Hochverfügbarkeit - mit Einschränkungen?!?

  • Hallo,
    wir haben uns gerade den Webcast zur Hochverfügbarkeit angesehen (http://msevents.microsoft.com/…=1032416676&Culture=en-US).


    Die Problemstellung: Unter E2K7 CCR haben wir immer das Problem, dass die Hochverfügbarkeit im Grund nur für den Mailboxserver existiert. Für den CAS Server ist man dann auf NLB angewiesen. Dies stellt sich in der Realität oft als schwierig heraus, da der Kunde entweder die Switche nicht entsprechend konfigurieren möchte/kann oder ein kostspieliges Hardware NLB ansteht.
    Die Hoffnung: Die Architektur der DAGs in E2K10 haben wir anfänglich so verstanden, dass auch der CAS hochverfügbar bereitgestellt wird und der Zugriff darauf für den Client transparent ist.
    Die Wirklichkeit: Nun stellt sich am Ende des Webcasts leider heraus, dass man dennoch in kleinen wie großen Szenarien die Hochverfügbarkeit des CAS nur durch NLB bewerkstelligen kann. Unklar ist auch geblieben, ob im Falle einer Hochverfügbarkeit des CAS (mit NLB) diese ausserhalb des DAGs auf separaten Maschinen zur Verfügung gestellt werden müssen.
    Frage 1: Welche Möglichkeiten gibt es, den CAS, der ja nun auch für den Postfachzugriff verantwortlich ist, in einer E2K10 hochverfügbar bereitzustellen, ohne wieder auf ein NLB zurück greifen zu müssen?
    Frage 2: Welchen Mehrwert hat der Kunde, wenn ihm die MS Werbung den Vorteil verkauft, dass nun alle Rollen auf 1 Server platziert werden können, falls Hochverfügbarkeit benötigt wird?
    Gruß aus dem E2K10-Labor
    Hans Willi und Peter

    Hans Willi Kremer
    _____________________________________
    tools for exchange & active directory

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich verstehe immer nicht die gleiche Diskussion! Software NLB auf einem Cluster (was die DAG ja auch immer noch ist) wird nicht gehen! Daher muss es immer ein NLB (entweder über einen weiteren Server davor oder einen (wieso kostenspielig) Hardware NLB sein. Es ist doch schon mal eine super Vorteil den CAS und HUB auf der gleichen Maschiene betreiben zu können wir die HA der Mailbox Server. Dadurch sparen sich die Unternehmen mal locker zwei Server (inkl. Lizenz für OS und Exchange sowie A/V) die im Preis sicher nicht niedriger wären als ein Hardware NLB. Also wo leigt euer Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem finde ich es müssig, über Microsoft Werbung für ein Produkt im Beta-Stadium zu diskutieren. Beispiel: Ich habe heute probiert, mit Kunden herauszubekommen, was mit der reinen SCR und LCR passiert ist. Informationen dazu sind quasi nicht vorhanden. Externe Webseiten spekulieren nur, im Technet sind die Artikel meistens noch leer.


    Bei manchen Fragen werden wir uns wohl gedulden müssen, bis wir den fertigen Server und die fertige Doku haben.

    • Offizieller Beitrag

    Da DAG auf Cluster aufbaut, also die teuren Enterprise-Versionen von Server und Exchange benötigt, will ich noch nicht glauben, dass Microsoft die Möglichkeiten für Kleinkunden, die sich nicht die teuren Lizenzen leisten können, nach drei Jahren bereits wieder aufgibt.


    Das würde mich und gut 80% meiner Kunden der letzten zwei Jahre ziemlich enttäuschen, die seit dem LCR und SCR OHNE Cluster erfolgreich und zufrieden einsetzen. LCR und SCR waren für diese Kunden DAS Kaufargument.


    Gerade erst diese Woche konnte ich einen Kunden für den Umstieg von 2003 auf zwei 2007-Standard-Server mit SCR begeistern.

