exch 5.5 als smtp-gateway langsam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab mal ein HTM File erstellt, indem ich die Counter der Perfmons ausgewählt habe.


    Öffne dieses File mal mit Notepad und ändere den Eintrag Server-03 mit deinem Servernamen.


    Dann STart > Ausführen > Perfmon > Enter > Performance Logs and Alerts > rechtsklick Counter Logs > New Log Settings from.... > Pfad und HTM File eingeben > Name übernehmen > Einstellungen übernehmen und starten.


    Dann kannst Du dir mal die Wert ansehen.


    In E5.5 ist es wenn überhaupt unter msexchangemta\diagnostics.



    Sorry für die englischen Begriffe, aber ich hab momentan keinen deutschen Exchange Server.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann ja gut sein, das sich das Mailaufkommen nicht verändert hat. Allerdings wächst Deine Datenbank und somit ist bei einem Clientzugriff die Anzahl der zu indizierenden Dokumente von Tag für Tag mehr. Es gibt die klare Empfehlung, Datenbanken und Logs auf unterschiedliche Laufwerke aufzuteilen. Du kannst ja mal selber rechnen. Einen IO pro Anwender und mehr als 250 IO pro Laufwerk sollten es nicht sein. Wenn Du jetzt 150 Benutzer hast, bleiben Dir noch 100 IO für den Zugriff der Logs, Mailboxen, und andere Anfragen an den Server. Diese Werte beruhen allerdings auf Exchange 2003, welche um weiten Leistungsfähiger ist als der Exchange 2000, bzw. Exchange 5.5! Bei Exchange 12 sind es noch weit aus weniger als 1 IO pro Anwender. Eine genaue Zahl darf ich aber nich nicht nennen.


    Was sagt denn der Permon bei den Counter für die Festplatten und dessen IO?


    Gruss
    Heinz

  • hi jürgen,


    erst mal danke für die datei. bin gerade am anpassen auf die deutsche version. leider habe ich die performancecounter deaktiviert, weil sie sich nicht mit den hp-diagnostic-tools vertragen.hier der aktuelle stand:


    ich habe mal heute nacht ab mitternacht automatisiert jede stunde 10 mails per smtp verschicken lassen. es dauert bei jedem durchlauf ca 170 sekunden. hiermit kann man ein lastproblem wahrscheinlich ausschliessen.


    mal sehen was die performanceauswertungen bringen.


    THEGOTCHI

    • Offizieller Beitrag

    kann ich nur bestätigen, dass manchesmal die Diagnostic Tools der Hersteller auch Probleme machen.


    Desweiteren, hast Du eigentlich einen File Level basierten Virenscanner?


    WEnn ja, überprüfe doch bitte mal ob die Verzeichnisse auf denen sich die Transaktionsprotokolle, Datenbanken und die Queues befinden vom Scannen ausgeschlossen sind.


    siehe dazu:


    Exclude Certain Directories from File-level Virus Scanners
    File-level scanners scan a file when it is used or at a scheduled interval and can lock or quarantine an Exchange log or database file while Exchange tries to use the file. This can cause a sever failure in Exchange Server 2003 and earlier versions and can also generate -1018 errors.
    Best practice: Make sure that you exclude the following directories on all the drives.
    In Exchange 2003, exclude:
    ? Exchsrvr\MDBData
    ? SRS
    In Exchange 2000 Server, exclude:
    ? Exchsrvr\MDBData
    ? SRS
    Important: Do not scan the M: drive. File-level scanning of your M: drive can cause calendar items to disappear from users` folders.
    In Exchange Server 5.5, exclude:
    ? Exchsrvr\MDBData
    ? DSAData
    For more information, see the following articles in the Microsoft Knowledge Base:
    ? XADM: Exchange and Antivirus Software - http://support.microsoft.com/?id=328841
    ? XADM: Large Number of Transaction Logs Created - http://support.microsoft.com/?id=298551
    ? XADM: A "C1041737" Error and an Event ID 470 Message May Be Displayed - http://support.microsoft.com/?id=300608
    ? XADM: Do Not Back Up or Scan Exchange 2000 Drive M - http://support.microsoft.com/?id=298924

  • so, hi zusammen,


    also ich habe eine filebasierten virenscanner (serverprotect), aber die besagten files sind ausgenommen. die hp diagnostic-tools sind schon seit installation des servers drauf.


    hab jetzt die perfmons wieder aktiviert, um die ereignisse loggen zu können. das tut auch, bis auf


    - smtp ntfs store driver
    - smtp server


    diese finde ichnicht. ichhab jetzt also einen wust von daten, aber wie finde ich die problemwerte raus?


    THEGOTCHI