Verteilergruppe für manche nicht sichtbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier die Situation, dass der Verteiler xyz nicht für alle Outlook User im globalen Adressbuch sichtbar ist.


    Woran kann das liegen, am Cache Modus?

  • Hat leider nicht funktioniert. Der Haken bei "Änderung seit der letzten Übermittlung downloaden" war gesetzt. Bei Downloadoptionen war "Alle Details" angehakt.


    Ich habe jetzt noch rausgefunden, dass der Verteiler sichtbar ist, wenn man bei einer neuen Email bei "Name aus folgendem Adressbuch anzeigen", statt "Globale Adressliste" "all groups" auswählt.


    Noch eine Idee?

  • Hallo,


    hast du denn die (Neu)Generieung des OAB angestossen ? Es gibt auch einen kurzen Powershell um die GAL neu zu generieren, warte ich schau mal nach ...

    • Offizieller Beitrag

    Zu erst würde ich mal folgendes testen:


    Auf dem Client den Cache Modus deaktivieren und nach schauen, ob die Adressliste immer noch lückenhaft ist.


    Wenn ja: Problem auf dem Exchangeserver suchen
    Wenn nein: Problem im OAB oder Client suchen



    Das große Problem bei Adresslisten ist, dass die insgesamt vier mal zwischen gespeichert werden:


    - Adressbuch selbst (Aktualisierung nur nach Bedarf, oder per Script)
    - OAB auf dem Postfachserver (Aktualisierung einmal am Tag)
    - OAB-Webseite auf dem CAS (Aktualisierung alle 8 Stunden)
    - Client im Cache-Modus (Aktualisierung einmal am Tag)


    (Annahme: Outlook 2007)


    Es kann daher leider bis zu drei Tage dauern, bis alle Adresslisten komplett sind.


    Um das zu beschleunigen, kann man folgendes ausprobieren:
    1. EMS: get-oabvirtualdirectory | set-oabvirtualdirectory -pollinterval 1 (WICHTIG! Den Wert nach den Tests wieder auf 480 setzen!)
    2. EMS: get-globaladdresslist | update-globaladdresslist (ACHTUNG: Kann viel Last erzeugen!)
    3. EMS: get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook
    4. einige Minuten warten (dabei die Ereignisanzeige beobachten)
    5. Auf dem Client einen neuen Download starten und nachschauen


    Was auch immer hilft, ist ein Blick in die Ereignisanzeige, auf dem Exchange und dem Client.


    Wer viel lesen will, kann vor meinen vier Schritten oben auf gerne den Protokoll-Level hochsetzen:


    set-eventloglevel "MSExchangeSA\OAL Generator" -level high


    (ACHTUNG: Zwischen MSExchangeSA und OAL kommt ein Backslash - den das Forum hier leider immer rauslöscht!)


    Nach den Tests aber nicht vergessen, den Protokoll-Level wieder auf das normale Maß zu senken:
    set-eventloglevel "MSExchangeSA\OAL Generator" -level lowest


    Sonst die das EventLog schnell voll.
    :D