Beiträge von sunrisealex

    danke für eure mühe, es hat sich erledigt :)


    es funktioniert nun.


    ich wurde von meinem Zertifikat irre geführt. Bei Vertrauenswürde Stammzertifkate war es zwar hinterlegt, aber es war nicht richtig hinterlegt.


    Hab es auf dem Exchange nochmals Exportiert und neu auf dem Rechner importiert mit dem ich Outlook-Anywhere ausführen möchte...


    :hammer:


    hätte ich auch mal gleich drauf kommen können!


    Dabei hab ich die Anleitungen zick mal durchgemacht und bin nicht drauf gekommen, dass den schritt mal wiederholen könnte...

    Outlook Anywhere ist aktiviert...


    Ich nehm die Standardauthentifizierung.


    Wenn ich get-Exchganecertificate |fl eingebe, dann zeigt es mir auch das veröffentliche Zertifikat mit dem Service SMTP, IIS an.


    Es kann ja auch die Verbindung herstellen, aber aus irgendeinem Grund verweigert er den Zugriff!

    schon klar, dass ich nicht per Browser hin will sondern per Outlook :)


    aber es ist soweit komplett alles fertig eingerichtet! Aber er macht es leider nicht!


    Wenn es nicht funktioniert geht man auf die Problemsuche.


    Aus diesem Grund hab ich getest:


    https://externerServername/rpc, ob eine Verbindung aufgebaut wird zum virtuellen Verzeichnis.


    Die Verbindung wird ja aufgebaut, aber ich bekomm zur Antwort:


    Fehler: Zugriff verweigert!


    Das darf aber nicht kommen, es sollte kommen:
    Sie haben nicht die erfoderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen!


    Wenn das kommen würde, dann wäre es in Ordnung.


    Wie so oft, ich weiß wo der Fehler liegt, aber ich kann ich leider nicht beheben!


    Ich weiß nicht, wieso ich keinen Zugriff habe!

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Wir haben Exchange 2007 SP1 im Einsatz auf einem Windows 2003 Server x64 R2 Enterprice SP2.


    Wir haben ein gekauftes Zertifikat.


    OWA funktioniert einwandfrei, Exchange mit dem I-Phone funktioniert ebenfalls einwandfrei von zu Hause aus.


    nur das mit dem RPC bekomm ich einfach nicht hin.


    Ruf ich in der Firma
    https://externerServername/OWA
    auf funktioniert es.


    Ruf ich aber
    https://externerServername/rpc
    auf, bekomme ich:
    Fehler: Zugriff verweigert!


    Warum hab ich da keinen Zugriff... ich versteh das nicht!


    Hatte jemand so ein ähnliches Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?

    ich hoffe, es ist jetzt nicht all zu verwirrend was ich geschrieben hab und irgendjemand versteht mich! am liebsten wär es mir, das es ein ganz einfacher fehler ist, den man mit einem Mausklick schon lösen kann... und ich mir nachher an kopf lange, warum ich nicht von selbst drauf gekommen bin. was ist nur mein Denkfehler? wo liegt der Wurm begraben? das wüsste ich gern...

    Also ich versuch nochmals mich auszudrücken, vielleicht wird mein Problem dann verständlicher.


    Leider seh ich keine Ausweg :(


    Also es ist nicht eine einzige Mail, aber die Mails lassen sich zusammen fassen.


    Es gibt ein Kunde A. Kunde A ist direkt Kunde von uns und es gibt den Kunde B.


    Kunde B ist kein Kunde von uns sonder nur Kunde von Kunde A.


    Unserer Kunde A ist beim gleichen Mail-Provider wie wir. Einziger Unterschied, die Empfangen über POP3 und wir haben einen Exchange 2007 im Einsatz. Kunde A und wir haben Outlook 2007 im Einsatz. Beide versenden Standardmäßig in html-Format.


    Kunde B schickt nun Mails an Kunde A. Da wir für Kunde A die Software machen und diese Kundenspezifisch ist, leitet Kunde A uns die Mails weiter die von Kunde B kommen.


    Was Kunde B im Einsatz hat, keine Ahnung.


