Installation Mailbox Server 2, wie vorgehen?

  • Hi,


    wir haben bei uns auf Arbeit


    1 x CAS Server
    1 x Mailbox Server
    1 x SAN (da liegen die Exchange Datenbanken)


    Nun möchte einen zweiten Mailbox Server installieren, wenn ich jetzt den Mailbox Server auf dem neuen Server installieren will, scheint es fast so als ob der Exchange eine neue Organisation und neue Exchange Datenbanken anlegen will.


    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit im Setup direkt zusagen das er keine neuen Exchange Datenbanken anlegen soll und statt dessen die Datenbank auf den SAN nutzen soll?


    Ziel ist es das sich die Lastverteilen soll, das bedeutet die Hälfte der Mitarbeiter meldet sich über MB1 und die andere über MB2 an (über Outlook Anywhere).


    Oder bin ich auf dem Holzweg :-? ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    UserNeo schrieb:


    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit im Setup direkt zusagen das er keine neuen Exchange Datenbanken anlegen soll und statt dessen die Datenbank auf den SAN nutzen soll?


    Wie schon geschrieben, geht das nicht. Das was du brauchst wären dann eine Windows Cluster Installation und darauf eine Exchange 2007 Clusterinstallation. SCC oder CCR.


    Zitat

    Ziel ist es das sich die Lastverteilen soll, das bedeutet die Hälfte der Mitarbeiter meldet sich über MB1 und die andere über MB2 an (über Outlook Anywhere).


    Lastverteilung erreichst du mit keinem Clustermodus von Exchange 2007, da das Ding dazu nicht gedacht ist. Abgesehen davon, connected Outlook Anywhere über den CAS und nicht auf den MBX. ;)


    Zitat

    Oder bin ich auf dem Holzweg :-? ?


    Ja.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du kannst natürlich einen 2ten MBX Server aufsetzten, der dann allerdings seine eigenen Datenbanken hat.


    Diese können dann natürlich auf dem SAN liegen, kein Problem - nur nicht im gleichen Verzeichnis!


    Frage: was willst du denn erreichen, wie viele User hast du auf den Servern?


    :)

  • Danke für die vielen Antworten, das Outlook über CAS geht ist ja klar, bloß muss man ja in der Einrichtung nicht den CAS sondern den MailBox Server angeben.


    Ich werde es dann so machen wie Nobby gesagt hat, ich wollte bloß etwas Ausfallsicherheit bieten (falls Mailbox01 mal kaputt geht das man in Outlook bloß auf den Mailbox02 switchen muss), weil Cluster gehen leider nicht da man dafür Windows Server Enterprise benötigt :( .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    UserNeo schrieb:
    Danke für die vielen Antworten, das Outlook über CAS geht ist ja klar, bloß muss man ja in der Einrichtung nicht den CAS sondern den MailBox Server angeben.


    Outlook (MAPI) geht direkt auf den Mailbox-Server.


    Oben redest Du aber von Outlook Anywhere. Outlook Anywhere verbindet über den CAS.


    Entscheide Dich, was Du willst. ;)


    Zitat


    Ich werde es dann so machen wie Nobby gesagt hat, ich wollte bloß etwas Ausfallsicherheit bieten (falls Mailbox01 mal kaputt geht das man in Outlook bloß auf den Mailbox02 switchen muss), weil Cluster gehen leider nicht da man dafür Windows Server Enterprise benötigt :( .


    Kein Problem. Bau Dir einen Standby-Server mit Exchange auf. Wenn die produktive Kiste abraucht, verbindest Du die LUNs zum Standby-Server, änderst die Datenbank-Config über die EMS (move-mailboxdatabase -configurationonly) und verschiebst die Postfach auf die Standby-Datenbank (move-mailbox -configurationonly). Eventuell ist noch ein Softrecover (eseutil.exe /r) notwendig, bevor die Datenbank wieder gemounted werden können.


    Bei Outlook 2003 musst Du danach die Profile umstellen, bie Outlook 2007 geht es im Normalfall alleine (solange ein CAS erreichbar ist).


    Wenn Du das etwas geübt hast, dauert das alles ungefähr 10 Minuten.

  • Jürgen
    Die liegen auch nicht auf einer Platte sondern jede Datenbank hat eine extra Festplatte für die Logs


    RobertW
    Ab Exchange 2010 geht alles über CAS :D (soweit ich weis 8-) ).


    Das mit Standby Server werde ich mal testen, vielen Dank für den Tipp.