[Exchange 2003]ein Konto - viele E-Mails weg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Tipp deines Beraters ist sehr gut. Habe ich auch schon oft Kunden geraten.


    Denn und nun kommt es auf die Service Pack Levels an.
    Gab es schon die Konstallation bei Windows und Exchange 2003 ohne Service Pack, dass zuerst die LSASS.exe beim herunterfahren schon beendet wurde und der Exchange Server noch die Transaktionen aus dem RAM in die Datenbanken schreiben wollte....
    Dies dauert dann 10 minuten und die Datenbank wurde letztendlich im Dirty Shutdown heruntergefahren.


    Aber wenn Du den Dienst des Informationspeichers manuell beendest, werden nur die Transaktionen auf dem RAM in die Datenbanken geschrieben und keine anderen Module oder Dienste beendet. Somit funktioniert dies schneller und vor allem zuverlässiger.

  • Norbert: Die Links hab ich durchgelesen und verstanden. Ich werde, wenn dieses Problem behoben ist morgen oder so mal das Exchange SP2 aufspielen und es dann noch mal mit dem "normalen" runterfahren versuchen. Wenn das dann immer noch so lange dauert, werde ich die batch-Datei benutzen oder die Exchange-Dienste vorm runterfahren per Hand beenden.
    Habe den Scanner angehalten und jetzt?


    Jürgen: OK, leuchtet mir ein. Das heisst an meiner "neuen" Runterfahr-Vorgehensweise kann es nicht liegen.


    @all: Jetzt weiss ich nicht mehr woran der E-Mail Schwund sonst liegen könnte. Ausser: der Virenscanner, was ich eigentlich für unwahrscheinlich halte, aber es bleibt ja definitiv als einzige Ursache übrig. Wenn das Problem behoben ist muss ich also einen neuen/anderen Virenscanner installieren/anschaffen. Kann mir da jemand einen empfehlen, der sehr gut und ohne viel Heckmeck auf meiner Konfiguration läuft?


    Nichts desto trotz muss ich jetzt also diese konkreten Mails aus dem Backup holen. Hierzu wurde ja schon gepostet, dass ich die "Speichergruppe für Wiederherstellung" anlegen muss und dann muss ich aus dem NT-Backup (dieses mitgelieferte Microsoft Tool) die "erste Speichergruppe" (ist die einzige) wiederherstellen. Überschreibt der mir dann nicht die ganzen neuen Mails? Kann ich auch sozusagen nur die "verlorenen" Mails aus diesem einen bestimmten Konto wiederherstellen?


    BTW: Ich bin schon ewig in Foren unterwegs und finde dieses hier echt super! Ich hoffe ich stell mich nicht zu blöd an. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Soll ja nur zum Test sein, ob dann keine Mails mehr "verschwinden"


    Ausser dem Av auf dem Server und am Client hätte ich auch keine Idee...


    DAs mit dem Herunterfahren wird auch durch das Sp nicht geändert, da auch DC.


    Per Hand oder Batch ist die saubere Lösung, so ist sichergestellt,
    das die Datenbanken im Clean Shutdown sind.


    Mit dem Restore muss ich im Moment passen,
    zur Zeit keinen Ex2003 im Zugriff. :-?


    Aber da gibt es noch ein paar Spezialisten...
    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    wenn du die Speichergruppe für die Wiederherstellung erstellst, musst du die Datenbank zuweisen, in der die Mails fehlen.


    Dann musst Du die betreffende Datenbank zurücksichern und dabei kannst Du dann in NT-Backup das Häckchen setzen "Diese Datenbank nach einer Wiederherstellung bereitgestellt werden"


    Dann werden die Transaktionsprotokolle die auch vom Band kommen automatisch replayed und die Datenbank kann daraufhin bereitgestellt werden.


    Dann im Exchange System Manager unter Extras > Wiederherstellung von Postfächern die betreffenden Mails in das Postfach der Produktivdatenbank rüberkopieren.

  • Prima, vielen, vielen Dank schon mal soweit. Ich denke dieser Thread hier ist erstmal erledigt.


    Ich hab auch eben das Howto für's Wiederherstellen endeckt :lol: Falls ich dazu noch Fragen hab mach ich nen entsprechenden Thread auf, versprochen :D