Beiträge von sdvs

    Bin schon ein Schritt weiter... Das Hintergrundbild mit dem luna Schema klappt mittlerweile. Lag wohl doch am Userprofil... rofl


    Habe aber in diesem Zusammenhang ein anderes kleines Problem und zwar ist bei den Desktopicons die Farbe hinter der schrift aktiviert ???
    Bsp: Arbeitsplatzicon, drunter der Text Arbeitsplatz und die HG Farbe ist Blau normalerweise ist sie transparent..


    Weiß da jemand etwas zu?


    EDIT:


    Ich bin dem Problem auf die Spur gekommen, wenn man in der GPO Active Desktop aktiviert, dann wird das Hintergrundbild angezeigt, aber dann haben wir das Problem mit der Hintergrundfarbe in den Symboltexten, wie oben beschrieben.
    Ist Active Desktop nicht konfiguriert dann wird das Hintergrundbild nicht angezeigt.
    Wählt man dann das Hintergrundbild per Hand am Client aus, dann wird das Bild auch angezeigt und das Problem mit der Hintergrundfarbe bei den Symboltexten ist auch behoben.

    Danke für deine Antwort!


    Wie kann ich denn den Pfad per GPO vorgeben?
    Entweder habe ich etwas nicht verstanden oder es ist wiedersprüchlich... Denn du schreibst ich kann per GPO das AD Objekt nicht verändern und im 2. Satz kann ich den Pfad per GPO angeben.


    Der Basisordner ist ein eigenes Netzlaufwerk für jeden AD User! Bsp: Verbinden von H \\server\Homeverzeichnisse\%username%


    Das Hintergundbild mit angeben läuft nicht. Ich habe unter Systemeinstellungen in der GPo eingestellt, dass das Luna Schema verwendet werden soll: läuft.. ein paar Punkte drüber bei der Anzeige habe ich unter dem Punkt Hintergrundbild das bild Grüne Idylle verwendet: funktioniert nicht!


    Warum weiß ich nicht!

    Hallo an Alle!


    Ich habe mal folgendes Anliegen:


    Wir haben einen Windows 2008 Enterprise Server und eine komplett neue Active Directory.


    Jetzt habe ich schon das eine oder andere Mal mit GPO in der AD gearbeitet, komme aber gerade in einer Sache nicht weiter, vlt. hat ja einer von euch eine Idee, wäre jedenfalls für jeden Vorschlag dankbar!


    1. Wie kann ich per GPO jedem AD Benutzer, den ich neu anlege automatisch seinen Profilpfad, Anmeldescript und Basisordner anlegen? Geht das überhaupt oder muss ich das bei jedem User manuell einstellen?


    2. Wie kann ich per GPO den Usern in der AD das original Luna Win XP Schema einstellen? Würde einfach gerne das original Windows XP Design erzwingen wollen!



    Zu 1) Absolut keine Idee mehr, bin schon am Verzweifeln!


    Zu 2) Ich habe das Schema schon hinbekommen, nur bindet er das original HG Bild nicht ein!


    Freue mich über eure Ratschläge!

    Hallo an Alle!



    ich habe ein kleines Problem seit der Umstellung auf den Exchange Server.
    Ich werds mal so gut wie es geht umschreiben:


    In Outlook hat man die Funktion (Autovervollständigung) bei Eingabe einer Emailadresse; der Benutzer gibt die ersten Buchstaben ein und es werden alle Emailadressen oder Namen angezeigt, an die er schon Emails geschickt hat.


    Diese Funktion klappt seit der Umstellung nicht mehr. Habe selbst schon gesucht aber leider nichts finden können.


    Muss ich das im Exchange Server aktivieren? Jemand eine Idee?

    Hallo


    ich suche seit einiger Zeit eine geeignete Synchronisationssoftware für den Windows SBS Server 2008 Standard.



    Vorher haben wir einen Linuxserver betreut, auf dem rsync lief, dieses Tool läuft aber nicht ohne weiteres auf einem SBS 2008.


    Ich habe auch schon das puresync probiert, bekomme es aber nicht installiert, bei der Installation wird einfach abgebrochen!


    Kennt jemand von euch eine geegnete Software und hat mit dieser auch schon gute Erfahrung sammeln können?



    Software sollte folgendes können:
    Automatisiert Daten zwischen 2 Ordnern auf dem Server synchronisieren
    Dabei werden aber nicht alle Ordner synchronisiert, sondern teilweise nur Unterordner oder Dateien
    Synchronisation kann einmal am Tag zu einer bestimmten zeit ausgeführt werden
    Sollte am besten Freeware sein
    Wenn dateien auf dem Quellverzeichnis gelöscht, werden, dann sollten diese auch im Zielverzeichnis gelöscht werden aber nicht anders herum


    das wars eigentlich schon!
    Vielen Dank schonmal!

    exclusiven Zugriff deaktiviert? Wozu ist diese Berechtigungsoption und für wem? Ist sie standardmäßig aktiviert? Habe daran bisher nichts verändert, was bewirkt sie denn?



