SBS 2003 Administrator kann Exe nicht ausführen - Nicht genug rechte!

  • Hallo zusammen,


    ich habe festestellen müssen als ich für unser Warenwirtschaftsprogramm ein Update installieren wollte
    das der Server mit der Meldung:
    "Auf das angegebenen Gerät, bzw Pfad kann nicht Zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können." aufwartet.


    Ich bin wie gewohnt als Administrator angemeldet und auch sonst wurde am Server nichts verändert.


    Ich bin gerade vollkommen überfragt wie das kommt bzw wo ich ansetzten sollte mit einer Fehlersuche.


    Vielleicht weiß jemand von euch wie ich am besten vorgehe bzw. hat gar gleich eine Lösung.


    Zur Info noch, die Datei kann ich auf der Seite des herstellers auch nicht runterladen da ich nicht genug rechte habe....


    Gruß Niels

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niels,


    schau Dir doch mal die NTFS-Rechte des Zielvereichnisses an. Da siehst Du, ob Du ausreichende Schreibrechte hast.

  • Hallo,


    da hab ich auch als erstes geschaut, aber ich habe alle Rechte die ich brauche also der Administrator ist entsprechend eingetragen.


    Es wurde ja auch nichts am Server geändert deswegen kommt mir die Sache sehr sehr merkwürdig vor.


    Gruß Niels

  • So hab jetzt nochmal etwas getestet.
    Ich habe z.b. eine Installationsdatei für ein Brennprog.
    Diese exe kann ich ausführen.
    Die Update.exe für das Warenwirtschaftsprogramm sowie andere exe Dateien kann ich nicht ausführen.


    Vielleicht gibt es etwas was ich übersehe????


    Gruß Niels

  • Liegt die Datei eventuell irgendwo im Netz?


    Dann gibt es den Weg über einen Rechtsklick auf die Datei -> "Eigenschaften" und ganz unten "Sicherheit" (Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt.). Hier auf "Zulassen" klicken.


    Grüße
    Thomas

  • Volltreffer!!!


    Danke dir vielmals, das hat geklappt, mich wundert nur
    das das bisher nie der fall war und auch nicht bei allen Dateien.


    Aber wenn man das weiß ist das ja nicht tragisch denk ich.


    Danke nochmals.


    Gruß Niels