Beiträge von Haihappen

    Erstmal Danke für die Anregungen und Tips!


    Und Norbert ich muss dich enttäuschen, ich hatte mich schon damit auseinandergesetzt, es ist einfach schon wieder Monate her, ihr wisst ja wie das immer ist mit diesen Projekten *G*
    Ich habe sogar eine Planung erstellt damals und die sah so aus:


    Migrationstyp: Direkt, basierend auf Koexistenz 2007 – 2013
    Erforderlicher Domainlevel: 2003 nativ oder höher (keine Herabstufung der bestehenden DC’s notwendig!)
    Erlaubte Client Versionen: 2007 mit aktuellem Updatestand + Spezialpatch oder höher
    Sizing Exchange 2013: http://blogs.technet.com/b/exc…nge-2013-deployments.aspx
    PreInstallation Prüfliste: http://technet.microsoft.com/d…f805032(v=exchg.150).aspx
    Exchange 2013 System Anforderungen:
    http://technet.microsoft.com/e…a996719(v=exchg.150).aspx
    Installation von Exchange 2013 in einer Exchange 2007 Umgebung – Organisation:
    http://technet.microsoft.com/d…j898582(v=exchg.150).aspx
    Oder Step by Step Exchange 2007 to 2013:
    http://blogs.technet.com/b/mea…07-to-2013-migration.aspx


    Grobplanung:
    - Alle älteren Office Clients auf 2013 upgraden
    (Achtung alte PC’s erfüllen ggfls. Nicht die Voraussetzung für ein Modernes Office)
    Dauer: 2MT


    - Update des bestehenden Exchange Servers auf aktuelles SP3 RU10
    (Downtime! außerhalb des Betriebs durchzuführen)
    Dauer: 0,5 MT


    - Check der Voraussetzung für Exchange Installation 2013 + Sizing
    Dauer: 1 MT


    - Basisinstallation + Konfiguration
    Dauer: 1-2 MT


    - Migration Exchange Server 2007 zu Exchange 2013
    Dauer: serverseitig 1-2 MT

    Moin!


    Also der Plan ist einen coexistierenden 2013er aufzusetzen und dann entweder die Mailboxen einzeln umzuziehen oder die Datenbank umzumounten.


    Muss der 2007er dafür auch auf den aktuellen RU/Patchstand gebracht werden?


    Ich muss gestehen, ich hab mir die Voraussetzungen für den Migrationspfad noch nicht bis ins kleinste Detail angeschaut.
    Ich hab nur gesehen dass es von 2007 auf 2013 möglich ist!


    Wenn alle Stricke reißen muss ich den User vertrösten bis das neue System steht.
    Irgendwie habe ich dennoch das Gefühl, dass es sich eher um ein clientseitiges Problem handelt.

    Anders ist an und für sich nichts, aber ja ich hoffe, dass das der einzige mit dem Problem ist. Oder der einzige dem es aufgefallen ist.
    Fast alle haben genau das gleiche Office. (gleicher updatestand)
    Proxy ist Standard.
    Cache Modus ist an.


    Der 2007er ist leider nicht auf dem letzten Stand (wird demnächst migriert auf 2013)


    Das Problem tritt auch nur einmal im Monat auf.
    Der Rechner ist relativ modern, mit SSD.


    Die einzige Besonderheit wäre noch ein zusätzliches Programm was auf dem Rechner installiert ist, welches direkt mailen darf
    (Rechner ist per IP im internen SMTP Connector eingetragen).


    Wie gesagt meistens funktioniert alles einwandfrei, aber in seltenen Fällen kommt es zu diesem Verhalten.


    Ich wüsste halt auch nicht, wo ich noch nach Fehlern suchen soll. Die Exchangelogs geben nichts her.
    Morgen bekomme ich den Client, OST löschen und Cache abschalten kann ich auf jeden Fall machen, das dumme ist nur auch, dass das Verhalten kaum zu reproduzieren ist.
    Aber gut zur Not muss man eben wieder 1-2 Monate beobachten.

    Hallo Experten!


    vielleicht hat hier jemand eine Idee!


    Betrifft Outlook 2013, Exchange 2007


    Ein Mitarbeiter bei uns hat folgendes Problem:
    Er versendet eine Mail per Outlook. Outlook sagt daraufhin, die Mail wurde versendet (auch die Schnellinfo "sie haben am Tag xy geantwortet" wird generiert)
    Die Mail kommt aber nie beim Server an (zumindest sagt das die Mailverfolgung und die SMTP Logs) und die Mail landet auch nicht in den gesendeten im Outlook.


    Beim Empfänger kommt die Mail logischerweise auch nicht an.
    Regeln im Outlook sind nicht definiert und es wird auch ansonsten kein Fehler protokolliert.


    Was kann da dahinterstecken?

    Hallo Zusammen!


    Wir haben hier in unserer Umgebung (Exchange 2007/Outlook2013, ChacheModus)zur Zeit ein Phänomen in Bezug auf die Größe des angezeigten Postfachs.


    Die Postfächer sind auf dem Server auf 2 GB beschränkt.
    Nun wird im Outlook beim Assistenten zum Aufräumen bei mehreren Usern gewarnt, das Postfach sei bald voll.


    Tatsächlich belegt das Serverpostfach beispielsweise nur 15 MB.
    Die lokale Datei wird mit ebenfalls ca. 15 MB angezeigt.
    Die Anzeige neben dem Assistent zeigt aber beispielsweise 1,7 GB und warnt.


    Wie kann das sein? Wo kann das herkommen?
    Ich habe mittlerweile das Postfach neu erstellt (Mails archiviert, Postfach neu erstellt)und eine neue OST erzeugt und synchronisiert.
    Zunächst wurde die Größe korrekt angezeigt, eine Tag später dasselbe Spiel.


    Was wir auch überprüft haben, sind Daten die im OWA angezeigt werden (zB. gelöschte Elemente)


    Nun frage ich mich, wo kommt das her?


    Wenn ich dem Assistenten folge und eine Archivierung durchführe werden genau die Inhalte archiviert, die zu der lokal angezeigten Ordnergröße passen (also in diesem Fall 15 MB).


    Im Netz und hier im Forum habe ich gesucht aber nichts gefunden, außer dass die lokale Größe (OST) teilweise kleiner ist als die Serverdaten weil die Komprimierung im Outlook 2013 so hoch sein soll.


    Was kann das sein?
    Grüße,
    Haihappen

    Ich glaub ich bin zu #OOPS# dafür bzw. eine derartige Filterung der ausgehenden Mails ist in den vorgefertigten Filteraktionen nicht vorgesehen?


    Bei den Ausdrücken für Transportregeln über Powershell bin ich mir unsicher, welche Elemente (Header, Betreff, usw..) ich für die Filterung nutzen sollte. BZW. ich bin mir unsicher wie ich mehrere Bedingungen verbinden kann.


    Ich möchte vom Prinzip zwei neue Transportregeln erstellen.


    Die eine soll bewerkstelligen, dass ausgehende Mails an eine bestimmte Maildomain gelöscht werden. Klingt einfach ist aber anscheinend per Regel nur für eingehende Mails vorgesehen oder über IMF?


    Mit der zweiten Regel sollen die Mails gelöscht werden, wenn eine vordefinierte Empfängeradresse auf unserem System das Ziel war UND der Betreff typische Ausdrücke von Abwesenheitsnachrichten enthält (wie autoreplay, Urlaub, Abwesenheit, usw..).


    Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen, wie ich das erreichen kann?


    Gruß,


    Haihappen