Exchange 2003 (SBS 2003) sendet nicht raus

  • Hallo,
    bei einem bekannten kommt es zu Probleme mit einem neu installiertem SBS 2003 mit Exchange.


    Mails die rausgeschickt werden kommen beim empfänger nicht an. Stattdessen bekommt der Absender eine Mail vom Postmaster, dass die Mail verzögert übermittelt wird.


    Ich habe einen SMTP-Connector angelegt und eingestellt, das die ausgehenden Mails über den Smarthost smtps-1.ewetel.net gesendet werden sollen. die Daten habe ich von der ewetel-hotline mitgeteilt bekommen.


    Das kuriose ist, das nach der Erstkonfiguration am letzten Wochenende alles lief, der Empfang und das Versenden von Mails.


    Auch nach einer Installation der Antivirensoftware AVK von GDATA auf dem Server lief noch alles problemlos.


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/6470_4a03fe407a260.pdf
    Wer kann mir helfen?


    BTW: es gibt ja im Systemmanager unter Protokolle "SMTP". Muss das konfiguriert werden oder nicht?


    Ich habe mal eine PDF angehängt in der Screenshots zu sehen sind.



    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Sieht eigentlich alles richtig aus.


    Starte mal den SMTP neu (am CMD)


    net stop smtpsvc && net start smtpsvc


    Sowie den virtuellen SMTP beenden und neu starten.


    Was sagen die Logs, Fehler? Start - ausführen - eventvwr


    Und last but not least - was sagt der ExBPA zu der Umgebung?


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=51937


    :)

  • Wir haben jetzt den ganzen Servr neu gestartet...brachte nichts. In der Ereignisanzeige ist auch nichts was auf den Fehler hindeutet :(



  • Das Standartgateway ist ein Netgear DSL-Router.





    Welche Ergebnisse von dem Prüf-Tool brauchst du konkret?

  • Ich haben eben mal Outlook Express mit den Daten vom Provider konfiguriert...und siehe da: es kommt eine Fehlermeldung beim Versenden die mit Sicherheit weiterhilft:


    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde.


    Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "thomas@xy.de". Betreff 'Test', Konto: 'pop3-1.ewetel.net', Server: 'smtps-1.ewetel.net', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 <thomas@xy.de>... Relaying denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79




    Das "Relaying denied" dürfte die Ursache sein oder nicht?
    Und das wiederum müsste ich mit dem Provider ewetel abklären, oder sehe ich das falsch?


    Das einzigste was mich wundert ist, das es ja schon funktioniert hat :(