RPC over Htp

  • Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit RPC over Http. Exchange 2003 ist soweit korrekt installiert. Die nötigen Reg-Einträge sind gesetzt. Ich bekomme es aber nicht hin, ein Outlook2003 Konto über RPC over Http anzubinden. Muss ich unbedingt eine Zertifizierungsstelle installieren? Oder kann ich die Verbindung auch ohne Zertifikat initialisieren? Da ich den Server in unserem Betrieb einsetzen muss, bin ich mächtig unter Zeitdruck. Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruss Frank

  • Hi, danke für die Tipps :) Ich habe mich noch mal durchgeklickt und noch mal alles kontrolliert. Die Einstellungen sind bei mir soweit i.O. Läuft aber trotzdem nicht. Selbst lokal im Netz ohne FW stellt Outlook die Verbindung über TCP her. Ich habe mir gestern die Frage gestellt, woher weiss der Client dass er die Verbindung über folgende Ports herstellen muss?
    Step 3:
    Konfiguration des RPC Proxy zur Verwendung von bestimmten Ports


    (Decimal 6001)


    (Decimal 6002)


    (Decimal 6004)
    ServerNETBIOSName:6001;ServerFQDN:6001;ServerNetBIOSName:6004;
    ServerFQDN:6004


    Wenn die Ports frei Wählbar sind, steht jedenfalls so im Exchange Kompendium, muss ich den Client doch die Ports, über denen die Verbindung aufgebaut wird, mitteilen??
    Und benötige ich nun ein Zertifikat zum Verbindungsaufbau? Oder Geht es auch ohne. Laut Trainer von New Horizons geht es nicht ohne. In den meisten Beiträgen ist es aber nicht zwingend vorgeschrieben. Ich habe die Zertifizierungsstelle vom Server-2003 installiert und ein Zertifikat erstellt. Der Client kann aber keine Verbindung zur Z-Stelle aufbauen und fragt bei jedem Aufruf von Web-Access erneut nach. Mein erstes Ziel wäre also, unter Ausschluss aller Sicherheitskriterien eine Verbindung über http herzustellen. Und später die Tore Stück für Stück wieder zu schliessen. Das wäre ja schon mal was. Ich würd´ sogar einen ausgeben wenn mir da jemand einen durchbrechenden Tipp geben könnte :)


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn Du dein MAPI Profil ansiehst Outlook > Extras > E-MAIL Konten > Weiter > Ändern > Weitere Einstellungen > Verbindung > Exchange-Verbindung mit HTTP herstellen > Exchange-Proxyeinstellungen


    siehst Du dass die URL nur für HTTPS konfigurierbar ist.


    Ich würde dann noch empfehlen die Sitzung gegenseitig authentifizieren.


    Sowie die Proxyauthentifizierungseinstellungen auf Standardauthentifizierung eintragen.

  • Hi,
    habe ich noch mal getestet. Im Verbindungsstatus von Outlook versucht er die erste Verbindung über Https aufzubauen, greift dann aber wieder auf TCP zurück. Habs jetzt im lokalen Netz ausprobiert. So kann ich wenigsten die FW als Fehlerquelle ausschliessen.


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Lade doch mal das Windows 2003 Resource Kit runter


    Windows Server 2003 Resource Kit Tools
    http://www.microsoft.com/downl…8c4790cffd&DisplayLang=en


    Führe doch dann mal folgendes aus:


    rpcping.exe -t ncacn_http -s e2k31.intmycompany.com -o RpcProxy= rpcproxy.extmycompany.com -P "user,mycompany,*" -I "user,mycompany,*" -H 1 -u 10 -a connect -F 3 -v 3 -E -R none


    wie sieht das ERgebnis aus?


    Ausserdem BE Server nicht ssl aktivieren. Sonst funktioniert es mit OWA nicht.

  • Hab den Exchange solo am Netzt. Frontend-Server enfällt also. Muss mich outen, wie ist die Syntax für Telnet zum Port Prüfen? Wird mir mit /? nicht angezeigt..


    Gruss
    Frank