Exchankge 2007 Outlook 2007

  • nach stundenlangen Suchen leider immer noch nichts gefunden.


    Kunde schickt uns Mail mit Anhang.


    Mail kommt an, aber der Anhang ist nicht sichtbar! Leitet man die Mail, wo der Anhang nicht sichtbar ist an ein POP3-Konto weiter ist der Anhang wieder sichtbar.


    Im OWA ist der Anhang ebenfalls vorhanden und man kann Ihn öffnen, aber öffnet man Outlook ist der nicht sichtbar und man kann ihn nicht öffnen.


    gibt es hierfür gar keine Lösung?????????????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dafür gibt es sicher eine Lösung.


    Zunächst müsste man wissen, um welche Art von Anhang es sich handelt.


    Dokument, exe, usw.


    Es gibt Dateitypen, die werden von Outlook automatisch geblockt - allerdings gibt es dann eine entsprechende Meldung.


    Fehler im Log am Client, Server?


    BPA meldet alles OK?


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Öffne mal in Outlook unter "Extras" das Vertrauensstellungscenter und schau Dir die Einstellungen zur Anlagenbehandlung an.


    Oder ist es das hier?


    Anlagen in Outlook 2003 lassen sich nicht öffnen


    Im KB-Artikel ist ein Registry-Key genannt. Outlook 2007 hat die Version 12.0.


    Ansonsten würde wüsste ich gerne, wie Du "nicht sichtbar" definierst.

  • also es handelt sich immer noch um Outlook 2007 und nicht Outlook 2003!


    Das mit dem Registry-Key, kann ich komplett auschließen. An dem liegt es nicht! Es handelt es sich nicht um eine *.exe datei oder sonst eine Datei die von vorneherein von Outlook geblockt wird.


    Es ist eine ganz gewöhnliche pdf-Datei bzw. Excel. Es liegt auch nicht an der größe, so groß ist die Datei nicht!


    Es gibt auch keine Fehlermeldung. Die Anhänge sind ja da, aber nicht sichtbar! Nicht sichtbar heißt, ich hab keine Möglickeit die Anhange zu öffnen, ich seh gar nicht das sie da sind.


    wenn ich mich allerdings über OWA-Web-Access anmelde, seh ich die Anhänge und kann sie öffnen.


    leite ich die Mail an einem anderen Account von Outlook raus weiter, hat der andere Account die Anhänge wieder sichtbar!


    Rausgefunden hab ich, dass das irgendwie mit dem TNEF zusammenhängt.


    Hab auch schon das Rollup 3 für Exchange 2007 SP1 installiert, das soll das Problem eigentlich beheben. Aber alles ohne Erfolg :(


    Es scheint unlösbar zu sein :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    war ja schon klar...


    Es ging um das Prinzip.


    Wenn das nur bei diesem einen User auftritt, würde ich zunächst folgendes versuchen:


    1. den User mal an einem anderen Rechner anmelden und dort Outlook einrichten - geht es da?
    2. wenn 1. nein, würde dir auch kein neues Profil am Client helfen, dann hat das Postfach eine Macke. Falls ja, neues Profil.
    3. im Falle von nein, das Postfach exportieren, Postfach löschen, Cleanup laufen lassen, neues Postfach erstellen, importieren.


    :)

  • Es tritt nicht nur bei einem User auf, sondern bei komplett allen!
    Unabhängig vom Arbeitsplatz. Kann ich so oft einrichten wie ich will! ich kannn auch komplett einen neuen User anlegen. Genau das gleiche Problem!


    Bei einem ganz anderen Firmennetz, auf das wir auch Zugriff haben, Tritt das Problem ganau so auf. Gleiche Umgebung, Exchange 2007 SP1, Outook 2007.


    Es ist ja auch nicht bei allen Emails, sondern nur bei bestimmten. Es muss irgendwie am Protokoll liegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Bei einem ganz anderen Firmennetz, auf das wir auch Zugriff haben, Tritt das Problem ganau so auf. Gleiche Umgebung, Exchange 2007 SP1, Outook 2007.


