Berechtigungen für Sekretärin

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich arbeite in einer grösseren Firma in der IT-Betreuung. Wir haben hier Exchange Server 2003 in Verbindung mit Outlook 2003. Es ist hier üblich das Chefs Ihre Postfächer für die Sekretärin freigeben damit diese von Ihnen bearbeitet werden können. Nun stellt sich für mich folgendes Problem. Normalerweise muss ich in einem Postfach jeden Unterordner einzeln freigeben. Da unsere Chefst hier teilweise hunderte (ungelogen ;) ) von Unterordnern haben und diese auch noch massiv verschachtelt sind ist die Freigabe ziemlich zeitaufwändig und vor allem langweilig. Ist es möglich alle Ordner auf einmal freizugeben (gerne auch per Script wenn mir da jemand einen Tip geben kann)?


    Vielen Dank


    Jimbo

  • Hmm, ich fürchte das ist nicht wirklich die optimale Lösung. Ausserdem müsste sie sich ja dann mit einem Profil anmelden das primär das vom Chef ist und hat somit nicht mehr alle Möglichkeiten in ihrem eigenen Postfach. Mal abgesehen davon das hier die Sicherheitsverantwortlichen Amok laufen würden ;)


    Trotzdem danke für den Tip.

  • Richtig, das Postfach ist über das EMail-Konto als zweites Postfach eingebunden. Aber dann habe ich das Problem das ich, auch wenn ich überall Berechtigung Stufe 8 sowie alle Stellvertretungen einrichte, nicht alle Möglichkeiten in dem Postfach habe (auch nicht wenn im AD Ownerrechte eingetragen sind, das Problem giebts auch bei sogenannten Funktionspostfächern). Einzige Lösung ist das man sich über ein zweites Profil direkt mit der Userkennung des freigebenden Postfaches anmeldet. Dann hat man natürlich auch alle Unterordner mit vollen Rechten nur fehlt dann ebend das eigene Postfach. Und Outlook auf einem Rechner zweimal mit verschiedenen Usern gleichzeitig zu öffnen geht leider auch nicht :(
    Was ich suche ist eine Möglichkeit einfach den Posteingang zu selektieren, mit der rechten Maustaste auf Freigabe zu gehen, Rechte einzutragen und diese auf alle Unterordner zu übertragen. Das scheint aber mit Outlookeigenen Mitteln nicht zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du scheinst Robert da nicht ganz versanden zu haben! Es gibt in Exchange zwei Unterschiedliche Arten der Berechtigungen. Die eine ist auf ebene von Outlook und wird als MAPI Berechtigungen bezeichnet. Dabei kannst du die von dir Angesprochenen Berechtigungen setzten wie Stellvertreter und Stufe 1 Stufe 8. Dann hast du aber natürlich (wie du richtig erkannt hast) noch nicht die gleichen Möglichkeiten wie bei deinem eigenen Postfach. Dazu gibt es dann die zweite Art der Berechtigungen, die Active Directory Berechtigung. Dabei setzt du im AD z.B. "Send As" oder "Full Access" zu einem Postfach auf Benutzer ebene. Der Benutzer (z.B. die Sekretärin) hat dann "full Access" auf das Postfach des Chefs und bindet es sich genauso ein wie bei den MAPI Berechtigungen auch. Ihr stehen dann aber so gut wie alle Möglichkeiten zur Verfügung. Achtung! Ein paar einschränkungen gibt es da natürlich auch (z.B. Mail die von der Sekretärin im Namen des Chefs versendet wurden landen in dem Ordner "Gesendete Objekte" der Sekretärin und nicht im Ordner des Chefs).


    Wie du solches "Send As" oder "Full Access" Berechtigungen vergibst, findest du hier:
    http://technet.microsoft.com/e…y/bb124779(EXCHG.65).aspx

  • Hmm, ich habe das schon verstanden. Aber wie du schon sagst, es giebt auch da noch Einschränkungen. Beispielsweise muss ich bei der erweiterten Suche jeden Ordner einzeln durchsuchen und kann Unterordner nicht mit einbeziehen. Rechtevergaben im Outlook (also diesmal Stufe 1-8 und Stellvertretungen) können auch nicht gemacht werden.
    Ausserdem werden bei uns die Exchange-Server von einer speziellen Abteilung betreut und von der Sicherheit auch überwacht. Ich glaube nicht das die nur aus dem Grund der "Faulheit" einiger Leute die Rechte der Sekretärinnen so massiv erweitern werden. Abgesehen davon werden das viele Chefs auch nicht wollen da dann zum Beispiel auch als privat gekennzeichnete Einträge für die Sekretärin zu sehen sind.
    Offensichtlich scheint es wohl keine Lösung für das Problem zu geben. Bleibt zu hoffen das Microsoft es vieleicht in einer der nächsten Versionen ermöglicht. Bis dahin werden wir es wohl weiterhin von Hand machen bzw. versuchen den Usern solche exzessiven Ordnerstrukturen auszureden ;)


    Danke trotzdem für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Lösung von Microsoft gibt es doch schon! Entweder "Send AS" oder "Full Access" Berechtigungen vergeben.


    Was du aber meinst verstehe nich jetzt aber auch. Da solltest du mal nach Tools von dritt Anbietern schauen. Da gibt es solche Lösungen, MAPI Berechtigungen über eine GUI zu setzten.
    Bsp. wäre das: http://www.symprex.com/products/folder-permissions-manager/


    Mit Exchange 2010 wird die Kontroller der Postfach Ordner auf MAPI Ebene dann über die Power Shell Möglich werden.


    http://technet.microsoft.com/e…027(EXCHG.140).aspx#Perms

  • Darf die Lösung was kosten? Habe dafür ein fertiges Tool "Outlook Permission Admin" zur vollautomatisierten Berechtigungsvergabe von der Befehlszeile. Wenn das Tool Full Access auf dem Postfach hat (im Userkontext oder als Exchange Service), kann es beliebige Berechtigungen setzen. Wenn Du da mit ein wenig Konzept rangehst, kannst Du das fürs ganze Haus so lösen.


    Drei Lösungen:


    1) Bei Interesse am Tool gerne Mail an mich und Preis erfragen.


    2) Oder einfach selbst ein Script entwickeln zum Beipiel mit der ACL.DLL von Microsoft.


    3) Oder das GUI-Tool oben verwenden. Das macht das auch gut.

    messageconcept ExSBR - Sender Based Routing for Exchange Server