Einige Mails gehen nicht raus und kommen nach Tagen zurück

  • Also da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube dass diese 3 Tage Zustellzeit allgemein beim SMTP Protokoll verwendet werden. Man hat sich sozusagen darauf geeinigt. Wie gesagt das ist aber unverifiziert ^^ - es kann durchaus sein dass man das irgendwo beieinflussen kann ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
    Gruß,
    Haihappen

    • Offizieller Beitrag

    Zur 1. Frage: Aus der Fehlermeldung würde ich herauslesen, dass ein passender SMTP-Sendeconector fehlt.


    Könntest Du mal die Ausgabe von "get-sendconnector | fl" (Exchange-Shell) posten?


    Zur 2. Frage: Die Zeiträume stellst Du in der EMC über "Serverkonfiguration -> Hub-Transport -> [SERVER] -> Eigenschaften -> Grenzwert" ein.


    Da das Problem beim Senden und nicht beim Empfangen passiert, ist eine Suche mit TELNET eher nicht erfolgsversprechend.


    Alternativ solltest Du die SMTP-Protokollierung (siehe Technet) aktivieren und mal in die Protokolle reinschauen.

  • Hallo,
    ich muss dazu sagen das ich noch mit dem Exchange das Produkt Sender Base Routing benutze.


    Hier der Auszug aus der Shell:


    AddressSpaces : {SMTP:htp-tel.de.smarthost;1}
    AuthenticationCredential : System.Management.Automation.PSCredential
    Comment :
    ConnectedDomains : {}
    ConnectionInactivityTimeOut : 00:10:00
    DNSRoutingEnabled : False
    DomainSecureEnabled : False
    Enabled : True
    ForceHELO : False
    Fqdn :
    HomeMTA : Microsoft MTA
    HomeMtaServerId : PA-EX
    Identity : htp-tel.de_ExSBR
    IgnoreSTARTTLS : False
    IsScopedConnector : False
    IsSmtpConnector : True
    LinkedReceiveConnector :
    MaxMessageSize : unlimited
    Name : htp-tel.de_ExSBR
    Port : 25
    ProtocolLoggingLevel : None
    RequireTLS : False
    SmartHostAuthMechanism : BasicAuth
    SmartHosts : {mail.htp-tel.de}
    SmartHostsString : mail.htp-tel.de
    SourceIPAddress : 0.0.0.0
    SourceRoutingGroup : Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)
    SourceTransportServers : {PA-EX}
    UseExternalDNSServersEnabled : False


    AddressSpaces : {SMTP:gmx.de.smarthost;1}
    AuthenticationCredential : System.Management.Automation.PSCredential
    Comment :
    ConnectedDomains : {}
    ConnectionInactivityTimeOut : 00:10:00
    DNSRoutingEnabled : False
    DomainSecureEnabled : False
    Enabled : True
    ForceHELO : False
    Fqdn :
    HomeMTA : Microsoft MTA
    HomeMtaServerId : PA-EX
    Identity : gmx.de_ExSBR
    IgnoreSTARTTLS : False
    IsScopedConnector : False
    IsSmtpConnector : True
    LinkedReceiveConnector :
    MaxMessageSize : unlimited
    Name : gmx.de_ExSBR
    Port : 25
    ProtocolLoggingLevel : None
    RequireTLS : False
    SmartHostAuthMechanism : BasicAuth
    SmartHosts : {mail.gmx.de}
    SmartHostsString : mail.gmx.de
    SourceIPAddress : 0.0.0.0
    SourceRoutingGroup : Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)
    SourceTransportServers : {PA-EX}
    UseExternalDNSServersEnabled : False



    Danke für die Antwort auf Punkt 2 :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Andre_Neustadt schrieb:
    Hallo,
    ich muss dazu sagen das ich noch mit dem Exchange das Produkt Sender Base Routing benutze.


    Eine nicht unerheblich Information. ;)


    Dann kann ich Dir leider nichts sagen, da ich SBR nicht kennen.


    Die Connectoren wären in einem normalen Server jedenfalls so nicht wirksam, da die "AdressSpaces" doch eher ungewöhnlich sind und ein Connector für "*" fehlt.


    Spontan würde ich da also eher auf ein Problem im SBR tippen.

  • Hallo,
    also ich habe jetzt nochmal ein paar Sreenshots gemacht von meinen Sendeconnectoren usw.


    Vielleicht fällt ja jemanden ein Fehler auf. Habe aber schonmal gleichzeitig den Support von dem Produkt "Sender Base Routing" kontaktiert....











    • Offizieller Beitrag

    Aus dem TA lese ich, dass Du an einen Empfänger sendest, den es in HPT-TEL.DE nicht gibt (d.h. der kein Mitglied der Exchange Organisation ist). Die akzeptierte Domäne steht auf "Internes Relay" (ist das so gewollt?).


    Da Du keinen Sendeconnector für diese Domäne hast, geht dahin auch keine Mail raus, wenn es den Empfänger nicht in Exchange gibt.


    Allerdings weiß ich nicht, wie die Config für SBR verbogen werden muss.


    Ohne SBR würde ich sagen, fehlt ein Sendeconnector für "hpt-tel.de". Du hast zwar einen für "hpt-tel.smarthost", der funktioniert natürlich aber nicht, da Du ja keine Mails an "hpt-tel.smarthost" sendest, sondern an "hpt-tel.de". Es kann aber sein, dass der so für SBR korrekt ist.

  • Hallo,
    das soll ja auch nach draußen weggeschickt werden und nicht innerhalb der Domäne....



    oder was meintest du mit...


    "Aus dem TA lese ich, dass Du an einen Empfänger sendest, den es in HPT-TEL.DE nicht gibt (d.h. der kein Mitglied der Exchange Organisation ist). Die akzeptierte Domäne steht auf "Internes Relay" (ist das so gewollt?)."



    ?

    • Offizieller Beitrag

    In Deinen Screenshots sehe ich, dass "htp-tel.de" eine akzeptierte Domäne ist (mit internem Relay).


    Im TA steht, dass Du eine Mail sendest:
    VON: pa@pa-hausnetz.local
    AN: xxxxx@htp-tel.de (xxxx ist von Dir ausgeweist)


    Die Fehlermeldung im TA sagt aus, dass es keinen Connector für die Remote Domain "htp-tel.de" gibt. Wäre es eine interne Zustellung (= an einen Empfänger innerhalb der Ex-Orga), dann bräuchtest Du keinen Connector für den Transport.


    Also schließe ich darauf, dass der Empfänger "extern" ist (im Sinne von: Nicht in der Ex-orga). Exchange möchte die Mail entsprechend Deiner "akzeptierter Domänen"-Einstellungen gerne relayen, weiß aber nicht womit, da es keinen Sende-Connector für diese Remote Domäne gibt.


    Ohne die Einstellung "interenes Relay" in der akzeptierten Domäne käme die Mail sofort als "Empfänger unbekannt" zurück. Mit der Relay Einstellung sucht Exchange nach einer Verbindung in Form eines Sende-Connectors.


    Den gibt es nicht, also kommt die Mail nach 48 Stunden als unzustellbar zurück.


    Was willst Du mit den Einstellungen eigentlich erreichen?