Ordner soll nicht in den Store geladen werden

  • hallo,


    Ich habe einen Kunden mit nur wenigen clients aber die exchange postfächer werden sehr gross, bis 800mb.


    Das liegt daran das jeder user sein mailarchiv hat und dieses auch ab und zu braucht. Das grosse problem ist die store.exe, die dadurch von den 1,5 GB RAM fast alles wegnimmt und der Server nach kurzer Zeit nur noch mit 100mb freiem RAM läuft.


    Normalerweise löse ich das mit dem /3 GB schalter oder durch beschränkung der postfachgrösse, auch per ADSIEDIT lässt sich die max. grösse für den store festlegen, aber...


    In dem Fall würde ich gern einen archivordner einrichten und nur dieser soll nicht in den store geladen werden, die archivierten mails werden ja nicht so oft gebraucht, nehmen aber mit abstand den meisten speicher weg, wäre also sinnvoll. Server ist ein SBS2003


    Lässt sich also ein ordner (ev. ein öffentlicher) vom store ausschliessen? Oder vll habt ihr auch andere vorschläge um das problem zu lösen. Vielen dank im voraus.


    grüsse
    andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dies sollte man reicht einfach mit NEIN beantworten können.


    Der 3GB Switch ist aber dafür gedacht, dass der Speicher dem Store fest zugewiesen wird. Diese Option sollte aber erst ab 1,5 GB gesetzt werden. Somit hat das OS 1GB und alles was darüber ist (512MB) reserviert sich der Store.


    Um Dein Problem entgegen zu wirken, empfehle ich Dir entweder eine Archiv-Software oder dem Server noch 1GB Ram geben. Alternativ kannst Du auch an den Clients den Cache Mode aktivieren um so die Last vom Server zu nehmen.


    Zum Thema Archiv, würde ich mal in den How-To was stöbern.


    Gruss
    Heinz

  • ok, danke heinz. Das Problem ist ja dass der Cache mode in dem fall irgendwie nicht so funktioniert wie er sollte. Der Store ist immer zwischen 450-650 mb gross, egal ob gerade alle clients laufen oder keine. Cache mode in OL natürlich aktiviert.


    Eine frege zur Archivierung mit Boardmitteln bevor ich mit dem austesten beginne: Wie sind die Archive aufrufbar? Direkt in OL oder nur am Server? Muss ich zum Einsehen von mails das archiv importieren oder ist es direkt aufrufbar? vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie schon gesagt reserviert sich der Store durch den Switsh den Speicher! Somit wird dieser auch als belegt dargestellt!!!


    Archivierung mit Exchange eigenen Mitteln ist entweder global in ein Sammelpostfach, wo nicht alle Benutzer Zugriff bekommen sollten oder über den Outlook Client lokal in eine PST.


    Diese PST Dateien dürfen aber NIE im Netzwerk abgelegt werden.


    Hast Du Duir dazu mal die How-Tos angesehen?


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der /3GB Switch hat was mit dem Adressspeicher zu tun.
    Das bedeutet, dass normalerweise der Kernel 2 GB Adressspeicher hat und die Anwendungen 2 GB


    Wenn Du nun den /3GB Switch setzt, ausser mit Windows 2000 Standard geht das nun mit jeder Version ab Windows 2000. dann nimmst Du dem Kernel 1 GB Adressspeicher weg und dieses 1 GB wird den Anwendungen zugewiesen.


    Dies macht allerdings erst Sinn, wenn Du in VM (Virtual Memory) Fragmentierungsprobleme läufst.


    Also die Events 9582 und/oder 12800 im Anwendungsprotokoll geloggt werden.


    Gibt es denn überhaupt welche Warnungen oder Errors im Anwendungsprotokoll?


    Welche Version hat denn die Datei Store.exe?

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie Heinz schon erwähnte, ist es sicherlich sinnvoll entweder die Daten in .pst Dateien zu exportieren, oder über eine 3rd. Party Software zu archivieren.


    Nichts destotrotz, sollte es möglich sein, den Server sauber zum fliegen zu bringen, da ich schon Postfächer mit 5 GB gesehen habe.


    Dabei kommt es dann zu Performance Problemen wenn andere z.B. Sekretärinnen auf diese Monsterpostfächer zugreifen.

  • hallo,


    @heinz Die how-hos habe ich mir natürlich vorher angesehen. Archivierung als .pst kommt eher nicht in frage, es soll ja kein backup sein, sondern eine mailablage auf die der user jederzeit zugreifen kann. Die user sortieren ja auch ständig ihren posteingang in dieses archiv rein. Dort haben die zig ordner mit unterordnern, also eine riesen struktur. Die Frage nach dem Sinn ist eine andere...


    Easy XBase sieht ganz gut aus, wäre aber für diese netzwerkgrösse und verwendungszweck stark überdimensioniert.


    Jürgen
    der store.exe hat die version 6.5.7638.2, in den anwendungslogs gibt es diesbezüglich keine fehler oder warnungen.


    Das Problem mit dem Server ist dass er nach etwa 1-2 wochen um ein eck langsamer wird, sowohl bei freigegebenen ordnern als auch in OL und besonders beim öffnen von eigentlich kleinen anhängen, eben weil nur noch 100mb ram zur verfügung stehen


    Habe den Server auch nach ExBPA optimiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe das mitgelesen,
    wenn ich aufgepasst habe, ist das ein SBS2003?


    Dann hat der ja zum Exchange auch noch den Rest zu machen.


    Ich würde dem Server mehr Speicher einbauen.


    Ram ist ja heute nicht wirklich teuer...


    Aber nicht mehr als 4GB, sonst gibt auch das wieder Probleme!


    Bis dann,
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sieht ja dann fast wie ein Memory Leak aus.
    Das bedeutet, dass ein Prozess immer Speicher allokiert aber dann nicht mehr frei gibt.


    Dies wäre mit einem Performance Monitor zu beweisen.
    Aber ob das letztendlich ein Exchange Problem ist, glaube ich eher nicht.
    Da dieser Server so wie es sich anhört eine eierlegendewollmischsau zu sein scheint. Alles auf einem Rechner und der benötigt natürlich seine Resourcen.


    Als Archivierung IXOS nur als Beispiel.


    http://www.ixos.com/local/de