Service SMTP, IIS an.


    Es kann ja auch die Verbindung herstellen, aber aus irgendeinem Grund verweigert er den Zugriff!

  • danke für eure mühe, es hat sich erledigt :)


    es funktioniert nun.


    ich wurde von meinem Zertifikat irre geführt. Bei Vertrauenswürde Stammzertifkate war es zwar hinterlegt, aber es war nicht richtig hinterlegt.


    Hab es auf dem Exchange nochmals Exportiert und neu auf dem Rechner importiert mit dem ich Outlook-Anywhere ausführen möchte...


    :hammer:


    hätte ich auch mal gleich drauf kommen können!


    Dabei hab ich die Anleitungen zick mal durchgemacht und bin nicht drauf gekommen, dass den schritt mal wiederholen könnte...