Hi all,
in den letzten Tagen hatte ich das Problem, dass z.B. nach dem Neustart des Exchange mehrere legitime Unzustellbarkeitsmeldungen an die Mitarbeiter kamen, von Mails die tatsälich nicht zustellbar waren.
Nun gut, ich glaube das McAfee verantwortlich war und habe daraufhin mehre Verzeichnisse die auf Files vom Exchangeserver zugreifen geblockt. (was man sowieso machen sollte)
Nun aber zum akutellen Problem. In der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Eine Kollegin sendete eine Mail an den Empfänger. Leider wurde diese nicht gsesendet. Laut nachrichtenverfolgung (also im ESM) wurde die nur in die Warteschlange gestellt. In der Hoffnung, dass es eben nur ein wenig dauert, da wir ja zuvor einen Haufen Newsletter versendet haben. Nur leider kam diese Mail heute immernoch nicht an. Seltsamerweiße kam die erste Mail an, aber die weiteren 3 Mails nicht.
Ein weitere Kollege hat auch mit einem gewissen Absender hin und her geschrieben, die letzte Mail allerdings, kamm erst heute morgen an, obwohl die schon am Freitag Mittag abgeschickt wurde. Die Mails vorher kamen wie man es kennt, zügig an.
Momentan sieht unsere Warteschlange relativ leer aus.
Ein weitere Kollege hat angeblich Spam an vier weitere Mitarbeiter von uns geschickt. Laut nachrichtungsverfolgung stimmt das auch. Das war am Samstag.
hat jmd. eine Idee, was hier los ist?
Es handelt sich um einen SBS03 im Einsatz.
Wir verwenden keinen Smarthost und haben eine feste öffentliche IP-Adresse.
weitere Details bring ich gerne!
Danke im Voraus!
Grüße
Matthias