    Kunde A macht nichts anderers als die Mail mit Outlook 2007 weiterleiten. Kunde A verändert nichts! Am Format und gar nichts.


    Und wir rufen die Mails(Mail von Kunde B, die uns Kunde A weitergeleitetet hat) über Outlook 2007 ab und da lässt sich der Anhäng nicht öffnen, es ist als wäre er nicht da! es fehlt die tolle Klammer für Anhang. Einfach nicht abrufbar. Öffne ich die Mail aber über OWA, dann ist der Anhang da.
    Und leite ich die mail wo anscheindend keinen Anhang hat, weiter z.B. an mein privates Postfach, dann hat die Mail die Anhänge wieder.


    Ich hab einfach keine Idee mehr was das sein könnte und woran das liegt.

    Ja es besteht eine Regemäßigkeit, wenn der Kunde eine bestimmte Mail weiterleitet. Es ist vom Server unabhänig.


    Ich weiß nur so viel, wenn ich die Mail nicht über Exchange abrufe, sondern über pop3 dann sieht man den Anhang.


    Die Mail wird standardmäßig in Html verschickt, wandelt der Sender die Mail vorhin in txt um, sind die Anhänge ebenfalls sichtbar. Leider kann man den Sender/Senderinnen leider nicht zumuten, dass sie das davor umstellen, da Ihnen die Kenntis fehlt.


    Ich weiß, dass es mit dem Protkoll TNEF zu tun hat, dass Outlook und Exchange verwenden. Hab auch schon mehre Beiträge dazu gesehen, die das gleiche Problem haben, aber keine konnte bisher eine Lösung nennen.


    hab schon alles mögliche probiert, es muss doch eine Lösung geben... weiß die den niemand???

    Es tritt nicht nur bei einem User auf, sondern bei komplett allen!
    Unabhängig vom Arbeitsplatz. Kann ich so oft einrichten wie ich will! ich kannn auch komplett einen neuen User anlegen. Genau das gleiche Problem!


    Bei einem ganz anderen Firmennetz, auf das wir auch Zugriff haben, Tritt das Problem ganau so auf. Gleiche Umgebung, Exchange 2007 SP1, Outook 2007.


    Es ist ja auch nicht bei allen Emails, sondern nur bei bestimmten. Es muss irgendwie am Protokoll liegen.

    Daran hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen :) man muss alles einzeln Freischalten, dass geht nicht im gesammten.


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAChangePasswordEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAPremiumClientEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWACalendarEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAContactsEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWATasksEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAJournalEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWANotesEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWARemindersAndNotificationsEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWASpellCheckerEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWASearchFoldersEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWASignaturesEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAThemeSelectionEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAJunkEmailEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAWSSAccessOnPublicComputersEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAWSSAccessOnPrivateComputersEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAUNCAccessOnPublicComputersEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAUNCAccessOnPrivateComputersEnabled:$true


    set-casmailbox -identity "DOMAIN\USER" -OWAAllAddressListsEnabled:$true

    also es handelt sich immer noch um Outlook 2007 und nicht Outlook 2003!


    Das mit dem Registry-Key, kann ich komplett auschließen. An dem liegt es nicht! Es handelt es sich nicht um eine *.exe datei oder sonst eine Datei die von vorneherein von Outlook geblockt wird.


    Es ist eine ganz gewöhnliche pdf-Datei bzw. Excel. Es liegt auch nicht an der größe, so groß ist die Datei nicht!


    Es gibt auch keine Fehlermeldung. Die Anhänge sind ja da, aber nicht sichtbar! Nicht sichtbar heißt, ich hab keine Möglickeit die Anhange zu öffnen, ich seh gar nicht das sie da sind.


    wenn ich mich allerdings über OWA-Web-Access anmelde, seh ich die Anhänge und kann sie öffnen.


    leite ich die Mail an einem anderen Account von Outlook raus weiter, hat der andere Account die Anhänge wieder sichtbar!


    Rausgefunden hab ich, dass das irgendwie mit dem TNEF zusammenhängt.


    Hab auch schon das Rollup 3 für Exchange 2007 SP1 installiert, das soll das Problem eigentlich beheben. Aber alles ohne Erfolg :(


    Es scheint unlösbar zu sein :(