Schema Update für Exchange 2007

  • hallo zusammen,


    wir haben bei uns (leider) nur W2k8 DCs welche im 32-bit Modus intalliert worden sind.
    Ich wollte jetzt eigentlich das Schema für die Exchange 2007 Installation vorbereiten, was leider nicht funktioniert, da ich die 64-bit CD dafür verwende. Ich erhalte auf dem W2k8 (32-bit) DC dann die Fehlermeldung, dass die Installationsdatei nicht kompatibel sei.


    Müsste ich mir für das Schema Update nun die 32-bit Exchnage Installationsdatenträger besorgen, so dass ich weitermachen kann?
    Installieren möchte ich Exchange dann natürlich auf einem W2k8 X64 System und leider kann ich derzeit auch nicht die DCs auf x64 updaten.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße, Turin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank, wir haben zwei Member Server (x64) jeweils einen in der leeren Root-Domain und einen in der Child Domain bereitgestellt. Das Schema und das AD konnte ohne Probleme in der Root Domain vobereitet werden.


    Wenn ich jedoch in der child Domain auf dem W2k8 x64 Member Server setup.com /prepareAD ausführe erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Setup needs to contact the Active Directory schema master but this computer is not in the same Active Directory domain as the schema master (DC=rootdomain,DC=com).


    Könnt ihr mich nochmals helfen, denn ich verstehe nicht warum die Domain jetzt nicht vorbereitet werden kann.


    DNS bzw. nslookup funktioniert übrigens, habe ich gleich getestet :)
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße, Turin

    • Offizieller Beitrag

    /preparead führst Du nur einmal aus, in der Root-Domäne.


    In den anderen Domänen führst Du /preparedomain aus, oder auch einmal /preparealldomains.


    Wenn Du während der Installation Dom-Admin bist, kannst Du Dir den Schalter (wie alle anderen) auch sparen, dass macht die grafische Installation alles mit.


    Vorbereiten von Active Directory und Domänen