Beiträge von Jimbo081

    Hmm, ich habe das schon verstanden. Aber wie du schon sagst, es giebt auch da noch Einschränkungen. Beispielsweise muss ich bei der erweiterten Suche jeden Ordner einzeln durchsuchen und kann Unterordner nicht mit einbeziehen. Rechtevergaben im Outlook (also diesmal Stufe 1-8 und Stellvertretungen) können auch nicht gemacht werden.
    Ausserdem werden bei uns die Exchange-Server von einer speziellen Abteilung betreut und von der Sicherheit auch überwacht. Ich glaube nicht das die nur aus dem Grund der "Faulheit" einiger Leute die Rechte der Sekretärinnen so massiv erweitern werden. Abgesehen davon werden das viele Chefs auch nicht wollen da dann zum Beispiel auch als privat gekennzeichnete Einträge für die Sekretärin zu sehen sind.
    Offensichtlich scheint es wohl keine Lösung für das Problem zu geben. Bleibt zu hoffen das Microsoft es vieleicht in einer der nächsten Versionen ermöglicht. Bis dahin werden wir es wohl weiterhin von Hand machen bzw. versuchen den Usern solche exzessiven Ordnerstrukturen auszureden ;)


    Danke trotzdem für Eure Hilfe

    Richtig, das Postfach ist über das EMail-Konto als zweites Postfach eingebunden. Aber dann habe ich das Problem das ich, auch wenn ich überall Berechtigung Stufe 8 sowie alle Stellvertretungen einrichte, nicht alle Möglichkeiten in dem Postfach habe (auch nicht wenn im AD Ownerrechte eingetragen sind, das Problem giebts auch bei sogenannten Funktionspostfächern). Einzige Lösung ist das man sich über ein zweites Profil direkt mit der Userkennung des freigebenden Postfaches anmeldet. Dann hat man natürlich auch alle Unterordner mit vollen Rechten nur fehlt dann ebend das eigene Postfach. Und Outlook auf einem Rechner zweimal mit verschiedenen Usern gleichzeitig zu öffnen geht leider auch nicht :(
    Was ich suche ist eine Möglichkeit einfach den Posteingang zu selektieren, mit der rechten Maustaste auf Freigabe zu gehen, Rechte einzutragen und diese auf alle Unterordner zu übertragen. Das scheint aber mit Outlookeigenen Mitteln nicht zu gehen.

    Hmm, ich fürchte das ist nicht wirklich die optimale Lösung. Ausserdem müsste sie sich ja dann mit einem Profil anmelden das primär das vom Chef ist und hat somit nicht mehr alle Möglichkeiten in ihrem eigenen Postfach. Mal abgesehen davon das hier die Sicherheitsverantwortlichen Amok laufen würden ;)


    Trotzdem danke für den Tip.

    hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich arbeite in einer grösseren Firma in der IT-Betreuung. Wir haben hier Exchange Server 2003 in Verbindung mit Outlook 2003. Es ist hier üblich das Chefs Ihre Postfächer für die Sekretärin freigeben damit diese von Ihnen bearbeitet werden können. Nun stellt sich für mich folgendes Problem. Normalerweise muss ich in einem Postfach jeden Unterordner einzeln freigeben. Da unsere Chefst hier teilweise hunderte (ungelogen ;) ) von Unterordnern haben und diese auch noch massiv verschachtelt sind ist die Freigabe ziemlich zeitaufwändig und vor allem langweilig. Ist es möglich alle Ordner auf einmal freizugeben (gerne auch per Script wenn mir da jemand einen Tip geben kann)?


    Vielen Dank


    Jimbo