Anmeldescript, GPO, AD

  • Hallo


    habe mal zwei Fragen:



    1. Brauch man bei einem AD unbedingt ein extra Anmeldescript?


    Wozu diehnt dieses und welche Vorteile hat man dabei?




    2. Wie funktioniert das wenn ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung, nachdem ich eine neue Policy angelegt habe, dass ich den Desktop und die Eigenen Dateien auf den Profilpfad des Users auf dem Server umleite?





    Es läuft ein Windows 2000 Server!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    1. Brauch man bei einem AD unbedingt ein extra Anmeldescript?


    Wozu diehnt dieses und welche Vorteile hat man dabei?


    Man benötigt kein Anmeldescript zwingend. Mit einem Anmeldescript kann man auf einem Client, wenn der Rechner startet oder sich ein Benutzer anmeldet (daher der Name) Aktionen ausführen lassen, z.B. ein Netzlaufwerk verbinden.


    Lies mich!


    Einen ähnlichen Effekt erreicht man, wenn man im Benutzerkonto unter Profil eine "Loginscript" einträgt.




    Zitat


    2. Wie funktioniert das wenn ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung, nachdem ich eine neue Policy angelegt habe, dass ich den Desktop und die Eigenen Dateien auf den Profilpfad des Users auf dem Server umleite?


    Ist der Assistent nicht eigentlich ziemlich selbst erklärend?


    Einfachstes Szenario: Du benötigst dazu eine Freigabe auf dem Server, darin einen Ordner, in dem der Benutzer Schreibrechte hat. Dann konfigurierst Du die Ordnerumlenkung (z.B. für Desktop) auf diesen Ordner. Nach ein/zwei Neustarts des Clients sollte der Desktop mit Hilfe der Offlinedateien sich dann in diesem Ordner wiederfinden.


    Leg Dir doch einen Testnutzer in einer Test-OU an, dann kannst Du das in Ruhe durchtesten, da mehrere Varianten der Ordnerumlenkung möglich sind.

  • danke schonmal für deine Antwort!


    Gibt es aber dafür nicht eine genaue Anleitung? Denn es gibt ja schon eininge Einstellungsmöglichkeiten!



    Wollte vorher schon wissen wie es geht anstatt alles auszuprobieren :)...

  • Alles wissen net.. eben nur das was ich wissen muss, um die Umleitung der Ordner zu bekommen!


    Habe jetzt in jedem Benutzerprofil folgendes getan:


    Unter dem Reiter Profil den Pfad angegeben:
    \\Servername\Profil$\%username%



    Unter Basisordner den Pfad angegeben:
    Verbinden mit K \\Servername\Freigabename



    Jetzt habe ich mit einem User angemeldet:
    Das Netztlaufwerk K ist nicht vorhanden, in dem Freigegebenen Ordner für die Profile wurden noch keine Ordner angelegt!


    Muss ich die selbst anlegen?
    Muss ein Dienst neugestartet werden damit die Netzlaufwerke verfügbar sind bei einer Clienanmeldung? Und natürlich auch die Profilordner?

    • Offizieller Beitrag

    *DAS* ist *KEINE* Ordnerumleitung. Das ist ein servergespeichertes Profil.


    Ist der Profil-Pfad freigegeben?
    Hat der Benutzer Schreibrechte auf seinem Ordner im Profil-Pfad?
    Ist das Basisverzeichnis freigegeben?
    Hat der Benutzer Schreibrechte im Basisverzeichnis?


    Bevor der Client vom lokalen auf das servergespeicherte Profil umstellt, kann es auch schon mal mehrere Ab- und Anmeldungen des Clients benötigen.

  • Ich habe folgendes getan:


    Ordner Profile angelegt hier die Rechte:vordefinierte Standardrechte:
    Freigabename: Profile$: hier die rechte Domänen Benutzer: lesen, ändern


    Am Basisordner haben alle Vollzugriff (Ist ein seit längerer Zeit bestehender Ordner in dem alle Vollzugriff haben sollen) nach dem Eingeben der daten und drücken der Taste übernehmen werde ich ja gefragt, ob der User Vollzugriff haben darf, da habe ich ja gewählt, da es ja auch so sein soll!



    EDIT: mitlerweile wurde der Ordner angelegt.. Nur beim Abmelden kommt die Meldung, dass ich keine Rechte habe.. Also sind die Freigaberechte nicht einzig und alleine entscheident sondern auch die des Ordners Profile! Wie müssen dort die Berechtigungen gesetzt werden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    sdvs schrieb:
    Ich habe folgendes getan:


    Du hast jedenfalls Folgendes nicht getan:
    - Vorher schauen und informieren ;)


    Zitat

    Also sind die Freigaberechte nicht einzig und alleine entscheident sondern auch die des Ordners Profile!


    Ach was. ;)


    Zitat

    Wie müssen dort die Berechtigungen gesetzt werden?


    http://technet.microsoft.com
    Security Recommendations for Roaming User Profiles Shared Folders
    und
    Security Recommendations for Folder Redirection


    Bye
    Norbert

  • So mitlerweile bin ich schon ein stück weiter und es funktioniert auch schon beinahe...


    eine Frage habe ich noch:
    unter dem, punkt in den gruppenrichtlinien:
    Computerkonfiguration · Administrative Vorlagen · System · Benutzerprofile kann man die Richtlinie Sicherheitsgruppe »Administratoren« zu servergespeicherten Profilen hinzufügen


    wenn ich diesen punkt aktiviere, dann stellt sich nach ca 2min die option wieder auf deaktiviert!?


    wie kann ich einstellen, dass das aktiviert bleibt?