Beiträge von tobias-digital

    Hallo!


    Ich bin wie manche schon sicher wissen dabei ein paar 1000 verloren gegangene E-Mails in einem Exchange Konto wiederherzustellen. Hierbei bin ich nach dem HowTo "Recovery (Wiederherstellung von Exchange 2003)" von dieser Seite vorgegangen und es hat auch soweit alles geklappt.
    Ich habe die RSG (Speichergruppe für Wiederherstellung) bereitgestellt und finde die entsprechenden Postfächer vor. Jetzt will ich den Punkt "Exchange Aufgaben" aufrufen um einzelne E-Mails wiederherzustellen. Dieser Punkt exisitiert bei mir nicht. Wen ich mit rechts auf ein Konto klicke steht da nur "Hilfe". Und genau die könnte ich jetzt nochmal gebrauchen. ;)


    Grüsse, Tobias

    Norbert: Die Links hab ich durchgelesen und verstanden. Ich werde, wenn dieses Problem behoben ist morgen oder so mal das Exchange SP2 aufspielen und es dann noch mal mit dem "normalen" runterfahren versuchen. Wenn das dann immer noch so lange dauert, werde ich die batch-Datei benutzen oder die Exchange-Dienste vorm runterfahren per Hand beenden.
    Habe den Scanner angehalten und jetzt?


    Jürgen: OK, leuchtet mir ein. Das heisst an meiner "neuen" Runterfahr-Vorgehensweise kann es nicht liegen.


    @all: Jetzt weiss ich nicht mehr woran der E-Mail Schwund sonst liegen könnte. Ausser: der Virenscanner, was ich eigentlich für unwahrscheinlich halte, aber es bleibt ja definitiv als einzige Ursache übrig. Wenn das Problem behoben ist muss ich also einen neuen/anderen Virenscanner installieren/anschaffen. Kann mir da jemand einen empfehlen, der sehr gut und ohne viel Heckmeck auf meiner Konfiguration läuft?


    Nichts desto trotz muss ich jetzt also diese konkreten Mails aus dem Backup holen. Hierzu wurde ja schon gepostet, dass ich die "Speichergruppe für Wiederherstellung" anlegen muss und dann muss ich aus dem NT-Backup (dieses mitgelieferte Microsoft Tool) die "erste Speichergruppe" (ist die einzige) wiederherstellen. Überschreibt der mir dann nicht die ganzen neuen Mails? Kann ich auch sozusagen nur die "verlorenen" Mails aus diesem einen bestimmten Konto wiederherstellen?


    BTW: Ich bin schon ewig in Foren unterwegs und finde dieses hier echt super! Ich hoffe ich stell mich nicht zu blöd an. :)

    Wow! Vielen Dank für die sehr gute Erklärung.


    Also die Online Maintenance ist natürlich (wie jede Nacht) gelaufen, aber die Deleted Item Retention Zeit steht auf 7 (was ausreichen würde). (Ausserdem habe ich jetzt den Haken bei "Postfächer erst permanent löschen, wenn eine Sicherungskopie des Informationsspeichers erstellt wurde" gesetzt. Ist vielleicht für die Zukunft mal ganz gut.) Ich kann wie erwähnt dennoch nicht über "Extras --> gelöschte Objekte wiederherstellen" zurücksichern, weil da nichts angezeigt wird.


    Noch ne Frage: welche Objekte überprüft der denn im LDAP?


    Das Problem mit dem Virescanner würde ich jetzt erstmal ausschliessen, da er (peinlich, peinlich) schon seit ca. einem Viertel Jahr keinen File-System Scan mehr durchgeführt hat :-o und sich die beiden Softwares ja bisher auch nicht gestört haben. Wie gesagt wir hatten bisher keine Probleme.