  • Na,na,
    jede Form von "Anmache" oder "Meckerei" lag uns fern.
    Wir haben 2 klare Fragen gestellt, da wir unsere Kunden auch gut beraten wolle. Das bringt uns und auch Microsoft Vorteile.
    Die Hoffnung auf eine Integration des CAS im DAG kam daher zustande, dass in den bisherigen Erläuterungen (siehe Webcast) die CAS Funktionalitäten immer als mit zum DAG gehörig geschildert werden. Von daher ist also architekturmäßig die Vorstellung nicht abwegig, dass der CAS in die HA Lösung mit eingebaut ist. Vielleicht warten wir ja noch, bis die ersten technischen Architektur-SChaubilder zur Verfügung stehen, die erklären, warum CAS zwar im DAG Modell enthalten ist und andererseits dann doch wieder nicht ganz.
    Wichtig ist auch nochmals zu betonen: Es wird nur das DAG Modell geben, alle bsiherigen Clustermodelle sind Vergangenheit - und soweit ich verstanden habe, ist auch keine besondere Edition mehr von nöten (z.B. Enterprise), mehrere Standardversionen sind möglich (deren Einschränkung nur bei 5 Datenbanken je Server liegt) - denn es gibt keinen Rekurs mehr auf das Microsoft Windows Clustering.
    Ich kann nur empfehlen, sich den Webcast anzusehen!
    Dann zum Abschluß eine Frage: Kann jemand (bitte nur aus Erfahrung) eine NLB Lösung empfehlen, die z.B. einem Kunden mit Hochverfügbarkeitsanspruch, jedoch nur 500 Mailboxen nicht gerade ein unwillkürliches Nein Danke entlockt, wenn man ihm das E2K10 Modell vorstellt?
    Ansonsten testen wir mit Spannung und auch innerem Engagement die neue Version - wir sind von Exchange überzeugt - aber glauben an seine stetige Verbesserungswürdigkeit!

    Hans Willi Kremer
    _____________________________________
    tools for exchange & active directory

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Wichtig ist auch nochmals zu betonen: Es wird nur das DAG Modell geben, alle bsiherigen Clustermodelle sind Vergangenheit - und soweit ich verstanden habe, ist auch keine besondere Edition mehr von nöten (z.B. Enterprise), mehrere Standardversionen sind möglich (deren Einschränkung nur bei 5 Datenbanken je Server liegt) - denn es gibt keinen Rekurs mehr auf das Microsoft Windows Clustering.
    Ich kann nur empfehlen, sich den Webcast anzusehen!


    Dem widerspricht zur Zeit noch das Technet, zumindest für die MB-Rolle:


    Zitat


    Note:
    Because DAGs rely on Windows Failover Clustering, they can only be created on Exchange 2010 Enterprise Edition Mailbox servers that are running Windows Server 2008 Enterprise or Windows Server 2008 Datacenter. In addition, each Mailbox server in the DAG must have at least two network interface cards in order to be supported.


    [d]Der vermeindliche Widerspruch im Webcast ist mir auch aufgefallen, daher auch meine Aussage, dass wir wohl abwarten müssen.[/d]


    Edit: Fehler von mir, ich habe den Webcast mit einem aus dem Blog verwechselt. In diesem hier wird ziemlich eindeutig gesagt, dass DAG auf dem Cluster Service basiert.


    Zitat


    Dann zum Abschluß eine Frage: Kann jemand (bitte nur aus Erfahrung) eine NLB Lösung empfehlen, die z.B. einem Kunden mit Hochverfügbarkeitsanspruch, jedoch nur 500 Mailboxen nicht gerade ein unwillkürliches Nein Danke entlockt, wenn man ihm das E2K10 Modell vorstellt?


    Das würde mich auch sehr interessieren!!!!


    Zitat


    Ansonsten testen wir mit Spannung und auch innerem Engagement die neue Version - wir sind von Exchange überzeugt - aber glauben an seine stetige Verbesserungswürdigkeit!


    Unterschreib! Ex 2010 ist für mich definitv eine gute und konsequente Weiterentwicklung der mit Ex 2007 begonnenen Neuerungen.