Öffnetliche Ordner organisationsübergreifend nutzen

  • Hallo,
    ich stehe zurzeit mitten in einer organisationsübergreifend Migration. (EX2003 > EX2007)
    Mein aktuelles Problem besteht in den öffentlichen Ordnern (Kalender), auf die natürlich mehrere Personen Zugriff haben.


    Wenn ich einen dieser Personen migieren kann sie ja nicht mehr auf den öffentliche Ordner auf dem alten Server zugreifen. Oder geht das doch?
    Somit müsste ich alle Personen die den selben öffentlichen Ordner nutzen gleichzeitig migriern.


    Das ist allerdings kaum möglich da einige Personen mehrere ö. Ordner haben und somit die Zahl der gleichzeitigen migrationen erheblich wächst.


    Eine Sync der ö. O. mit EXSYNC ist nicht möglich. Denn alle 5 min. ist zu wenig.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn da noch?:-?


    Gruß Sinky

  • Wenn vielleicht noch jemand zukünftig das "Problem" hat, im Exchangeserver 2007 kann in der Postfachdatenbank die Standarddatenbank für Öffentliche Ordner eingestellt werden.
    Wenn dort die Datenbank auf dem alten Server eingetragen wird, verweisen alle bereits umgezogenen Postfächer beim Zugriff auf die Öffentlichen Ordner direkt auf dem alten Ex2k3-Server. Eine Synchronisation ist dann nicht notwendig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Wenn vielleicht noch jemand zukünftig das "Problem" hat, im Exchangeserver 2007 kann in der Postfachdatenbank die Standarddatenbank für Öffentliche Ordner eingestellt werden.
    Wenn dort die Datenbank auf dem alten Server eingetragen wird, verweisen alle bereits umgezogenen Postfächer beim Zugriff auf die Öffentlichen Ordner direkt auf dem alten Ex2k3-Server. Eine Synchronisation ist dann nicht notwendig.


    Das Zauberwort in der ursprünglichen Frage war: organisationsübergreifend....


    Deine Lösung geht nur innerhalb einer Ex-Orga.


    sinky: Falls Du eine Lösung gefunden und eingesetzt hast, wären wir Dir über eine Info dankbar. Eventuell kommt jemand nochmal via Google hier hin mit einer ähnlichen Fragestellung.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hi,


    Stonygan: Bei einer organisationsübergreifenden Migration kennt die 2007er Welt die 2003er Welt nicht. Somit hierfür nicht umsetzbar. :cry:


    sinky: Je nachdem wie groß Deine zu migrierende Umgebung ist, würde ich Dir Quest Migration Manager for Exchange empfehlen.
    Damit kannst Du "auch" die Public Folder zwischen Alt- und Neuwelt synchronisieren (one und/oder two way).
    Free/Busy kann auch synchronisiert werden.


    Hoffe das hilft Dir weiter?


    Grüße
    Strotch

  • Hallo,
    aktuell sieht es so aus:


    Alter und neuer Mailserver teilen sich einen gemeinsamen Adressraum. (http://support.microsoft.com/kb/321721/DE/)


    Wir haben in den letzten Wochen, bei Benutzern ohne ö. Ordner nach und nach manuell die Postfächer exportiert, und im neuen Postfach auf dem neuen Server importiert. Und das alte Postfach gelöscht.


    Trifft nun eine Mail auf dem alten Server ein, und ist der Benutzer auf dem neuen Server wird die Mail an den neuen Server weitergeleitet. Selbes Spielt umgekehrt für noch nicht migrierte Benutzer.


    Nun sind alle Benuter ohne ö. Ordner auf dem neuen Server. (110 Stück)
    Die fehlenden rund 80 Benutzer mit ö. Ordnern werden nun in einem Schwung am WE migriert. Das ist bei 10-15 Postfächern pro Stunde, zu zweit (einer Server einer Client arbeiten) zu schaffen.


    Eine andere möglichkeit ist es das alte Postfach zu behalten und in Outlook ein zweites Profil mit dem anderen Mailserver einzurichten. Sowaht der benutzer ein Profil für Emails dun eines für die Öffentlichen Ordner.
    Das ist aber für den User und auch für uns äußerst umständlich. Da wir nach der Umstellung erneut an jeden Client erneut müssen um das zweite Profil wieder zu entfernen.


    Tja so siehts aus .... :-?