Mails kommen manchmal garnicht an oder zu spät!

  • Hi all,


    in den letzten Tagen hatte ich das Problem, dass z.B. nach dem Neustart des Exchange mehrere legitime Unzustellbarkeitsmeldungen an die Mitarbeiter kamen, von Mails die tatsälich nicht zustellbar waren.


    Nun gut, ich glaube das McAfee verantwortlich war und habe daraufhin mehre Verzeichnisse die auf Files vom Exchangeserver zugreifen geblockt. (was man sowieso machen sollte)


    Nun aber zum akutellen Problem. In der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Eine Kollegin sendete eine Mail an den Empfänger. Leider wurde diese nicht gsesendet. Laut nachrichtenverfolgung (also im ESM) wurde die nur in die Warteschlange gestellt. In der Hoffnung, dass es eben nur ein wenig dauert, da wir ja zuvor einen Haufen Newsletter versendet haben. Nur leider kam diese Mail heute immernoch nicht an. Seltsamerweiße kam die erste Mail an, aber die weiteren 3 Mails nicht.


    Ein weitere Kollege hat auch mit einem gewissen Absender hin und her geschrieben, die letzte Mail allerdings, kamm erst heute morgen an, obwohl die schon am Freitag Mittag abgeschickt wurde. Die Mails vorher kamen wie man es kennt, zügig an.


    Momentan sieht unsere Warteschlange relativ leer aus.


    Ein weitere Kollege hat angeblich Spam an vier weitere Mitarbeiter von uns geschickt. Laut nachrichtungsverfolgung stimmt das auch. Das war am Samstag.


    hat jmd. eine Idee, was hier los ist?


    Es handelt sich um einen SBS03 im Einsatz.
    Wir verwenden keinen Smarthost und haben eine feste öffentliche IP-Adresse.


    weitere Details bring ich gerne!


    Danke im Voraus!


    Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese aus Deinem Beitrag, dass es keinen NDR gibt, sondern die Mail rausgeht und einfach nicht oder nur später ankommt?


    Steht die so lange in der Warteschlange, oder ist die Warteschalnge dann auch leer?


    Ich würde mal die SMTP-Protokollierung einschalten und bei Bedarf in das SMTP-Protokoll schauen. Wenn Du darin liest, dass die Mail rausgeht und vom richtigen Server angenommen wird, ist das kein Problem auf Deiner Seite.


    Dann wäre es ein Problem auf dem Server des Empfängers (vermutlich eine SPAM-Filter Geschichte). Allgemein klingen Deine Beschreibungen sehr nach einem Spam-Filter beim Empfänger und eventuellem Greylisting.

  • Hallo RobertW.


    Jein, letze Woche gab es das Problem, dass offensichtlich NDRs in der Warteschlange festhingen, welche nach einem Neustart erst an die Kollegen übermittelt wurde. Glaube aber, dass Problem behoben zu haben.


    Momentan ist es so, dass manchmal der Empfänger keine Mail bekommt und manchmal schon.


    Das eine eingehende Mail, die am Freitag hätte kommen soll, erst heute morgen bei uns zugestellt wurde. Zuvor wurde jedoch recht zeitnah, hin und her geschrieben.


    hmm...

  • Die Protokollierung ist akktiv. Nur bei welcher Log sieht man den genau solche Dinge?
    Für mich ist es irgendwie ein Chaos :-/

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstand oben, dass es sich um ausgehende Mails handelt?


    Sind nun ausgehende oder eingehende Mails gemeint?


    In den SMTP-Protokollen findest Du die SMTP-Kommunikation protokolliert. Auf Verdacht zu suchen wird sich aufgrund der Masse der Einträge nicht lohnen.


    Du musst im Prinzip wissen, *wann* Euch jemand eine Mail geschickt hat, um nachvollziehen zu können, wann die bei Dir eingegangen ist.


    Danach suchst Du in den Log-Dateien z.B. nach der Absender-Mail-Adresse. Dann hast Du den Zeitpunkt, wann Dein Exchange-Server die Mail angenommen hat.


    Nun kannst Du sehen, ob die Zustellung *bis* zum Exchange so lange gedauert hat (Absenderproblem, eventuell auch DNS-Fehler) oder die Zustellung *innerhalb* des Exchanges das Problem war (z.B. Routing-Problem, Überlastung, etc.).


    Du musst Dir eine komplette Zeitkette zwischen Absender und Empfänger bilden. In Exchange hilft Dir dabei die SMTP- und Nachrichten-Protokollierung.

  • die Mail ist tatsächlich schon am Freitag laut Protokoll angekommen!


    btw:
    Im Nachrichtenverlauf von Heute, erscheint folgendes:
    SMTP: Nachricht an erweiteren Warteschlangemechanismus übermittelt" etc.


    Ist das so ok?

  • Hab einen Neustart machen müssen vom SBS und jetzt tauchen schon wieder bei den Mitarbeiter Unzustellbarkeitsnachrichten auf.


    Wenn ich eine Nachricht verfolge, sieht die wie folgt aus:


    Nachricht von Informationsspeicher übermittelt
    Nachrichten an erweiterten Warteschlangemechansimus übermittelt
    Nachricht an Kategoriesierungsodul übermittelt
    Die Nachricht wurde kategorisiert und zur weiterleitung in die Warteschlange gestellt
    Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur remoteübermittlunbg in die Warteschlange gestellt
    Beginn der ausgehenden Übermittlung


    Nachricht mittels SMTP übermittelt


    Nachrichten an erweiterten Warteschlangemechansimus übermittelt
    Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangemechanismuss begonnen
    Nachricht an Kategoriesierungsmodul übermittelt
    Die Nachricht wurde kategorisiert und zur weiterleitung in die Warteschlange gestellt
    Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in die Warteschlange gestellt
    Beginn der ausgehenden Übermittlung


    Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt!



    help! :(

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du sicher, dass DEINE Mitarbeiter bei EINGEHENDEN Mails einen NDR bekommen? Wenn ja, was steht denn da drin?


    Die Nachrichtenverfolgung bezieht sich offensichtlich auf eine AUSGEHENDE Mail -> "Nachricht von Informationsspeicher übermittelt"


    Obwohl, eigentlich kann sich die Verfolgung auf alles beziehen, da Du wichtige Informationen (Message-ID, Zeiten, Absender, Empfänger) nicht mitkopiert hast.


    Ich habe das Gefühl, Du würfelst bei Deiner Suche ständig irgendwelche Informationen über ein- und ausgehende Mails durcheinander.