    Es ist ja auch nicht bei allen Emails, sondern nur bei bestimmten. Es muss irgendwie am Protokoll liegen.


    Dann solltest Du probieren, Regelmäßigkeiten auszumachen (welche Dokumententypen, welche Absender, welche Server, etc. sind betroffen).


    Ich muss zugeben, dass ich ein solches Problem noch nie gehört und auf keinem meiner Systeme oder bei Kunden erlebt habe. Zumindest nicht, wenn nicht irgendwo explizit eingegriffen wurde.


    Würde es sich um einen generellen Fehler handeln, wäre es garantiert weit bekannt, denn ich persönlich könnte mit dem von Dir beschriebenen Verhalten nicht arbeiten.

  • Ja es besteht eine Regemäßigkeit, wenn der Kunde eine bestimmte Mail weiterleitet. Es ist vom Server unabhänig.


    Ich weiß nur so viel, wenn ich die Mail nicht über Exchange abrufe, sondern über pop3 dann sieht man den Anhang.


    Die Mail wird standardmäßig in Html verschickt, wandelt der Sender die Mail vorhin in txt um, sind die Anhänge ebenfalls sichtbar. Leider kann man den Sender/Senderinnen leider nicht zumuten, dass sie das davor umstellen, da Ihnen die Kenntis fehlt.


    Ich weiß, dass es mit dem Protkoll TNEF zu tun hat, dass Outlook und Exchange verwenden. Hab auch schon mehre Beiträge dazu gesehen, die das gleiche Problem haben, aber keine konnte bisher eine Lösung nennen.


    hab schon alles mögliche probiert, es muss doch eine Lösung geben... weiß die den niemand???

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das richtig, dass es sich um *eine bestimmte* Mail handelt. Die ist noch dazu in HTML formatiert?


    Das sieht dann entweder nach einer fehlerhaften Mail oder einem Bug in Outlook aus - oder eine Kombination von beidem. Dazu würde dann auch passen, dass OWA und POP3 die Mail korrekt ausliegen.


    TNEF beeinflusst in Outlook und Exchange nur das Format von ausgehenden Mails, nicht von eingehenden. Und außerdem: Wäre es eine TNEF-Mail, dann hätte ja gerade Outlook kein Problem damit - sondern andere, Nicht-Outlook-Clients (Stichwort: TNEF).

  • Also ich versuch nochmals mich auszudrücken, vielleicht wird mein Problem dann verständlicher.


    Leider seh ich keine Ausweg :(


    Also es ist nicht eine einzige Mail, aber die Mails lassen sich zusammen fassen.


    Es gibt ein Kunde A. Kunde A ist direkt Kunde von uns und es gibt den Kunde B.


    Kunde B ist kein Kunde von uns sonder nur Kunde von Kunde A.


    Unserer Kunde A ist beim gleichen Mail-Provider wie wir. Einziger Unterschied, die Empfangen über POP3 und wir haben einen Exchange 2007 im Einsatz. Kunde A und wir haben Outlook 2007 im Einsatz. Beide versenden Standardmäßig in html-Format.


    Kunde B schickt nun Mails an Kunde A. Da wir für Kunde A die Software machen und diese Kundenspezifisch ist, leitet Kunde A uns die Mails weiter die von Kunde B kommen.


    Was Kunde B im Einsatz hat, keine Ahnung.


    Kunde A macht nichts anderers als die Mail mit Outlook 2007 weiterleiten. Kunde A verändert nichts! Am Format und gar nichts.


    Und wir rufen die Mails(Mail von Kunde B, die uns Kunde A weitergeleitetet hat) über Outlook 2007 ab und da lässt sich der Anhäng nicht öffnen, es ist als wäre er nicht da! es fehlt die tolle Klammer für Anhang. Einfach nicht abrufbar. Öffne ich die Mail aber über OWA, dann ist der Anhang da.
    Und leite ich die mail wo anscheindend keinen Anhang hat, weiter z.B. an mein privates Postfach, dann hat die Mail die Anhänge wieder.


    Ich hab einfach keine Idee mehr was das sein könnte und woran das liegt.