    Mit der Vererbung habe ich mir nochmal richtig angeschaut und mir Hilfe geholt.
    Mittlerweile habe ich es glaube ich:
    1. Option: Berechtigung von übergeordneten Objekten übernehmen


    Dabei übernimmt wohl die kompletten berechtigungen, die ich den Ordnern eine Ebene höher gegeben habe (sagt ja der Name, eine blöde Frage von mir)



    2.Option: Berechtigungen alle untergeordneten Objekte vererben


    Dabei werden für alle Objekte, die innerhalb des Ordners liegen die gleichen Berechtigungen gesetzt.




    Ich denke gerade für Profilordner und Redirect Folder ist die 2. Option genau die richtige, denn ich will ja nur den Besitzer das Zugriffsrecht erteilen. Ist doch OK so?






    Habe jeder rausgenommen und nur domänen benutzer zugriff gestattet, denn es sollen ja keine lokalen benutzer auf diese freigaben zugreifen können.
    Ausser auf Firmendaten, denn es gibt ein paar User, die nicht in der AD sind und Zugriffe auf die Firmendaten haben müssen, da würde ja das nicht funktionieren. Da habe ich wiederrum Jeder Vollzugriff in der Freigabeberechtigung gesetzt und mit den NTFS Berechtigungen weiter nach unten verschachtelt.



    Also soweit mit den Berechtigungen habe ich das jetzt, auch mit der Folder Redirect.


    Bleibt nur noch die Sache mit dem Profil. Klar ist es ein AD Profil. Ich kann ja das AD Profil auch löschen, indem ich in die Systemeigenschaften des lokalen Rechners gehe, auf Profile und dann das dementsprechende Profil lösche. Vorher nochmal alle Daten sichern, Datenstruktur für diesen Benutzer löschen auf dem Server, dann neuanmelden, Daten wieder auf den rechner kopieren (Eigene Dateien, Desktop, Anwendungsdaten, Eigene Bilder) dann sollte es doch wieder passen?

    hi


    also die Berechtigungen habe ich "alle so gestezt" wie sie im technet beschrieben sind.


    habe lediglich eine modifikation eingebaut in den ntfs berechtigungen das der administrator auch in die ordenr schauen kan im disaster fall... ansonsten hätte ja nur das system und der user selbst zugriff gehabt...


    verstehe das nur noch nicht ganz mit den vererbungen.. das steht dort auch net beschrieben!


    habe jetzt auf freigabeebene die berechtigung gesetzt jder kein zugriff und domänen benutzer vollzugriff


    unter ntfs:
    jeder gar nicht mit reingenommen, administrator vollzugriff, ersteller-besitzer vollzugriff und system voll


    ist das so richtig oder habe ich etwas nicht verstanden...?


    das Profil dann einfach auf dem Server löschen, neuerstellen, dann erneut anmelden am Server?


    oder wie war das gemeint? (lokal)

    Dachte es gäbe einen guten Guten Grund dafür.



    Habe jetzt auch den fehler selber entdeckt... Die user waren natürlich alle angemeldet und desshalb kam schlicht und ergreifend diese Warnung vom DC. Jetzt funktioniert aber alles wie es soll.




    Werde mal in groben Zügen erläutern wie ich es gemacht habe, wäre dankbar über Verbesserungsvorschläge oder einem schlichten "das Passt!!"



    Neuen Ordner angelegt: FolderRedirect - Berechtigungen alle gesetzt
    GPO bearbeitet - Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Windows Einstellungen - Ordnerumleitung - Desktop
    Standard - leitet alle Ordner zum gleichen pfad um gewählt
    Ziel: Auf einen bestimmten Pfad umleten
    Stammverzeichnis: \\server\Folderredirect\%username%\Desktop


    So habe ich es weiter mit den anderen umzuleitenen Ordnern getan. Funktinoert auch alles ganz gut.



    Jetzt habe ich aber einen kleinen fehler entdeckt und würde gerne wissen wie ich den behebe. Habe ein klein wenig Angst etwas zu zerschiessen.


    Ich hatte vorher einen falschen Pfad und zwar \\server\FolderRedirect\Desktop\%username% anstatt
    \\server\FolderRedirect\%username%\desktop


    und habe jetzt bei einem User 2 verschiedene Ordnerumleitungen. Und zwar die Dektop Dateien liegen auf \\server\folderredirect\desktop\username und die eigenen dateien auf \\server\folderredirect\username\dokumente


    ich habe natürlich den fehler behoben und ein gpupdate gemacht, bei allen anderen usern hat es auch geklappt, nur bei dem einen nicht wo ich den fehler noch drin hatte und mich das erste mal angemeldet habe.



    wie bekomme ich jetzt kurzer hand die dateien in den richtigen pfad? kann ich am server die dateien von hand umkopieren in den richtigen pfad? oder führt das wieder zu erneuten fehlermeldungen? ich habe nämlich jetzt im ordner folderredirect aufm server 5ordner mit den usernamen und einen desktop wo sich der username drin befindet...


    wie löst mqan das problem, jemand eine idee?

    Danke, das hat mir sehr geholfen!


    Warum sollte man das nicht ins Stammverzeichnis legen? Gibt es dafür konkrete Gründe/Erfahrungen? Hattes das "bisher" immer so gemacht, werde es natürlich auf deinen persönlichen Tip hin ändern. Mich würde es nur interessieren, warum es ungeeignet ist.



    Danke schonmal!