    Ich hätte da vielleicht noch eine Möglichkeit woran es liegen könnte: Und zwar muss ich den kompletten Server hin und wieder neu starten. Zum einen Wegen Updates, zum anderen ziehen wir Backups immer auf Wechselfestplatten (ich weiss, ist nicht optimal, aber wir ändern das demnächst). Den Server habe ich dann immer über "Start --> Herunterfahren" heruntergefahren. Das dauerte dann immer so seine 20 Minuten, was scheinbar am Exchange liegt. Dann hat mir ein Berater den Tipp gegeben, voher über den Dienstemanager die Exchange-Dienste per Hand zu stoppen und dann den Server runterzufahren. Das dauert grade mal fünf Minuten. Deshalb habe ich das jetzt schon ein paar mal ohne Probleme so gemacht. Könnte mein Problem vielleicht damit zusammenhängen, bzw. wieso braucht er länger zum runterfahren wenn ich die Dienste nicht vorher stoppe?


    Der Herr gebe Euch Geduld mit mir. :)

    Hmm, ok, das mit dem Löschen und gedrückter Strg-Taste funktioniert natürlich. Dann müsste allerding jemand diesen ganzen Zeitraum markiert haben und dann wissend diese E-Mails endgültig gelöscht haben. Da das einigermassen kompliziert ist und ich ein positiv denkender Mensch bin schliesse ich das mal aus. :)


    Die "Deleted Item Retention" Zeit. Was ist das und wofür ist das gut? Kann ich diesen Wert nur über die "Online Maintenance" des Exchange Servers einstellen. Die "Online Maintenance": was ist das nun wieder und wofür ist es gut?


    Versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe noch nie einen Exchange Server eingerichtet, das war vor meiner Zeit (läuft ja jetzt auch seit ca. 2 Jahren). Dennoch bin ich recht versiert in diesen Dingen. Würde mich über ein paar kurze Erklärungen oder Links zu o.g. Thema freuen.


    Danke schon mal ... :)

    Jürgen: Hab Deinen Tipp befolgt und habe den Ordner "gelöschte Objekte" angewählt und dann oben im Menü auf "Extras" --> "gelöschte Elmente wiederherstellen" geklickt. In dem sich öffnenden Fenster sind keine Elemente vorhanden.


    Das mit der DaSi ist natürlich meine letzte Hoffnung. Ich würde später noch mal darauf zurückkommen, wenn alle Stricke (oder Grashalme) reissen.


    @all: wie können E-Mails denn gelöscht werden ohne im Ordner "gelöschte Objekte" zu landen? Und dann auch nur für einen bestimmten Zeitraum? Irgendwas stimmt doch da nciht!

    Ups, das ging ja schnell.
    Also ich versuch das mal aufzulisten:


    Server:
    - Windows 2003 Standard SP1 mit allen über die windows-Update erreichbaren Updates
    - Exchange 2003, ich glaube kein SP (unter "Systemsteuerung" --> "Software" wird keins aufgeführt)
    - ClamWin 0.83 (<-- sollte ich mal updaten)
    - dieser Server ist gleichzeitig einziger DC (<-- heisst doch Domain-Controller, oder?) für eine einzige Domäne


    Client:
    - Windows XP SP2 mit allen über die windows-Update erreichbaren Updates
    - Avira AntiVir Personal Edition Classic, die einzelnen Komponenten in den aktuellsten Versionen (wird immer automatisch geupdated)
    - Outlook 2003 (Office Small Business Edition)


    Braucht Ihr noch mehr Infos?

    Hallo!


    Ich hab hier eine ätzende Situation: Bei uns läuft ein Exchange Server 2003 und wir haben ca. 12 Clients (Outlook 2003) daran angebunden. Funktioniert seit ca. zwei Jahren ohne Probleme. Heute sind "plötzlich" an einem Arbeitsplatz alle Mails von Montag (6.3.2006) bis zum 26.10.2006 aus dem Posteingang weg. Im "gelöschte Objekte"-Ordner finden sich diese Mails auch nicht, wohl aber tatsächlich gelöschte aus diesem Zeitraum. Es sind also nur die Mails aus dem Posteingang spurlos verschwunden.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Was kann da passiert sein?
    2. Kann man irgendwo Log-Dateien oder ähnliches einsehen, die protokollieren was passiert ist?
    3. Wie kann ich die Mails wieder herstellen?


    Wenn weitere Infos benötigt werden poste ich sie gerne.


    Grüsse, Tobias