[Exchange 2003]ein Konto - viele E-Mails weg

  • Hallo!


    Ich hab hier eine ätzende Situation: Bei uns läuft ein Exchange Server 2003 und wir haben ca. 12 Clients (Outlook 2003) daran angebunden. Funktioniert seit ca. zwei Jahren ohne Probleme. Heute sind "plötzlich" an einem Arbeitsplatz alle Mails von Montag (6.3.2006) bis zum 26.10.2006 aus dem Posteingang weg. Im "gelöschte Objekte"-Ordner finden sich diese Mails auch nicht, wohl aber tatsächlich gelöschte aus diesem Zeitraum. Es sind also nur die Mails aus dem Posteingang spurlos verschwunden.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Was kann da passiert sein?
    2. Kann man irgendwo Log-Dateien oder ähnliches einsehen, die protokollieren was passiert ist?
    3. Wie kann ich die Mails wieder herstellen?


    Wenn weitere Infos benötigt werden poste ich sie gerne.


    Grüsse, Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    klick mal in Outlook auf Gelöschte Objekte > dann Extras > Gelöschte Objekte wiederherstellen


    in dem dort geöffneten Fenster kannst Du die Mails die im Ordner gelöschte Objekte gelöscht wurden wieder hergestellt werden.


    Ansonsten bleibt Dir nur noch die Möglichkeit die Speichergruppe für die Wiederherstellung zu erstellen, und dann vom Band eine sicherung zu restoren und dann die Mails mittels Exchange System Manager wieder in das Postfach zu importieren.

  • Ups, das ging ja schnell.
    Also ich versuch das mal aufzulisten:


    Server:
    - Windows 2003 Standard SP1 mit allen über die windows-Update erreichbaren Updates
    - Exchange 2003, ich glaube kein SP (unter "Systemsteuerung" --> "Software" wird keins aufgeführt)
    - ClamWin 0.83 (<-- sollte ich mal updaten)
    - dieser Server ist gleichzeitig einziger DC (<-- heisst doch Domain-Controller, oder?) für eine einzige Domäne


    Client:
    - Windows XP SP2 mit allen über die windows-Update erreichbaren Updates
    - Avira AntiVir Personal Edition Classic, die einzelnen Komponenten in den aktuellsten Versionen (wird immer automatisch geupdated)
    - Outlook 2003 (Office Small Business Edition)


    Braucht Ihr noch mehr Infos?

  • Jürgen: Hab Deinen Tipp befolgt und habe den Ordner "gelöschte Objekte" angewählt und dann oben im Menü auf "Extras" --> "gelöschte Elmente wiederherstellen" geklickt. In dem sich öffnenden Fenster sind keine Elemente vorhanden.


    Das mit der DaSi ist natürlich meine letzte Hoffnung. Ich würde später noch mal darauf zurückkommen, wenn alle Stricke (oder Grashalme) reissen.


    @all: wie können E-Mails denn gelöscht werden ohne im Ordner "gelöschte Objekte" zu landen? Und dann auch nur für einen bestimmten Zeitraum? Irgendwas stimmt doch da nciht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du kannst ja mal hergehen in Outlook eine Mail markieren und dann mit der gedrückten STRG Taste die Mail löschen.


    Dann ist die nämlich permanent gelöscht.
    Oder wenn Mails gelöscht werden und auf dem Server die Deleted Item Retention Zeit auf 0 gesetzt wurde.
    Dann werden die Mail sofort gelöscht und nicht als gelöscht markiert.


    In dieser Methode muss allerdings einmal die Online Maintenance des Exchange Servers gelaufen sein.


    Oder evtl. Virenscanner.

  • Hmm, ok, das mit dem Löschen und gedrückter Strg-Taste funktioniert natürlich. Dann müsste allerding jemand diesen ganzen Zeitraum markiert haben und dann wissend diese E-Mails endgültig gelöscht haben. Da das einigermassen kompliziert ist und ich ein positiv denkender Mensch bin schliesse ich das mal aus. :)


    Die "Deleted Item Retention" Zeit. Was ist das und wofür ist das gut? Kann ich diesen Wert nur über die "Online Maintenance" des Exchange Servers einstellen. Die "Online Maintenance": was ist das nun wieder und wofür ist es gut?


    Versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe noch nie einen Exchange Server eingerichtet, das war vor meiner Zeit (läuft ja jetzt auch seit ca. 2 Jahren). Dennoch bin ich recht versiert in diesen Dingen. Würde mich über ein paar kurze Erklärungen oder Links zu o.g. Thema freuen.


    Danke schon mal ... :)

    • Offizieller Beitrag

    OK,


    Deleted Item Retention ist dazu gut, wenn Du ein Objekt auf dem Server gelöscht hast. (hier nur Objekte in der/den Datenbank(en)) wird dieses Objekt nie physikalisch gelöscht sondern nur als gelöscht markiert. also dem System angzeigt, dass dieses Objekt bei Bedarf überschrieben werden kann.


    Wenn die Deleted Item Retention also wie Standardmässig gesetzt auf 30 tage eingestellt ist, so werden auch die als gelöscht markierten Objekte in der Datenbank nicht überschrieben. Erst wenn diese länger als 30 Tage gelöscht sind.


    Die Online Maintenance ist ein Prozess der Standardmässig auf 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr eingestellt ist, und dann während dieser Zeit jede Menge an LDAP Anfragen gegen die Globalen Katalogserver sendet um alle Objekte zu überprüfen ob diese noch vorhanden sind etc.


    Desweiteren wir noch eine Online Defragementierung durchgeführt um festzustellen wieviel freier Speicherplatz sich innerhalb der Datenbank befindet.
    Dies kannst Du dann in Ereignis 1221 im Anwendungsprotokoll nachlesesn.


    Auch werden die als gelöscht markierten Objekte überprüft, ob diese nun endgültig gelöscht werden könnnen oder nicht.


    Die Deleted Item Retention kannst Du wie im Screenshot angezeigt einstellen.


    Unter Eigenschaften der Datenbanken > Grenzwerte > Löscheinstellungen


  • Wow! Vielen Dank für die sehr gute Erklärung.


    Also die Online Maintenance ist natürlich (wie jede Nacht) gelaufen, aber die Deleted Item Retention Zeit steht auf 7 (was ausreichen würde). (Ausserdem habe ich jetzt den Haken bei "Postfächer erst permanent löschen, wenn eine Sicherungskopie des Informationsspeichers erstellt wurde" gesetzt. Ist vielleicht für die Zukunft mal ganz gut.) Ich kann wie erwähnt dennoch nicht über "Extras --> gelöschte Objekte wiederherstellen" zurücksichern, weil da nichts angezeigt wird.


    Noch ne Frage: welche Objekte überprüft der denn im LDAP?


    Das Problem mit dem Virescanner würde ich jetzt erstmal ausschliessen, da er (peinlich, peinlich) schon seit ca. einem Viertel Jahr keinen File-System Scan mehr durchgeführt hat :-o und sich die beiden Softwares ja bisher auch nicht gestört haben. Wie gesagt wir hatten bisher keine Probleme.


    Ich hätte da vielleicht noch eine Möglichkeit woran es liegen könnte: Und zwar muss ich den kompletten Server hin und wieder neu starten. Zum einen Wegen Updates, zum anderen ziehen wir Backups immer auf Wechselfestplatten (ich weiss, ist nicht optimal, aber wir ändern das demnächst). Den Server habe ich dann immer über "Start --> Herunterfahren" heruntergefahren. Das dauerte dann immer so seine 20 Minuten, was scheinbar am Exchange liegt. Dann hat mir ein Berater den Tipp gegeben, voher über den Dienstemanager die Exchange-Dienste per Hand zu stoppen und dann den Server runterzufahren. Das dauert grade mal fünf Minuten. Deshalb habe ich das jetzt schon ein paar mal ohne Probleme so gemacht. Könnte mein Problem vielleicht damit zusammenhängen, bzw. wieso braucht er länger zum runterfahren wenn ich die Dienste nicht vorher stoppe?


    Der Herr gebe Euch Geduld mit mir. :)