Sekretärin empfängt Abwesenheitsnotiz nicht

  • Hallo Zusammen,


    wir haben folgendes Problem:
    Die Sekretäring verwaltet mehrere Kalender um Termine abzustimmen.
    Nun legt Sie für Chef "A" in dessen Kalender einen neuen Termin an und läd dazu Mitarbeiter "B" ein. Da "B" aber z.Z. im Urlaub ist hat er mit dem Abwesenheitsassi. eine automatische Antwort eingestellt.
    Diese automatische Antwort (Abwesenheitsnotiz) erhält nun aber nur Chef "A" und die Sekretärin bekommt davon nichts mit.


    Die Sekretärin darf übringens die Mails von "A" nicht anschauen, sonst wär's ja zu einfach ;)


    Was muß ich oder die Sekretärin machen, dass Sie ebenfalls diese Nachricht erhält?


    Angeblich hat dies früher immer funktioniert, was ich nicht nachvollziehen kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    MfG
    Hzm

    • Offizieller Beitrag

    Wie das Vertrauensverhältnis des Chefs zu seiner Sekretärin sich darstellt, will ich nicht kommentieren, aber normalerweise sollte wenigstens der Lesezugriff sein.
    Aber was solls: Ich sehe spontan nur die Möglichkeit, dass derartige Abwesenheitsnachrichten über eine Regel im Postfach von "A" temporär an die Sekretärin weitergeleitet werden.
    Oder die Sekretärin setzt den Termin und lädt "im Auftrag" von "A" ein, dann bekäme sie die Abwesenheitsnachricht. Oder "B" setzt seinen Kalender für den Zeitraum auf abwesend, dann kann man schon bei der Terminfestlegung in Outlook mit "Terminplanung" sehen, ob B zum gewünschten Termin überhaupt verfügbar ist. Letzteres wäre wohl die professionellste Variante...

  • Hab ich mir auch schon so gedacht...


    mögliche Erklärung:
    die Einladung wird via E-Mail versendet.
    Die Abwesenheitsnotiz sieht das ne Mail angekommen ist und antwortet dem Absender.
    Da dieses nur eine E-Mail ist und keine Informationen bezüglich Terminabstimmung enthält, wird nicht die Sekretäring benachrichtigt, da es ja nichts mit dem Kalender zu tun hat...


    So oder so ähnlich wird es wohl ablaufen.


    Nur komisch, daß dieser fall wohl noch NIE in X Jahren aufgetreten ist....


    Aber vielleicht fällt euch ja noch was ein.


    MfG

  • vielen Dank für Eure Mithilfe!
    für MICH ist das Thema eigentlich erledigt, jedoch will mich dieser Vorgesetzte nicht glauben.
    Ich habe bis jetzt leider nichts schriftliches bei MS gefunden, dass nur der Absender eine Out of Office Nachricht erhält.
    Könnte ich sonst noch irgendwo nachschauen?


    Danke..


    MfG

  • Vielen Dank Nobby! :)


    Für alle die es auch interessiert die zwei Hauptpunkte:


    1.) Automatische Antworten dürfen nur an EINEN Empfänger gesendet werden. Dies ist so, damit der E-Mail-Verkehr gering gehalten wird.
    2.) Automatische Antworten werden nur an den Auftraggeber einer Mail gesendet. Der Absender kann z.B. auch ein Virenscanner sein, welcher im Auftrag vom Admin eine Nachrichten sendet. Der Virenscanner kann in diesem Fall natürlich nichts mit einer automatischen Antwort anfangen. Daher erhält der Auftraggeber (Admin) die automatische Antwort.


    Ansonsten sind noch die Abschnitte 2., 3.1.1. und 4. wichtig.


    nochmal vielen Dank an alle!