Mails über VPN an anderen Exchange Senden - 550 fehler

  • Hi!


    Ich habe folgendes Problem:


    Wir haben eine VPN-Verbindung zu einer Einrichtung. In der Einrichtung läuft ein SBS 2003. (Hinweis: Der SBS holt die Mails via POP3 Connector hab - läuft auch).


    Wir haben bei uns einen Exchange 2003. Nun habe ich einen SMTP-Connector eingerichtet, der die Mails ab die entfernte Einrichtung über das VPN senden soll. Wenn ich via Telnet Port 25 auf den SBS-Exchange zugreife, meldet sich dieser auch.


    Nur wenn ich Versuche eine Mail von meinem Exchange zum anderen Exchange zu senden, bekomme ich folgende Meldung:

    Zitat

    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. MAIL.dom.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for test@test.de


    Ist das ein DNS-Problem oder eher ein Problem des virtuellen Standardserver für SMTP?
    Oder gibt es Einstellungen an der Firewall die diese Probleme machen können?


    Bei meiner Testumgebung habe ich soetwas ähnliches gemacht, allerdings läuft das nicht über VPN sonder wird direkt ins andere Netz über eine FW geroutet.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Exchange-Server sind nicht in der gleichen Organisation?


    Dann fehlt vermutlich auf dem zweiten Server eine Empfängerrichtlinie, in der die Domäne der Empfangs-Mailadresse bekannt gemacht wird.


    Oder ist der Empfänger komplett außerhalb der Organisation?

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Der Server ist nicht in der Organisation!


    Es gib einfach nur eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Standorten.



    Auf dem Empfänger-Exchange ist die Mail-domain eingetragen. Der pop-Abruf funktioniert ja auch.

  • Hi!


    Habe den versendeten Exchange beim Empfangen Exchange als erlaubter Relayer eingerichtet.


    Funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Optimale Lösung ist.


    Manu