Klimaanlage Serverraum

  • hi,


    kann mir jemand einen klimaanlagentyp und/Oder verkäufer empfehlen.

    es geht um nichts riesiges, also wofür meiner meinung nach ein klimaanlagen techniker notwendig wäre, sondern eher um einen kleiner raum, der mit einer 24/7 klimaanlage ausgestattet werden soll.


    danke.


    gruss,
    y

  • Hi,


    so etwas kleines vom Baumarkt kann ich dir nicht empfehlen. Meiner Meinung nach heizen diese dinger an der Geräterückseite fast so viel wie sie vorne kühlen ;)
    Und wenn du eine Außen- und eine Innen Einheit willst muss man doch ein paar Rohre legen (wobei das Kondenswasser bei der Baumarkt Variante auch ein Problem darstellt).


    Tom

  • hi tom,


    danke für dein feeback.


    gibt es klimaanlagen lösungen, die nur die luft umwelzen, also, dass der raum abgeschottet wird un dann go?


    welche marke wäre denn für eine split-lösungen inkl. rohrverlegung zu empfehlen?



    danke.


    gruss,
    y

  • Also wir arbeiten immer mit speziellen Firmen für so etwas. Bei uns gibts viel Samsung, LG, Toshiba...
    Fraglich ist vielleicht auch noch ob der Schrank nicht im inneren überhitzt oder bist du bereit ihn offen stehen zu lassen?


    Tom

  • danke tom.


    ja, schränke sind im serveraum nur als gerüst, ohne türen, seitenwände usw.


    dann schmeisse ich mich mal ins toshiba, lg usw. klimageräte dschungel.
    :)


    danke.


    gruss,
    y

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe in dem einen Serverraum 2 Anlagen, eine Online, eine Standby, falls die Erste ausfällt.


    In dem anderen Serverraum sind drei Anlagen, eine für die Hauptlast, eine zweite die mitläuft, und eine dritte Standby / Aus, da die 2te Anlage für den Sommer zu klein ist.


    Der Raum ansich und jede Anlage wird überwacht.


    Montiert von dem Klimatechniker unseres Vertrauens...


    :)

  • hi nobby, sei gegrüsst.


    danke für die info.


    das gebe ich dann wohl doch in die hand eines klimaanlagenbauers.


    gruss,
    y

  • Hallo,


    hier meine neuen Infos dazu:


    Klimaanlagenhersteller:
    Ich habe mit verschiedenen Klimaanlagentechniker gesprochen und mir wurde generell für Serverräume Klimaanlagen von Fujitsu empfohlen, diese solle gerade in der Robustheit und Ausfallsicherheit äußerst gut sein.
    Sicherlich gibt es für besondere Anforderungen, Klimaanlagen, die besser sind, Fujitsu soll aber für solche Angelegenheit eine Empfehlung sein.


    Man sollte die Installation nicht selbst duchführen, wenn man sparen möchte, dann woanders, aber gerade bei der Dichtigkeit der Rohre usw. kann "sparen" gleich nach hinten los gehen.


    Dies versteht sich wohl von selbst bei größeren Betrieben, bei KMU hingegen, werden bestimmt Ideen auftauchen, die gerne solch ein Aufgabe an den Hausmeister delegieren.
    Fachwissen und gerade Erfahrung sind hier unabdingbar.


    Bei der Dimensionierung der Klimaanlage (Kühlleistung) sollte man eher etwas mehr mit einplanen.
    Gerade in Hinblich auf zukünftige Erweiterungen (Server) und damit die Klimaanlage nicht auf Maximallast läuft.


    Manch Klimaanlagen bieten die Möglichkeit Temperaturdaten auszulesen und diese an Monitoringsystem (Nagios usw.) weiterzuleiten, teilweise gibt es solche Zusatzmodule extra für die Klimaanlage.


    Bei wem das Budghet keine Rolle spielt kann sich solche Funktionen Out-of-the-Box hinzukaufen (als Extra-Modul), ca. 700-1000 Eur.


    Wie von meinem Vorredner schon erwähnt, sind die Klimaanlagen auch als Faillover zu installieren (Redundant).


    Besten Gruss,
    Y