exch 5.5 als smtp-gateway langsam

  • Aloha zusammen,


    wir setzen (momentan noch) einen exchange 5.5 sp4 ein. der läuft auch ziemlich gut. weiterhin dient dieser server für einige andere anwendungen als smtp-gateway zum programmgesteuerten verschicken von mails. früher waren so pro sekunde ca 5 mails möglich. seit einiger zeit wird die funktion langsam (alle 20 sekunden 1 mail). wenn ich mir nun smtp logs ansehe, erkenne ich, dass der smtp-stack die mails sehr schnell weiterreicht und wohl auch verschickt. also müsste das problem wohl weiter vorne liegen. beim smtp-versand über das smtp-program "blat" vom server selbst gehts auch langsam (netzprobleme scheiden also wohl aus). welche logs können mir da weiterhelfen? über outlook versendete mails gehen übrigens schneller ... aber vom gefühl her auch langsamer als früher


    ich weis, dass das ne ziemlich spezielle frage ist, aber mal sehen....


    vieleln dank


    THEGOTCHI

  • aloha heinz,


    super, dass jemand so schnell antwortet.


    der server is in produktion seit mitte november (umstieg von nem nt4er auf w2k).
    - neustarts haben nix gebracht.
    - deaktivierte virenscanner auch nicht.


    die store.exe nimmt sich ca 600MB speicher.


    handles: 29 000
    threads: 890
    prozesse: 68


    virtueller speicher:
    Insg: 1 000 000
    Grenzw: 5 600 000


    Realer Speicher:
    Insg: 3 670 000
    Verfügbar: 2 470 000
    Systemcache: 2 650 000


    ende januar war das ding noch blitzschnell.


    viele grüsse GOTCHI

  • h, wie erkenne ich das? ich hab weder die produktivanwendungen designed, noch das testprogramm (BLAT). man benötigt nur die ip-adresse des servers, sowie den offenen smtp-port. und dann tuts...


    GOTCHI

  • so....


    telnet auf den server via port 25 tut. der verbindungsaufbau dauert allerdings ca 20 sekunden (zufälligerweise die zeit, die ne smtp-mail braucht?).
    ansonsten klappt das versenden problemlos.


    installiert habe ich den postsp4-patch (kb841765)


    GOTCHI


    genial, dass hier leute sitzen, die ne andere herangehenswise als ichhaben. danke ... kann mich hoffentlich auch revangieren

    • Offizieller Beitrag

    hallo,


    also mit dem Patch bist Du im grünen Bereich.


    WEnn das SMTP so lange dauert, dann mach doch mal einen Perfromance Monitor und check doch dort mal die MSExchange Counter sowie SMTP.


    Ach die Plattencounter u.U. hast Du einfach ein Problem mit den Plattenzugriffen.
    Oder die Partition wo die SMTP Mail gequeued werden, ist am ende der Kapazitätsgrenze.

  • hm, welche counter? das sind ganz schön viele. und WELCHE werte wären denn grün? wo finde ich die smtp-counter?


    plattenplatz scheidet eigentlich aus. die besagte partition ist mit 60GB belegt und hat noch 212GB frei. plattenzugriffe kann ich mir nicht als problem vorstellen. wie finde ich das raus?


    THEGOTCHI