Server 2003, standard emailservice, Unable to relay for

  • Guten Morgen :)
    Habe mir gestern einen E-Mailserver eingerichtet. dieser funktioniert auch (fast) einwandfrei, ich kann von extern emails an interne Postfächer senden, von intern nach intern, alles möglich.


    Eber wenn ich von intern nach extern senden will kommt "550 5.7.1 Unable to relay for emailadresse" zurück.


    Eingerichtet ist der E-Mailserver mit dem mit Server2003 Enterprise mitgelieferten E-Mailserver.
    Es handelt sich um einen Homeserver und meine Domain beziehe ich von dyndns.org. (mosswald.homeip.net)
    Die Ports 25 und 110 sind frei.


    Ich habe schon gegoogelt und auch hier gesucht, jedoch nichts gefunden,was mir hilft.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße, Malte

  • ExBPA bringt mich nicht weiter, da ich keinen Domänencontroller habe. Der Mailserver ist eine Standardinstallation welche über die Serververwaltung ausgeführt wurde, Exchange selbst habe ich auch nicht.
    Des weiteren wurde ich bei der Installation und dem Einrichten des Servers weder nach einem MX-A Record, och nach einem Sendconnector.


    Um ehlich zu sein, möchte ich diesen Server einrichten, um dazuzulernen.
    Was ein Sendconnector und ein MX-A Record sind, weiß ich daher auch nicht.


    Edit: habe gerade gegoogelt, der MX-Record ist nach meinem Verständnis nur für das Empfangen von Mails von extern nötig, ist das richtig?


    Liebe Grüße, Malte

  • Ich habe eine Server2003-Enterprise Edition CD Hier. Habe diesen installiert und danach kann man über die ServerVerwaltung bzw den Serverkonfigurationsassistenten verschiedene Dienste von der CD nachinstallieren.
    z.b. Active Directory und halt auch einen E-Mailserver.
    Die Info-Box des Pop3-Dienstes in der MMC sagt folgendes:



    POP3-Dienst


    Microsoft Corporation


    Version: 5.2.3790.3959



    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, sind halt Microsoft Boardmittel.


    Falls Sie den Radmin Viewer haben, kann ich Ihnen gerne einmal einen Account einrichten, dann können Sie sich davon ein besseres Bild machen.

  • Hat von euch jemand eine Idee, wo ich sonst fragen könnte?
    Ein anderes Forum, wo solche Probleme behandelt werden?

  • Hallo Malte,


    naja... du solltest dich ernsthaft mit DNS beschäftigen!
    Der MX Rekord wird bei einem DNS Server im Internet hinterlegt und gibt an, in welcher Reihenfolge die Mails wohin gesendet werden sollen.


    Also mal kurz und grob!:


    Du müsstest den MX Record deiner Domain auf die öffentliche IP deines Exchange Server weiter leiten und entsprechend die Ports durchlassen.


    Zur Weiterbildung:
    DNS Grundsätzlich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System


    MX Rekord:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record


    Am besten guckst du dir mal die Dokus zum Bind Projekt an.
    Du kannst mir auch gerne mal ne PM mit Nr. schicken.


    Grüße


    igfas

  • Dann werd ich morgen als erstes einmal den DNS-Dienst installieren und dort einen MX-Record für den GMX-Server Anlegen, damit ich von intern an mein GMX-Postfach senden kann.

  • Morgen Malte,


    Grundsätzlich sollte entschieden werden, ob du einen internen oder einen öffentlichen Mailserver betreiben möchtest.


    Der einfachste Weg ist doch, die Emails über ein POP3 Postfach abzurufen, zum Beispiel mit der Software Popcon und beim senden den Internet Server als Smarthost zu verwenden.


    Diese Möglichkeit sollte doch für den Anfang reichen.


    Du kannst natürlich auch den MX Eintrag deiner Domain zum Beispiel auf einen Debian Server mit Port und Layer7 Firewall weiter leiten, der die Mails dann zum Beispiel mit dem MTA Dienst Postfix empfängt, die Mails über SpamAssassin filtern und per SMTP zustellen. Der externe Mailversand würde dann über DNS gehen. Nur der Aufwand der dahinter steckt ist schon ne ganze Ecke größer.


    Grüße


    igfas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Malte schrieb:
    ExBPA bringt mich nicht weiter, da ich keinen Domänencontroller habe.


    Doch, schreibst du ja unten. Nur keinen Exchange. ;)


    Zitat

    Des weiteren wurde ich bei der Installation und dem Einrichten des Servers weder nach einem MX-A Record, och nach einem Sendconnector.


    Warum auch?


    Zitat

    Um ehlich zu sein, möchte ich diesen Server einrichten, um dazuzulernen.
    Was ein Sendconnector und ein MX-A Record sind, weiß ich daher auch nicht.


    Ganz ehrlich, dann würde ich meinen ersten installierten nicht einfach ins I-Net hängen, ohne mich mit SMTP auszukennen.


    Zitat

    Edit: habe gerade gegoogelt, der MX-Record ist nach meinem Verständnis nur für das Empfangen von Mails von extern nötig, ist das richtig?


    Richtig. Deine Fehlermeldung kommt wohldaher, dass per default dein Mailserver erstmal relaygesichert ist (was ok ist. Du versuchst also vermutlich mit einer externen Maildomain über deinen internen Mailserver zu senden. Das macht der ohne weitere Konfiguration eben nicht. Bevor du jetzt deinen Server zum Open Relay "zerkonfigurierst" solltest du dich mit den Grundlagen auseinandersetzen.


    Bye
    Norbert