exch 5.5 als smtp-gateway langsam

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke, dass Jurgen den Lese- und Schreibzugriff auf der Platte meint.


    Um mal einen kurzen Einblick zu geben. Die Exchange Datenbanken und Logs sollten sich auf unterschiedliche Laufwerke befinden, da ja jede Mail die raus und rein komm in die Logs geschrieben werden. Wenn Ihr ein hohes Mailaufkommen habt gibt es viele Lese- und Schreibzugriffe auf die Platten. Ausserdem Verbinden sich die Benutzer auch auf die DB und dies sind auch Zugriffe.


    Gruss
    Heinz

  • hm, jetzt wirds interessant:


    ich habe alle exchange-relevanten daten auf einer partion. das könnte man also ändern, wobei dat janze sowieso n grosses RAID-5 is, also eigentlich ja auch nur EINE grosse platte.


    mit der smtp-queue meinst du die warteschlangen in den eigenschaften des internet-mail-dienstes? da staut sich nix.


    THEGOTCHI

    • Offizieller Beitrag

    ja aber das problem ist, z.B. auf die Datenbanken finden hauptsächlich lese Zugriffe statt.
    In die Transaktionsprotokolle werden hauptsächlich Schreibzugriffe ausgeführt.


    Dies muss dann immer koordiniert werden und bei sehr hohem Mailaufkommen, kann es da schon zu Verzögerungen kommen.


    Dass dies dann 20 sek. sind, kann ich mir nicht richtig vorstellen, aber man weiss ja nie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mich würde mal die Hardware interessieren:


    Board, CPU, RAM...
    und vor allem: das RAID!
    Wird das über einen Controller erzeugt, ICP oder ähnliches?


    Es gab da mal eine Problem bei ICP mit einer Firmware,
    da war der Zugriff bei kleinen Datenblöcken extrem langsam.


    Poste mal näheres!
    :P

  • ich möchte eigentlich nach möglichkeit keine verschiebung von datenbanken vornehmen (hat ja bei gleichem mailaufkommen bis vor 4 wochen prima funktioniert). welche logfiles sagen mir denn, worauf der server genau wartet beim verbindungsaufbau?


    es ist ein hp dl 380 G3 mit RAID1 (System) und RAID5 Daten. ein smart array 5i (wenn dus genau brauchst, schraub ich mal den deckel runter *g*.


    2 mal xeon 3,06 mit 4GB RAM


    w2k mit SP4


    GOTCHI

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dreh doch mal das Logging hoch, wird dann in der Ereignisanzeige zu sehen sein.



    Start > Ausführen > regedt32:


    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSEXchangeTransport\Diagnostics


    Im rechten Fenster dann alle Wert auf 7 setzen.
    Bzw. das Anwendungsprotokoll anschauen. Gibt es dort Transport Warnungen oder Fehler.


    Kommt von Jürgen,
    müsste bei Ex5.5 gleich sein.


    Den Controller kenne ich leider nicht, ist HP-Eigen?


    Schon mal den HP-Support angespitzt?
    :-x

  • HI;


    den baum gibts beim 5.5er wohl nicht.


    lediglich:


    -MSExchangeDS
    -MSExchangeES
    -MSExchangeIMC
    -MSExchangeINS
    -MSExchangeIS
    -MSExchangeKMS
    -MSExchangeMTA
    -MSExchangeSA
    -MSExchangeWEB

  • trotzdem danke,


    man kann beim 5.5er das logging über den administrator einschalten. hab ich auch schonmal gemacht und bin dann von zig mb logfiles erschlagen worden.
    das is mein problem. das ganze loggen bringt mir nix, wenn ich nicht weis, wonach ich suchen soll, bzw welche werte kritisch sind.


    GOTCHI